FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade in eine Minergie-Wohnung mit Komfort-Lüftung eingezogen, die perfekt für meine Bedürfnisse ist, abgesehen von der Raumtemperatur. Leider ist es in der Wohnung mit 26°C zu warm für mich und das Lüften ist nur bis 15 Minuten erlaubt. Ich habe schon einige Einstellungen vorgenommen, aber die Raumtemperatur bleibt zu hoch. Die Bodenheizungen sind in allen Räumen auf Stufe 1 und die Komfort-Lüftung ist auf der höchsten Stufe (3) eingestellt mit einer Temperatur von 12°C für die Zuluft und Abluft. Ich verstehe die Komfort-Lüftung noch nicht ganz und frage mich, ob ich am Tag nur Abluft einstellen und in der Nacht nur Zuluft einstellen sollte, um zu verhindern, dass die Luftzirkulation den Raum erwärmt. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung ist und würde gerne wissen, ob es noch andere Einstellungen gibt, die ich vornehmen kann, um die Wohnung auf eine angenehme Temperatur von 20°C (bzw. 18°C im Schlafzimmer) zu kühlen. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich? Danke im Voraus für eure Feedbacks. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, es ist verständlich, dass die Hitze in den Sommermonaten unangenehm werden kann. Aber keine Sorge, es gibt einige Massnahmen, die du ergreifen kannst, um die Raumtemperatur in deiner Wohnung zu senken. Ein wichtiger erster Schritt besteht darin, die Jalousien tagsüber zu schliessen. Dies minimiert den Eintritt von Sonnenstrahlen und hält die Wärme draussen. Eine weitere Möglichkeit, um direkte Sonneneinstrahlung zu minimieren, besteht in der Verwendung von blickdichten Vorhängen oder Rollos an den Fenstern. Um die Luftzirkulation im Raum zu erhöhen, empfehle ich dir den Einsatz eines Ventilators. Ein Ventilator kann an einem strategischen Ort im Raum aufgestellt werden und die Wärme so schneller aus dem Raum befördern. Wenn du keinen Ventilator hast, kannst du auch versuchen, die Fenster gezielt zu öffnen und damit eine natürliche Luftzirkulation zu erzeugen. Wenn dir das immer noch nicht kalt genug ist, hier ist ein weiterer Trick: Hänge nasse Handtücher vor den Fenstern auf. Durch die Verdunstung kühlt sich die Luft ab und senkt die Temperatur im Raum. Eine ähnliche Methode besteht darin, eine Schale mit Eiswürfeln vor einem Ventilator zu platzieren und die gekühlte Luft so im Raum zu verteilen. Zusätzlich kannst du deine Komfort-Lüftung so einstellen, dass sie tagsüber nur Abluft und nachts nur Zuluft liefert. Dadurch wird die Luft im Raum ständig ausgetauscht, ohne dass sich die Raumtemperatur weiter erhöht. Es gibt auch einige allgemeine Tipps, die du beachten kannst, um die Temperatur im Haus insgesamt zu senken. Zum Beispiel solltest du schwere Mahlzeiten und körperliche Aktivitäten während der heissesten Stunden des Tages vermeiden. Stattdessen solltest du leichte Speisen essen und viel Wasser trinken, um deinen Körper kühl zu halten. Vermeide auch das Stellen von elektronischen Geräten, wie Fernseher oder Computer, in der Nähe von Thermostaten oder in direktem Sonnenlicht, da sie die Raumtemperatur erhöhen können. Zusammenfassend gibt es viele Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst, um die Temperatur in deiner Wohnung zu senken. Die Schliessung der Jalousien, der Einsatz von Ventilatoren oder der natürlichen Luftzirkulation sowie das Aufhängen von nassen Handtüchern sind einige der effektivsten Methoden. Vergiss nicht, auch allgemeine Massnahmen zur Reduzierung der Raumtemperatur zu ergreifen, wie das Vermeiden von schweren Mahlzeiten und körperlicher Aktivität während der heissesten Stunden des Tages. Ich hoffe, du findest diese Tipps hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 FWinkler, ich stimme der Antwort von Nicola Padinatos voll und ganz zu. Ich würde etwas hinzufügen: Du könntest auch darüber nachdenken, leichte Vorhänge oder Blendschutzfolien an den Fenstern anzubringen. Dadurch wird die Sonneneinstrahlung weiter reduziert und die Raumtemperatur gesenkt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen sogenannten "Swamp Cooler" zu verwenden. Das ist ein Gerät, das Wasser verdunstet, um die Lufttemperatur zu senken. Es ist eine umweltfreundliche und kostengünstige Möglichkeit, eine Wohnung zu kühlen. Allerdings hängt seine Effektivität von der Luftfeuchtigkeit ab, die in Ihrem Gebiet vorherrscht. Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps sind hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey FWinkler, du hast die verschiedenen Einstellungen in deiner Lüftungsanlage bereits überprüft, aber ich denke, es ist auch wichtig, die Wärmequellen in deiner Wohnung zu berücksichtigen, um die Raumtemperatur zu senken. Elektronische Geräte wie Computer, Fernseher und Ladegeräte sind berüchtigt dafür, dass sie Wärme abstrahlen. Also solltest du sicherstellen, dass sie ausgeschaltet sind, wenn sie nicht verwendet werden. In der Nacht solltest du auf warme Bettwäsche verzichten und leichte Baumwoll-Bettwäsche verwenden. Du solltest auch darauf achten, dass du genügend Wasser trinkst, um hydratisiert zu bleiben. Wenn du dehydriert bist, kann sich das auf deine Fähigkeit auswirken, Wärme abzuführen. Ich hoffe, dir hilft mein Rat weiter. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...