Jump to content
Swiss.Stephan

Netzwerkverkabelung in einem älteren Haus

Recommended Posts

Ich werde bald in ein älteres Haus einziehen und möchte gerne eine moderne Netzwerkverkabelung einrichten. Ich plane, in jedem Wohnbereich zwei Cat. 7-Dosen und WiFi einzurichten. Ausserdem möchte ich alles sternförmig verkabeln und ein Rack im Keller mit Switch und Patchpanel installieren. Leider gibt es jedoch in dem Haus nicht genügend Leerrohre, um die Verkabelung durchzuführen. Ich habe noch nie einem Elektriker bei der Arbeit zugeschaut und frage mich, wie ich den "Weg des geringsten Widerstands" finden und Netzwerk- sowie Elektrokabel miteinander verlegen kann. Kann ich mit einem Kabelsuchgerät arbeiten, um den Boden zu scannen und zu bohren, wenn kein Piepton erklingt? Sollte ich bei der Verlegung von Netzwerkkabeln in Rohren mit Elektrokabeln die Schirmung erden? Mir sind Störungen keine Sorgen bereitet, da die Signal-Frequenz deutlich höher als 50 Hz ist.

Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit der Installation einer Netzwerkverkabelung in einem älteren Haus? Ich freue mich auf Ihre Tipps und Ratschläge!

Hallo Stephan,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Bauvorhaben! Es ist eine grosse Entscheidung, ein Haus zu modernisieren und Sie haben Recht, dass es am besten ist, vorhandene Öffnungen und Rohre zu nutzen, wenn möglich. Wenn jedoch keine Leerrohre vorhanden sind, gibt es verschiedene Methoden, um eine Verkabelung zu realisieren.

Der erste Schritt besteht darin, einen Plan zu erstellen. Dieser sollte eine detaillierte Aufteilung aller Kabel enthalten, mit spezifiziertem Pfadverlauf des Kabels zu jedem Raum. Eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Erstellung eines Netzwerkdiagramms. Eine bevorzugte Methode zur Erstellung eines Netzwerkdiagramms ist die Verwendung von Software wie Microsoft Visio, aber auch kostenlos verfügbare Tools wie Draw.io oder Network Notepad können Ihnen helfen, einen detaillierten Plan zu erstellen.

Mit einem klaren Plan können Sie verschiedene Optionen in Betracht ziehen, je nachdem, wie viel Platz Sie haben oder wie viel Sie bereit sind zu investieren. Eine verbreitete Methode ist die Anbringung einer Kabelabdeckung oder eines Kabelkanals an der Wand, um eine oberflächliche Verkabelung zu realisieren. Dies ist besonders ideal in Räumen wie Büros oder Schlafzimmern, wo Ästhetik eine wichtige Rolle spielt. Eine andere Alternative ist die Verwendung von Einpress- oder Aufputzdosen als Verlegemethode. Diese sind gut geeignet, um die Kabel zu verbergen und können eine breite Palette von Kabellängen und Grössen aufnehmen. Falls die Wände verputz sind, kann es notwendig sein Einpress- oder Aufputzdosen an strategischen Positionen zu platzieren und somit eine "Knotenpunkt"-Methode zu nutzen.

Wenn Sie grössere Mengen an Kabeln verlegen müssen, kann es auch sinnvoll sein, Durchbrüche in die Wände einzubringen und die Kabel darüberlaufen zu lassen. Diese Methode eignet sich gut für grosse Büros, in denen viele Kabel verlegt werden müssen, und die Installation kann schnell und einfach erfolgen.

In Bezug auf Interferenzen in den elektrischen Kabeln gibt es auch eine Lösung: die Verwendung von geschirmten Netzwerkkabeln. Dies kann zwar teurer sein, aber es schützt besser vor Störungen und vermeidet zusätzliche Workarounds bei der Installation.

Angenommen, es gibt einen schwer zugänglichen Bereich, in den Sie das Kabel führen müssen, und es sind keine Rohre vorhanden. Eine Methode ist, ein existierendes Kabel zu klauen und das Netzwerkkabel entlang des Kabels zu ziehen, das Sie durchgehend haben (allerdings sollten Sie dies nicht tun, wenn es sich um ein Stromkabel handelt!).

Natürlich ist es sehr wichtig, dass Sie sich vor der Installation von Kabeln um eine Freigabe kümmern, da in der Schweiz bestimmte Standards und Vorschriften gelten. Es ist wichtig, dass alle Arbeiten von einem zertifizierten Installateur durchgeführt werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und dabei alle gesetzlichen Richtlinien einzuhalten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einige nützliche Tipps gegeben haben konnte und dass Sie bald erfolgreich Ihre Verkabelung installieren können!

LG FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich empfehle Ihnen, bei der Verlegung von Netzwerkkabeln mit elektrischen Kabeln sehr vorsichtig zu sein. Viele Leute versuchen, den Platzbedarf und die Rohrverlegung zu sparen und verlegen Elektrokabel und Netzwerkkabel zusammen. Das kann Ihre Netzwerkverbindung jedoch beeinträchtigen, da sowohl Störungen als auch Übersprechungen möglich sind. Um dies zu vermeiden, empfehle ich, NICHT die gleichen Rohre zu verwenden und die Kabel getrennt zu verlegen.

Ich vermute, dass die Küche und der Nassbereich nicht in der Nähe liegen und die WLAN-Verbindung möglicherweise nicht so stark ist wie in anderen Bereichen des Hauses. Es ist daher ratsam, den Router in einem Bereich aufzustellen, an dem der Empfang in allen Bereichen des Hauses gleich ist, um die Verbindung zu verstärken. Und wenn Sie noch Decken oder Wände öffnen müssen, tun Sie dies vorzugsweise, bevor Sie umziehen. Es wird einfacher für Sie sein, in sauberer und leerer Umgebung zu renovieren.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

Hi Stephan,

Eine weitere Sache, auf die Sie achten sollten, ist die Erstellung einer detaillierten Verkabelungsübersicht. Es ist ratsam, dass Sie sich von einem Fachmann beraten lassen, um Fehler oder Probleme zu vermeiden. Eine Fehlerliste kann manchmal etwas länger werden, und Sie wissen nicht, wie Sie das Beheben sollen, ohne dass das Kabel erneut komplett gezogen werden muss.

Ich hatte das gleiche Problem, als der Elektriker Kabel durch mein Haus verlegte. Die Verlegung sah gut aus und ich dachte, dass alles perfekt wäre. Aber das Ende vom Lied war, dass ich kein Signal von einem Raum zu einem anderen bekommen konnte. Mein Router empfing kein Signal und ich musste das Kabel neu verlegen.

Also nochmals ist es sehr ratsam, sich professionelle Hilfe zu holen oder in eine detaillierte Beschreibung des Kabelpfades von jedem Zimmer zu jedem zentralen Punkt zu investieren, um späteren Schwierigkeiten zu vermeiden.

Alles Gute!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...