Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich wohne in einem Minergiehaus, das sich bei der aktuellen Hitze extrem aufheizt. Obwohl ich eine kontrollierte Wohnraumluftanlage (KWL) habe und viel Licht durch die Verglasung hereinkommt, muss ich dringend etwas gegen die Hitze tun. Ich dachte zunächst an eine Split-Klimaanlage, aber da ich bereits alle Lüftungsrohre habe, würde ich lieber eine Lösung bevorzugen, die diese Rohre nutzt. Ich habe den Zehnder Arctic für die KWL gefunden, aber dieser kühlt den Innenbereich maximal um 6 Grad gegenüber der Aussentemperatur runter. Für den Preis von 8500.- CHF, würde ich eine höhere Leistung erwarten. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Ratschläge für eine geeignete Klimaanlage oder eine Alternative zum Arctic. Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Nessio, von Klimaanlagen gibt es viele auf dem Markt. Es kommt jedoch darauf an, welche Anforderungen du genau hast. Wenn du eine Klimaanlage suchst, die auch die Luftfiltration und Wärmerückgewinnung übernimmt, könnte dir das Unternehmen Mitsubishi Electric weiterhelfen. Die Klimaanlage von Mitsubishi Electric, genannt Zubadan, zeichnet sich durch ihr durchdachtes Kanalsystem aus. Hierbei wird die Luft über ein Kanalsystem in der Decke zirkuliert. Dies hat den Vorteil, dass die kühle Luft gleichmässig im Raum verteilt wird und somit jeder Bereich abgedeckt wird. Weiterhin ist es möglich, dass die Klimaanlage auch für die Heizung genutzt werden kann und somit auch in kälteren Monaten eingesetzt werden kann. Zusätzlich nutzt die Klimaanlage die Aussenluft und verfügt über eine Wärmerückgewinnungseinheit. Hierdurch kann die Klimaanlage auch im Winter die Heizleistung verbessern, da sie die umliegende Luft aufwärmen kann. Wenn du also eine Klimaanlage suchst, die das ganze Jahr über zuverlässig arbeitet, könnte die Lösung von Mitsubishi Electric das richtige für dich sein. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass die Klimaanlage von Mitsubishi Electric keine günstige Option ist. Wenn du jedoch in eine qualitativ hochwertige Lösung investieren möchtest, die dir Komfort und Leistung bietet, könnte sich diese Investition für dich langfristig lohnen. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, empfehle ich dir, direkt mit einem Vertreter von Mitsubishi Electric zu sprechen. Sie werden dir gerne alle Details zu ihrer Klimaanlage und allen Vorteilen erklären. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach der passenden Klimaanlage. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Salü Nessio, Ich empfehle dir, einen Techniker kommen zu lassen, um den Zustand der KWL zu überprüfen. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung als den Zehnder Arctic. Eine andere Möglichkeit wäre, verdunkelnde Vorhänge für die Fenster zu installieren, um die direkte Sonneneinstrahlung zu minimieren. Lass uns wissen, wie du dich entscheidest. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nessio, Ich habe gehört, dass die Innentemperatur in einem Raum von Pflanzen beeinflusst werden kann. Sie verbessern auch die Luftqualität und können helfen, das Raumklima zu verbessern. Vielleicht könntest du einige Töpfe mit Pflanzen in deinem Zuhause platzieren. Aber Achtung, nicht alle Pflanzen eignen sich für den Innenbereich. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...