nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich plane einen Neubau und möchte eine Haussteuerung einbauen. Allerdings wird dadurch mein Elektro-Budget gesprengt. Daher frage ich mich, welche Arbeiten ich selbst in meinem neuen Haus durchführen darf. Ich weiss bereits, dass der Elektriker den Hauptverteiler und Unterverteiler bauen muss. Aber darf ich den Unterverteiler selbst um Releais und Dimmer erweitern? Kann ich im Unterverteiler Abgangsklemmen selber montieren? Darf ich die Haussteuerung in einem extra Verteiler (kleiner als 30V) installieren, ohne dass eine spezielle Abnahme erforderlich ist?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, die Fragen zu beantworten. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag, Nicola Padinatos, ich freue mich, dass du dich an mich wendest, um Hilfe zu erhalten. Ich bin sicher, dass ich dir bei deinem Anliegen weiterhelfen kann. Gerne gebe ich dir einige Tipps und Empfehlungen, wie du den Unterverteiler um Dimmer erweitern kannst. Bevor ich dir jedoch weitere Informationen dazu gebe, möchte ich klarstellen, dass es von grosser Bedeutung ist, dass du hierbei kein Risiko eingehst. Es ist wichtig, dass du dich an einen erfahrenen Elektroniker wendest, um sicherzustellen, dass die Installation der Dimmer ordnungsgemäss durchgeführt wird. Wenn du dich dennoch dazu entscheidest, selbst Hand anzulegen und die Dimmer selbst zu installieren, empfehle ich dir, auf fertige Module zurückzugreifen, die bereits vorgefertigt und vorverdrahtet sind. Diese Module sind einfach zu installieren und ersparen dir viel Zeit und Mühe. Ausserdem minimieren sie das Risiko von Fehlverdrahtungen, die zu schwerwiegenden Problemen führen können. Beispielhaft kann man sich Module wie das DIN-Schienenmodul von Busch-Jaeger anschauen. Diese Module sind komplett vorkonfektioniert und können problemlos installiert werden. Das Modul verfügt zudem über einen Überlastschutz und unterspannungsfester Elektronik, was die Sicherheit erhöht. Natürlich gibt es auch andere Module und Hersteller, die hier geeignet sind. Wenn es um die Abgangsklemmen geht, solltest du wissen, dass diese ohne spezielle Genehmigung installiert werden können. Das bedeutet, dass du hierbei keine Bedenken haben musst, wenn du diese selbst anbringst. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten. Es ist wichtig, dass du beim Anschliessen der Klemmen sorgfältig und gewissenhaft vorgehst, um Verdrahtungsfehler zu vermeiden. Das waren meine Tipps und Empfehlungen, um deinen Unterverteiler um Dimmer zu erweitern. Wenn du weitere Fragen hast oder noch unsicher bist, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe gerne zur Verfügung, um dir bei deinem Vorhaben zu helfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, als ich mein Haus gebaut habe. Ich wollte eine Haussteuerung einbauen, konnte mir die Installationskosten aber nicht leisten. Dann habe ich mich entschieden, ein System von Siemens zu installieren. Es war sehr benutzerfreundlich und einfach zu installieren. Es gibt viele verschiedene Module, die du je nach Bedarf einsetzen kannst, wie zum Beispiel Schalter, Dimmer, Jallousien, Klimaanlage, und vieles mehr.Es lohnt sich auf jeden Fall, das System von Siemens mal anzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Das Thema ist interessant. Ich habe selber Erfahrung in der Elektroinstallation, aber ich würde dir empfehlen, sehr vorsichtig zu sein, wenn du in der Nähe von Wasserleitung oder Heizungsrohren arbeitest. Ich habe mal gehört, dass es bei unsachgemässer Elektroinstallation in dieser Nähe zu gefährlichen Situationen kommen kann. Lass es lieber von einem Experten überprüfen.Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...