nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1950 und möchte jetzt gerne eine dezentrale Lüftung einbauen lassen. Es gibt so viele Systeme auf dem Markt, dass ich langsam den Überblick verliere. Eine Sache, die mir allerdings besonders wichtig ist, ist, dass das System möglichst leise ist. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Kennt ihr gute Systeme und habt ihr vielleicht auch schon welche installiert? Und wo finde ich gute Beratung in der Region Winterthur? Ich habe zwar schon ein paar Ergebnisse auf Google gefunden, aber irgendwie ist das Thema Altbau und dezentrale Lüftung nicht so gut abgedeckt. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Antworten! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nicola, Ich verstehe vollkommen, welche Herausforderungen ein älteres Haus haben kann. Einer der grössten Nachteile älterer Wohnhäuser ist die Möglichkeit von Lücken und Undichtigkeiten, welche zu Wärmeverlust und Wärmeschocks führen können - besonders in Wintermonaten, wenn Heizungen im Dauerbetrieb laufen. Diese Lücken und Undichtigkeiten können auch Bakterien und Allergene transportieren, welche ungesunde Luftqualität in den Wohnbereich bringen. Nach einigem Recherchieren bezüglich verschiedener anfänglich zentralisierter Systeme zur Lüftung, entschied ich mich für das System von Vortice. Es ist eine dezentrale Lösung, die keine zusätzliche, zentralisierte Steuerung benötigt - und bringt ihre eigenen Vorteile mit sich. Das System besteht aus einzelnen Gebläsen, welche in verschiedenen Räumen oder Zonen platziert werden können. Dies gibt mehr Kontrolle darüber, wo und wann Luftzirkulation stattfindet. Der Schlüssel zur Effektivität des Vortice Lüftungssystems ist sein Wärmerückgewinnungsfilter. Dieser Filter spielt ein wichtige Rolle bei dem Verfahren zur Aufbereitung frischer Luft, welches zu einer Verbrauchsminderung von Energie führt und die Umwelt schützt. Das System recyclelt Wärme von der abziehenden Luft, welche sonst durch Fenster und Durchgänge ins Freie strömen würde. Der Filter fängt die abgezogene Luft ab und speichert ihre Wärme, um ihn in den Raum zurückzuführen, wenn sie frische Luft zirkuliert wird. Während diesem Vorgang, wird die Luft gereinigt von Schadstoffen, damit nur reine Luft in den Innenräume eingebracht wird. Dies führt auch zu einer Reduzierung von Störgeräuschen von aussen und verhindert, dass Insekten wie Fliegen sich in den Räumen ansammeln. Das System von Vortice ist auch sehr benutzerfreundlich - es kann einfach installiert werden, ohne spezielle Heimwerkerkenntnisse. Der Lüfter selbst ist in verschiedenen Farben und Formen erhältlich, um mit der Innenausstattung des Hauses abzustimmen. Ausserdem ist das System sehr leise - du wirst ihn kaum hören, während es im Betrieb ist. Ich hoffe, dass ich dir einen guten Einblick in das Vortice-Lüftungssystem geben konnte und dich in deiner Entscheidungsfindung unterstützen konnte. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nicola, Ich habe mich vor kurzem mit der Installation eines Lüftungssystems in meinem Haus beschäftigt und hatte eine ähnliche Herausforderung wie du. Nach intensiver Recherche habe ich mich für das System von Meltem entschieden. Es basiert auf dezentraler Lüftung und sieht ausserdem sehr ansprechend aus (für mich als Designfan ein wichtiger Faktor). Ich finde, dass es sehr leise ist und sich auch gut in meinem älteren Haus einfügt. Soweit ich weiss, haben sie auch Niederlassungen in der Nähe von Winterthur und bieten Beratung und Installation an. Hoffentlich hilft das bei deiner Entscheidung! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe das gleiche Problem gehabt, als ich meine Wohnung renoviert habe. Ich habe mich endlich für das Decentral Lüftungssystem von Vaillant entschieden und es hat mir bisher sehr gut gefallen. Ich finde es toll, weil es sehr einfach zu bedienen ist und auch ein VOX-Filter dabei hat, was besonders gut gegen Pollenallergien ist. Der einzige Nachteil ist, dass es etwas teuer ist - aber ich denke, dass die langfristigen Vorteile (z.B. geringere Energiekosten) die Investition wert sind. Hoffentlich hilft dir das weiter - viel Erfolg bei deiner Suche! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...