Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau meines Eigenheims und mache mir Gedanken über die optimale Funktionsweise von Wasserzirkulationspumpen. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit der Wartezeit auf warmes Wasser in den verschiedenen Mehrfamilienhäusern gemacht, in denen ich gelebt habe. Ich würde gerne wissen, ob es gesetzlich erlaubt ist, eine Zirkulationspumpe zu verwenden. Kann ich mithilfe einer Zeitschaltuhr und einer Wasserpumpe Energie sparen und trotzdem eine kurze Wartezeit auf warmes Wasser haben? Kann ich berechnen, wie lange es dauern wird, bis warmes Wasser ohne Zirkulationspumpe an der Leitung ankommt? VG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich denke, es ist auf jeden Fall sinnvoll, eine Zirkulationspumpe zu installieren, wenn du Zeit, Wasser und Energie sparen möchtest. Durch den Einbau einer Zirkulationsleitung bleibt das warme Wasser im Kreislauf, wodurch ein schneller Zugriff auf das warme Wasser ermöglicht wird. Eine Zeitschaltuhr kann auch installiert werden, um Strom- und Energiekosten zu sparen, wenn keine Wasserentnahme stattfindet. Ich habe in meinem eigenen Einfamilienhaus eine Zirkulationspumpe eingebaut. Ich spreche aus Erfahrung, dass es nicht nur Zeit spart, sondern auch Wasser und Energie spart. Wenn man auf eine Zirkulationspumpe verzichtet, muss man im Durchschnitt 15-20 Sekunden warten, bis das Wasser aus dem Hahn warm wird. Dies kann sehr ärgerlich und zeitraubend sein, insbesondere wenn man schnelle und unmittelbare Zugriff auf das warme Wasser benötigt, um beispielsweise Pfannen oder Töpfe zu spülen, ohne lange warten zu müssen. Die Vorteile einer Zirkulationspumpe lassen sich nicht nur auf den Komfortaspekt reduzieren, sondern auch auf den Umweltaspekt ausweiten. Durch die Installation einer Zirkulationspumpe wird weniger Wasser verschwendet, da kein warmes Wasser mehr ungenutzt aus dem Hahn fliesst. Auch der Strom- und Energieverbrauch wird reduziert, da das Wasser bereits auf Betriebstemperatur bleibt und nicht unnötig aufgewärmt werden muss, wenn es gebraucht wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der finanzielle Nutzen einer Zirkulationspumpe. Obwohl die Konstruktion und Installation einer Zirkulationspumpe anfangs eine Investition erfordert, kann man dennoch langfristig Geld sparen, da Wasser- und Energiekosten reduziert werden. Auch der Wert des Hauses kann durch die Installation einer Zirkulationspumpe steigen, da sie als Merkmal für ein umweltbewusstes Haus angesehen werden könnte. Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, eine Zirkulationspumpe einzubauen, da sie Zeit-, Wasser-, Energie- und sogar finanziellen Nutzen bringt. Ein solches Gerät ist ein Muss in jedem modernen Haushalt, der umweltbewusst und nachhaltig bleiben möchte. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Stephan, Ich persönlich habe in der Vergangenheit immer auf eine Zirkulationspumpe verzichtet, jedoch habe ich festgestellt, dass dies nicht mehr zeitgemäss ist und dass eine kurze Wartezeit auf warmes Wasser inzwischen ein wichtiges Kriterium bei Neubauten ist. Wichtig ist es allerdings auch die Energieeffizienz im Auge zu behalten und eine möglichst sparsame Lösung zu wählen. Kombiniert mit einer Zeitschaltuhr ist die Zirkulationspumpe eine sehr gute Option. Bei der Wahl der Zirkulationspumpe solltest du ein Modell mit einer Temperaturkontrolle wählen, damit das warme Wasser während der Leitungszeit nicht zu heiss wird und letztendlich mehr Energie verbraucht, als eingespart wird. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Stephan! Bezüglich der Wartezeit auf warmes Wasser ohne Zirkulationspumpe kann eine einfache Faustregel helfen. Die Entfernung zwischen Wassererwärmer und Wasserentnahmestelle sollte so kurz wie möglich sein. Bei einer grösseren Entfernung können Sie die Wartezeit durchaus von 20 Sekunden überschreiten. Daher wäre es ratsam, die Wege zwischen Wassererwärmer und Entnahmestellen so kurz wie möglich zu halten. Ein weiterer Punkt wäre bei der Anschaffung einer Zirkulationspumpe den Unterschied der Bauweise zu beachten. Direkt geregelte Pumpen sind die sparsamsten, da sie die Leistung der Pumpe direkt an den Bedarf anpassen und so unnötigen Energieverbrauch vermeiden. Exemplarisch kann die entsprechende Pumpentechnologie ausgewählt werden, um den Kompromiss zwischen Energieersparnis und Investitionskosten zu finden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...