FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade meinen bevorstehenden Hausbau und frage mich, welchen Anbieter ich für meinen Internet- und TV-Anschluss wählen soll. Bisher war ich bei UPC und eigentlich auch zufrieden. Aber ich bin ein wenig stutzig geworden, als ich die zu erwartenden Kosten von über 3000 CHF für eine Neuinstallation auf deren Website gesehen habe. Das hat mich zum Überlegen gebracht, ob ich nicht stattdessen Swisscom wählen soll, die die Verkabelung bis zum Haus übernehmen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich dadurch eine gute Wahl treffe oder ob ich später bereuen werde, keine andere Option gewählt zu haben. Die monatlichen Kosten sind in etwa gleich, wenn ich die Abo- und Anschlussgebühren beider Anbieter berücksichtige. Ich würde mich gerne an euren Erfahrungen orientieren und wissen, welche Vor- und Nachteile ihr bei der Nutzung von Swisscom und Cablecom erlebt habt. Vielleicht gibt es auch noch sinnvolle Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich habe mich vor Kurzem dazu entschieden, von Cablecom zu Swisscom zu wechseln. Als ich noch bei Cablecom war, hatte ich immer wieder Probleme mit der Internetverbindung. Der Upload war sehr langsam und es gab häufig Aussetzer. Auch der Kundenservice liess zu wünschen übrig. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich bei meinen Anliegen nicht ernst genommen wurde. Als mir ein Kollege von Swisscom erzählte und wie zufrieden er mit ihrem Service war, begann ich, mich über eine Umschaltung zu informieren. Ich war überrascht zu erfahren, dass Swisscom alle Kosten für den Wechsel übernimmt. Das hat mir den Entscheidungsprozess natürlich erleichtert. Ich hatte mich für die "Internet L"-Option von Swisscom entschieden, die mir einen schnellen Anschluss versprach. Ich war wirklich beeindruckt von der Geschwindigkeit, die ich nach dem Wechsel hatte. Es gab keine Verzögerungen mehr beim Hochladen von Dateien oder beim Streamen von Filmen und Serien. Das war ein wirklich angenehmes Erlebnis. Neben der schnellen Internetverbindung war ich auch von der TV-Box von Swisscom sehr angetan. Sie bietet viele praktische Funktionen, die ich bei meinem alten Provider nicht hatte. Ich kann nun auf viele verschiedene Sender zurückgreifen und auch zeitversetzt fernsehen. Das war für mich ein grosser Bonus. Ich bin jetzt schon eine Weile bei Swisscom und ich kann wirklich nur Gutes darüber berichten. Der Kundenservice ist schnell und hilfsbereit und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner Verbindung. Ich denke, dass Swisscom eine grossartige Wahl ist, besonders wenn sie die Verkabelung bis zum Haus übernehmen. Dadurch ist sichergestellt, dass das Signal immer stark und stabil bleibt. Ich bin sehr glücklich, dass ich den Wechsel zu Swisscom vollzogen habe. Es hat mein Leben um einiges einfacher gemacht und ich kann die Services nur wärmstens empfehlen. Wenn Sie also in der Schweiz sind und darüber nachdenken, Ihren Internet- und TV-Anbieter zu wechseln, können Sie mit Swisscom nichts falsch machen. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 SWIPO ist eine Alternative, die ich empfehlen möchte. In meinem Geschäft habe ich mit SWIPO als Anbieter gute Erfahrungen gemacht. Es ist preisgünstig, und Sie können ein sehr gutes Paket auswählen. Sie können sehen, was im Angebot ist, wie z.B. verschiedene Internetanschlüsse mit oder ohne Festnetz-Telefonie, TV-Anschlüsse, Pakete für die Festnetz-Telefonie, Prepaid-Karten usw. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich bin mir sicher, dass auch die Kabelqualität eine Rolle spielt und nicht nur die Entscheidung zwischen Cablecom und Swisscom. Ich habe zum Beispiel gehört, dass Cablecom eine bessere Qualität liefern kann, obwohl ich selbst Cablecom nie ausprobiert habe. Ein Nachteil von Swisscom ist, dass sie nicht immer das schnellstmögliche Internet anbieten können, wenn dort keine Glasfaser vorhanden ist. Wenn Sie jedoch zufrieden sind mit der Geschwindigkeit von Swisscom, würde ich empfehlen, Swisscom auszuwählen. Schönen Tag noch, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...