Jump to content
Swiss.Stephan

Warum schaltet meine Sole-Wärmepumpe zu häufig ein?

Recommended Posts

Ich habe seit einigen Jahren eine Erdsonde für mein Einfamilienhaus und bin damit zufrieden. Ich verwende eine Thermalia 8 und Hoval CombiVal ESSR (500) für ein renoviertes, aber sehr gut isoliertes EFH mit rund 180 m2 Fläche und heize für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Die Kosten für die Stromversorgung der Warmwasserbereitung (50') und Heizung (20' Raumtemperatur, Bodenheizung ohne Nachtabsenkung, Innen- und Aussenfühler) sind relativ gering.

Was mich jedoch verwundert ist, dass meine Wärmepumpe 21.000 mal gestartet wurde im Gegensatz zu einer Betriebszeit von 4.100 Stunden, was die Lebenserwartung des Kompressors beeinträchtigen könnte. Mein Heizkurve ist auf 0,30 eingestellt und meine zeitliche Steuerung habe ich verbunden. Die Heizung-Kreis ist von 05.00 Uhr bis 21.00 Uhr eingeschaltet und der Warmwasserbereiter von 04.00 Uhr bis 07.00 Uhr aktiv.

Ich frage mich, warum meine Wärmepumpe so oft und häufig anspringt, und was ich tun kann, um dies zu vermeiden. Kann mir jemand helfen?

Hey Stephan,

Ihre Wärmepumpe springt möglicherweise aufgrund verschiedener Gründe häufig an, abhängig von der Grösse und Isolierung Ihres Hauses sowie der Verfügbarkeit des Stromnetzes. Eine zu häufige Inbetriebnahme und Stoppen der Wärmepumpe kann jedoch auch die Lebensdauer Ihres Geräts beeinträchtigen.

Eine mögliche Ursache dafür könnte die Einstellung Ihrer Heizkurve sein, die von einem Fachmann vorgenommen wurde. Dabei wird die Leistung der Wärmepumpe anhand der Aussentemperatur automatisch reguliert. Eine Änderung von nur einem Zehntel Grad an der Heizkurve kann den Stromverbrauch deutlich erhöhen oder reduzieren.

Ich empfehle Ihnen deshalb, die Heizkurve für eine Woche auf 0,29 bzw. 0,31 zu setzen und zu beobachten, ob sich die Häufigkeit der Einschaltungen verringert. Falls die Wärmepumpe immer noch zu oft anspringt, sollten Sie das Gerät von einem Experten überprüfen lassen, um festzustellen, ob es einen Defekt gibt. Ich hatte auch ein Problem mit einer Solarthermie-Anlage, bei welchem der Ausfall von Temparatursensoren die Anlage bis zu 200 Mal täglich taktete.

Falls Sie den Zusammenhang zwischen der Heizkurven-Einstellung und dem Stromverbrauch sehen möchten, können Sie ein CO2-Grafikmodul und ein SML-Modul einrichten. Diese Geräte erfassen den Stromverbrauch und stellen ihn für Sie in Form von Diagrammen dar. So können Sie den Verbrauch an das Verhalten Ihrer Wärmepumpe anpassen und potenzielle Probleme frühzeitig erkennen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo, Stephan!

Ihre Wärmepumpe startet vermutlich häufiger als erwartet, weil sie aufgrund der Temperaturregelung permanent versucht, in diesem Fall das Haus auf 20 Grad Celsius zu halten. Es gibt jedoch Heizsysteme, die diese Anforderung erfüllen können. Eine Kombination von festen Heizprogrammen und "intelligenten" Thermostaten kann Ihnen helfen, die Temperatur Ihres Hauses automatisch zu steuern und es angenehm warm zu halten, ganz ohne manuelle Eingriffe oder mehrfache Einschaltzyklen. Solche Systeme können allerdings etwas teurer sein. Überprüfen Sie, ob dies eine sinnvolle Option ist.

Lieber Swiss.Stephan,

Ich denke, es gibt einen weiteren Grund, warum Ihre Wärmepumpe so oft startet. Die "Integralschaltung" sorgt dafür, dass das Gerät auch kleinere Unterschiede in der Raumtemperatur erkennt und entsprechend reagiert. Die Festlegung von Tür- und Fenstergebieten kann dies ebenfalls beeinflussen, da die Wärmepumpe auf grössere Temperaturschwankungen reagieren wird, wenn die Umgebung mehr Wärme oder Kälte ausgesetzt ist.

Dies ist jedoch normalerweise nur ein kleiner Faktor. Es ist wahrscheinlicher, dass das Problem mit Ihrer Heizkurve oder einem fehlerhaften Thermostat zusammenhängt. Es könnte auch ein Problem mit dem Druck oder der Isolierung des Bereichs sein, in dem Ihre Wärmepumpe installiert ist. Eine gründliche Überprüfung aller relevanten Faktoren wird Ihnen wahrscheinlich bessere Hinweise darauf geben, woran es liegt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...