Jump to content
nicola_padinatos

Tausch von Lichtschalter zu Wippschalter

Recommended Posts

Ich habe vor, den Lichtschalter, der sich hinter dem Oberschrank befindet, gegen einen kleinen Wippschalter auszutauschen. Ich verwende diesen Schalter nur sehr selten (etwa vier- bis fünfmal im Jahr).

Meine Frage lautet also: Kann man diesen Wechselschalter einfach gegen einen kleinen Wippschalter austauschen? Der Plan zeigt, dass ein Wechselschalter für die Beleuchtung auf dem Balkon verbaut ist.

Ich müsste lediglich ein kleines Loch in den Schrank von der Seite oder von unten bohren und den Schalter dort ankleben. Früher habe ich diese kleinen Schalter für Neonröhren im Auto verbaut, aber diese waren nur für 12V geeignet.

Ich würde mir also die Rückwand des Schalters ansehen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind. Falls ich Zweifel habe, würde ich mir online ein bisschen zusätzliche Information besorgen.

Letztendlich möchte ich keinen Fachmann beauftragen, weil ich handwerklich selbst ein wenig begabt bin. Ich bin mir aber bezüglich des Schalters unsicher und würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Nicola,

wenn du vorhast, deinen Lichtschalter gegen einen Wippschalter auszutauschen, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest.

Zunächst einmal musst du sicherstellen, dass dein vorhandener Schalter nur eine Stromversorgung hat und es sich um einen Wechselschalter handelt, wie du bereits erwähnt hast. Wenn das der Fall ist, sollte der Austausch relativ einfach sein.

Wichtig ist jedoch, dass du darauf achtest, welcher Draht an welchen Klemmen angeschlossen wird. Dazu musst du den vorhandenen Schalter zunächst ausbauen und die Kabel identifizieren. Normalerweise gibt es drei Kabel: einen blauen, einen braunen und einen gelb-grünen.

Der blaue Draht ist der Neutralleiter und sollte in der Regel mit einem Klemmenanschluss verbunden sein. Der braune Draht ist der sogenannte Schaltleiter und sollte an einen Klemmenanschluss angeschlossen werden, der mit einem Pfeil oder einem Pluszeichen gekennzeichnet ist.

Der gelb-grüne Draht ist der Schutzleiter und dient dazu, die Sicherheit der Installation zu gewährleisten. Er sollte ebenfalls angeschlossen werden, jedoch an eine Klemme mit einem Erdungssymbol.

Es ist sehr wichtig, dass du diese Kabel richtig identifizierst und anschliesst, da sonst ein Kurzschluss oder ein Stromschlag drohen können.

Um sicherzugehen, dass du alles richtig machst, empfehle ich dir, Videos auf YouTube anzusehen, in denen der Austausch von Lichtschaltern erklärt wird. Dort bekommst du eine visuelle Anleitung und kannst Fehler beim Anschliessen vermeiden.

Wenn du den neuen Wippschalter anschliessen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Normalerweise lässt er sich einfach über eine Klebefläche am Gehäuse an der Wand montieren, falls du ihn nicht in ein bereits vorhandenes Loch oder eine Aussparung schieben kannst. Dazu musst du einfach die Schutzfolie von der Klebefläche abziehen und den Schalter vorsichtig darauf drücken.

Es gibt jedoch auch Wippschalter, die in eine Griffmulde oder einen Rahmen eingesetzt werden müssen. In diesem Fall musst du zunächst eine Aussparung in die Wand schneiden oder bohren, um den Schalter einzubauen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Austausch deines Lichtschalters gegen einen Wippschalter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich denke, dass ich dir da ein bisschen weiterhelfen kann. Wie schon von Nessio erwähnt, ist es eigentlich sehr einfach, den Lichtschalter auszutauschen. Du musst vor allem darauf achten, dass der Wechselschalter nur eine Stromversorgung hat.

Ich denke, dass du deine Arbeit auch mit einer kleinen Anleitung erledigen kannst. Ich habe beim Einbau meines Smart Homes meine Lichtschalter durch Wippschalter ersetzt, und ich kann dir sagen, dass es wirklich einfach ist. Du musst lediglich den alten Schalter entfernen, die Drähte vom alten Schalter entfernen und diese dann mithilfe von Schraubklemmen am neuen Schalter fixieren.

Schliesslich musst du nur noch den Wippschalter an die Wand kleben oder ihn in eine Aussparung stecken. Ich denke, dass du diese Arbeit ohne Probleme selbst erledigen kannst. Viel Erfolg!

Stephan

Ich denke, dass es bei Wippschaltern einen netten Vorteil gibt: Du kannst sie in verschiedenen Farben kaufen. Wenn der Schalter hinter einem Oberschrank platziert ist, erstellst du dir vielleicht Zugang zu einem zusätzlichen Raum. Warum also nicht einfach einen farbigen Schalter in diesem Raum platzieren und diesen nützlich machen?

Glaubt ihr, dass dieser zusätzliche Touch von Farben dazu betragen kann, das Wohngefühl zu verbessern? Ich denke schon.

Grüsse an alle von Franz ^_^

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...