Jump to content
Swiss.Stephan

Telefon und Internet: welche Lösung gibt es für 1000 MB LAN und Telefon in allen Stockwerken?

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich benötige eine Lösung für mein Haus mit Telefon und Internet. Im Untergeschoss befindet sich der Technikraum, in den die Kabel von Telefon und UPC eingehen. Dort habe ich zwei Patchpanele installiert, an denen insgesamt sechs RJ11- und sechs RJ45-Dosen verteilt sind. Vom Technikraum führt jeweils ein 8-adriger Anschluss zur Verteilung in die sechs Zimmer in UG, EG und OG. Vier Adern sind für das Telefon und vier Adern für das RJ-45-Kabel bestimmt, was eine Geschwindigkeit von nur 100 MB für das LAN ermöglicht.

Mittlerweile benötige ich aber eine 1000-MB-Verbindung für das RJ45-LAN. Daher wollte ich die vier Adern vom RJ11-Kabel auf das RJ45-Kabel legen. Aber dadurch entsteht nun ein Problem: Ich habe im ganzen Haus kein Telefon mehr. Ausserdem möchte ich in einem Zimmer im EG und in einem Zimmer im OG planet-tv schauen.

Ich suche also eine Lösung, mit der ich eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1000 MB für das Internet und gleichzeitig Telefon in allen Stockwerken (auf RJ11) erhalte. Welcher Anbieter und welches Produkt bieten das an?

Ich habe bereits bei Sunrise angefragt, aber sie bieten dieses nicht an. Bei UPC ist es mit einem 2-Raum-Modell möglich, das ich zurzeit mit Ubee Modem und Horizon Box ohne Telefonie nutze. Aber damit habe ich nur 100 MB für das LAN und Telefon im Technikraum am Modem verfügbar, was im EG und OG nichts nützt. Eine andere Option ist, das neue Modem an das Patchpanel anzuschliessen und auf 1000 MB RJ45 zu verzichten. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus,

Stephan

Hallo Stephan,

Wenn du in deinem Technikraum telefonieren möchtest, aber keine Möglichkeit hast, den Anschluss zu erreichen, gibt es verschiedene Lösungen, die du ausprobieren kannst. Eine Möglichkeit wäre, bereits vorhandene RJ45-Verbindungen zu nutzen und Powerline-Adapter zu installieren.

Powerline-Adapter sind eine einfache, schnelle und zuverlässige Lösung, um dein Heimnetzwerk zu erweitern. Im Grunde handelt es sich dabei um kleine Geräte, die in eine herkömmliche Steckdose gesteckt werden und die Internetverbindung über die Stromleitung im Haus verteilen. Das bedeutet, dass du keine zusätzlichen Kabel verlegen musst, sondern einfach die vorhandene Stromleitung im Haus nutzen kannst.

Wenn du dich für Powerline-Adapter entscheidest, solltest du darauf achten, dass diese ausreichend schnell und stabil sind. Ein gutes Beispiel für einen leistungsstarken Adapter sind die Geräte von Devolo. Mit diesen kannst du eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1200 MB/s erreichen, was mehr als ausreichend ist, um problemlos telefonieren zu können.

Die Installation der Powerline-Adapter ist sehr einfach. Zunächst musst du die beiden Geräte auspacken und in die Steckdosen stecken. Anschliessend musst du den Adapter, der mit dem Router verbunden ist, per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Der andere Adapter wird im Technikraum angeschlossen und per LAN-Kabel mit dem Telefon verbunden. Jetzt sollte alles funktionieren und du solltest in der Lage sein, problemlos zu telefonieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Powerline-Adapter eine einfache, schnelle und zuverlässige Lösung sind, um das Heimnetzwerk zu erweitern und fehlende Anschlüsse zu überbrücken. Mit Geräten wie den Powerline-Adaptern von Devolo kannst du sicher sein, dass du eine stabile und schnelle Verbindung hast, die für telefonische Gespräche mehr als ausreichend ist.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Liebe Forumsteilnehmer,

in Bezug auf den planet-tv-Service im EG und OG gibt es nicht viele Optionen, aber Sie können einen Decoder im EG und einen im OG installieren und dann die Fernbedienung von jeder beliebigen Etage aus nutzen. Wenn Sie stabilere Verbindungen wünschen, können Sie auch in Erwägung ziehen, ein Ethernetswitch zu installieren und es über das WLAN-Signal zu betreiben, aber Sie müssen sicherstellen, dass die Signalstärke in allen Etagen stark genug ist.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...