Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Was gibt es für Alternativen zu einem teuren KNX-System? Swiss.Stephan hier. Ich habe gerade eine Offerte von meinem Elektriker erhalten und war geschockt - 40'000 CHF für KNX? Das ist viel mehr, als ich erwartet habe. Aber ich brauche immer noch ein System für die Automatisierung meiner Rolläden und Beleuchtung sowie zur Heizungssteuerung. Ich denke, dass es inzwischen smarte Technologien geben muss, die billiger und flexibler sind. Und ich will das Ganze unbedingt mit meinem iPhone oder iPad steuern können. Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen für mich? Automatische Rolläden Heizungssteuerung Lichtsteuerung Szenen Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich bin kürzlich auf das Fibaro Smart Home System umgestiegen und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin. Das System ist sehr flexibel, einfach zu bedienen und kann problemlos erweitert werden. Auch wenn es etwas teurer als andere Systeme ist, bin ich mir sicher, dass es niemals so viel wie 40.000 CHF kosten wird. Ich habe das System für die Steuerung meiner Rolläden, die Heizungssteuerung und die Lichtsteuerung verwendet, genau wie du. Ich habe gelernt, dass es viele Funktionen gibt, die es sehr nützlich machen, wie zum Beispiel: Zeitsteuerung: Sie können bestimmte Szenarien einrichten, die zu bestimmten Tageszeiten oder bestimmten Ereignissen automatisch ausgeführt werden. Beispielsweise können Sie einstellen, dass das Licht in Ihrem Wohnzimmer um 18 Uhr eingeschaltet wird, wenn Sie normalerweise von der Arbeit zurückkehren. Fernbedienung: Mit Ihrem Handy können Sie von überall aus auf Ihr Smart Home zugreifen. Wenn Sie also vergessen haben, das Licht auszuschalten, als Sie das Haus verliessen, können Sie es einfach mit einem Tastendruck ausschalten. Erweiterbarkeit: Das Fibaro-System kann nahtlos mit anderen Geräten und Komponenten erweitert werden, um noch mehr Funktionen hinzuzufügen. Zum Beispiel können Sie einen Bewegungsmelder hinzufügen, der das Licht einschaltet, wenn jemand den Raum betritt. Mit dem Fibaro Smart Home System konnte ich auch viel Energie sparen. Zum Beispiel habe ich das System programmiert, damit es das Licht automatisch ausschaltet, wenn ich nicht im Raum bin. Das hat mir geholfen, meine Stromrechnung zu senken. Ich kann das System auch aus der Ferne steuern und die Heizung ausschalten, wenn ich merke, dass ich vergessen habe, sie auszuschalten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fibaro Smart Home System genau das ist, was ich gesucht habe. Es ist einfach zu bedienen, sehr fortschrittlich und bietet unglaublich viel Flexibilität. Ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Smart Home System ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Stephan! Ich würde dir das System von Ikea empfehlen. Das Tradfri-System ist sehr einfach zu bedienen und hat auch eine iPhone-App. Es ist auch viel billiger als viele andere Optionen auf dem Markt. Ich habe es für die Lichtsteuerung und bin damit absolut zufrieden. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, mit denen man ein smartes Zuhause erreichen kann. Aber ich denke, das Tradfri-System ist ideal für Einsteiger und bietet alles, was man braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Stephan, Während es viele Alternativen für die automatische Steuerung von Heizung, Beleuchtung und Rolläden gibt, gibt es meines Wissens nach keine andere Möglichkeit, dies so einfach und flexibel wie mit dem KNX-System zu tun. Es wird zwar teuer sein, aber ich denke, dass es sich auf lange Sicht lohnt. Das KNX-System ist so konzipiert, dass es einfach erweitert werden kann. Wenn du zukünftig weitere Wünsche hast, kannst du es einfach und schnell um diese Funktionen erweitern. Andere Optionen sind möglicherweise zunächst billiger, aber auf lange Sicht wirst du die höhere Flexibilität und Erweiterbarkeit des KNX-Systems zu schätzen wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...