Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Seit meinem Umzug vor ein paar Wochen gibt es in meiner Wohnung einige Lichtschalter, die nicht so praktisch platziert sind. Beim Haupteingang muss ich zuerst 2m im Dunkeln tappen und dann beim Treppenaufgang um die Ecke das Licht für den Gang einschalten. Auch im Wohnzimmer ist der Schalter sehr ungünstig platziert. Nach etwas Recherche bin ich auf die Idee gekommen, meine Schalter durch Funkschalter auszutauschen. Da ich allerdings wenig Erfahrung mit diesen Produkten habe, wäre ich euch dankbar für Empfehlungen zum Kauf und zur Anwendung. Vielen Dank schonmal! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, Als Antwort auf deine Frage bezüglich intelligenter Beleuchtung kann ich dir aus erster Hand von den Produkten von Philips Hue empfehlen. Vor etwa einem Jahr habe ich mich für das Mehrzweck-Starterkit entschieden, welches eine Bridge, drei Glühlampen und einen Dimmschalter enthält. Eines der Hauptmerkmale dieses Kits ist das intelligente Steuerungssystem, das es dem Benutzer ermöglicht, die Beleuchtung in der gesamten Wohnung über eine Handy-App oder einen Funkschalter zu steuern. Die App, die mit dem Handelsnamen Hue Sync läuft, ermöglicht es dem Benutzer, jede einzelne Glühbirne in der Wohnung zu steuern, indem sie entweder einzeln oder zusammen arbeiten, wobei eine Vielzahl von Farben und Helligkeiten zur Verfügung steht. Eine weitere Möglichkeit zur Steuerung der Beleuchtung ist die Verwendung eines Dimmschalters, der sich einfach an jeder flachen Oberfläche befestigen lässt und dem Benutzer die Möglichkeit gibt, die Helligkeit der Lampen zu regulieren, ohne dafür ein zusätzliches Gerät verwenden zu müssen. Einer der besonderen Vorteile des Philips Hue-Systems besteht darin, dass es mit anderen intelligenten Haushaltsgeräten zusammenarbeiten kann. Nachdem ich meine Glühbirnen mit Alexa verbunden habe, kann ich meine Beleuchtung jetzt per Sprachbefehl steuern. Das ist besonders praktisch, wenn ich meine Hände voll habe oder einfach nur faul bin. Zum Beispiel kann ich sagen: "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus", und das Licht schaltet sich augenblicklich aus. Während das Philips Hue-Starterkit nicht billig ist, glaube ich, dass es ein wertvolles und langfristiges Investition ist. Die intelligente Beleuchtung ist nicht nur praktisch und komfortabel, sondern sie kann auch dazu beitragen, Energie zu sparen und die Atmosphäre eines Raumes durch die Verwendung von verschiedenen Farben und Nuancen zu verändern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit meinem Philips Hue-Starterkit sehr zufrieden bin und es ohne zu zögern empfehlen würde. Mit seinen intelligenten Steuerungssystemen und integrierten Funktionalitäten bietet es dem Nutzer eine komfortable, praktische und kosteneffiziente Möglichkeit, die Beleuchtung in der Wohnung zu kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nessio, Ich habe die Schalter in meiner Wohnung auf Funkbetrieb umgestellt und ich habe die Produkte von nexxt verwendet. Die Installation ist sehr einfach und erfordert kein grosses Fachwissen. Es gibt eine sehr praktische App mit vielen Optionen zur individuellen Steuerung von Licht, Rollläden und Heizung. Die Starter-Kits sind nicht die günstigsten, aber der Preis ist definitiv angemessen für die Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, Eine Idee, die ich hatte, um mein Licht intelligenter steuern zu können, war der Einbau von Bewegungssensoren in den Räumen. Bei der Suche im Internet sind mir preiswerte Passiv-Infrarot-Sensoren aufgefallen, die sehr einfach zu installieren sind und auf eine bestimmte Reichweite eingestellt werden können. Damit kann man das Licht beim Betreten des Raumes automatisch einschalten und ganz einfach Strom sparen, wenn man vergisst, das Licht auszuschalten. Hierzu gibt es auch spezielle Produkte von Eve Systems, aber ich habe mich für die günstigere Variante entschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...