Jump to content
FWinkler

T+T Dosenabdeckung entfernen - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft und möchte nun alle Telefonkabel durch neue Gigabit Netzwerk Leitungen ersetzen. Ich suche derzeit alle alten Telefonkabel und Röhren. Auf jedem Stockwerk hat es eine alte T+T Dose, in der die Leitungen für das jeweilige Stockwerk zusammenkommen. Ich kann alle Dosen ohne Probleme aufschrauben und entfernen.

Die Herausforderung ist, dass die Dose im Erdgeschoss keine Schrauben, sondern so eine Art Nieten hat. Ich weiss nicht, ob es Spezialwerkzeug gibt, um diese Dose zu öffnen, ohne sie zu beschädigen.

Gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, wie ich diese Abdeckung entfernen kann?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Als ich meine alte T+T Dose entfernen wollte, hatte ich das gleiche Problem wie FWinkler. Doch nach einigem Probieren habe ich schliesslich eine Lösung gefunden.

Um die Abdeckung zu entfernen, muss man sie von der Seite, wo sich die Nieten befinden, leicht nach aussen drücken. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen, um die Abdeckung nicht zu beschädigen. Sobald man dies getan hat, kann man die Abdeckung gerade nach vorne abziehen. Man sollte darauf achten, die Abdeckung nicht zu verbiegen.

Sollte es jedoch weiterhin Schwierigkeiten geben, kann man es auch mit einem speziellen Werkzeug für die Kabelmontage versuchen. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug, welches man in der Lage ist, die Abdeckung gleichmässig und ohne Beschädigungen zu entfernen. 

Dieses Werkzeug ist ideal für Arbeiten an verschiedenen elektronischen Bauteilen, da es eine sehr präzise Handhabung ermöglicht. Gerade bei Kabelmontagen kann es schnell passieren, dass man mit herkömmlichen Werkzeugen nicht weiterkommt.

Insgesamt empfehle ich, bevor man zu einem Werkzeug greift, es auf jeden Fall zunächst mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl zu versuchen. Falls man jedoch letztendlich doch auf das Werkzeug angewiesen ist, kann der Professional Durchgangsprüfer eine sehr gute Investition sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich benutze normalerweise eine Zange, um die T+T Dose zu entfernen. Du könntest es auch mit einer Zange versuchen, indem du sie einfach fester an den Nieten packst und dann ziehst. Aber falls die Gefahr besteht, dass du die Abdeckung beschädigst, würde ich das lassen. Die Methode, die Nicola_padinatos beschrieben hat, scheint am sichersten zu sein.

FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten T+T Dose. Ich musste sie austauschen, weil sie nicht mehr funktionierte. Nachdem ich die Abdeckung entfernen konnte, war der Rest einfach. Allerdings ist es vielleicht ratsam, an dieser Stelle zu prüfen, ob deine Kabel in Ordnung sind und deinen Anforderungen entsprechen. Hast du das bereits überprüft?

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...