FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit unseren Warmwasserrohren und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben bei uns im Haus neue Rohre für Wasser und Heizung verlegt und im Keller isoliert. Bei den Verbindungsstücken zur Decke wurde jedoch keine Isolierung angebracht, was mich besorgt.Der Installateur meinte, dass es zu kompliziert sei, da zu nahe an der Decke und dass auch die Gummiummantelung für Isolation sorgen würde. Aber ich denke, dass es an diesen Stellen zu Kondenswasser kommen wird, da der Keller ungeheizt ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist.Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand hier Erfahrung? Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Sehr geehrter FWinkler, es ist sehr wichtig, dass auch die Verbindungsstücke für Warmwasserrohre isoliert werden, um Kondenswasser und mögliche Schäden an der Decke und den Wänden zu vermeiden. Wenn diese Stücke nicht isoliert sind, kann sich Kondenswasser bilden, da die Temperatur des Wassers in den Rohren höher ist und die kalte Umgebungsluft dazu führen kann, dass sich Feuchtigkeit bildet. Die Isolierung dieser Stücke kann einfacher sein, als man denkt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Isolierung anbringen kann. Einige Leute benutzen Schalen aus Steinwolle mit einem Schnappverschluss, während andere Kautschuk-Schäume bevorzugen. Einige Hersteller bieten sogar spezielle Schäume an, die hitzebeständig und wasserabweisend sind. Ich selbst hatte ähnliche Probleme und habe mich für eine Variante mit Kautschuk-Schäumen entschieden. Diese Schäume sind einfach anzubringen und halten das Wasser in den Rohren warm. Sie sind auch sehr langlebig und widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie die Isolierung anbringen sollen, empfehle ich Ihnen, eine detaillierte Anleitung zu suchen oder sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Es ist besser, das Problem frühzeitig zu beheben, um grössere Schäden zu vermeiden. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen eine detaillierte Anleitung zur Verfügung stellen oder wir können uns für eine kleine Beratung treffen. Ich helfe Ihnen gerne weiter. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey, FWinkler, das ist eine gute Frage, die du da aufwirfst. Ich habe allerdings den Eindruck, dass solange die Gummiummantelung intakt ist, keine Schäden entstehen werden. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, denke ich, dass du entweder eine zweite Meinung einholen oder noch einmal mit deinem Installateur sprechen solltest. Er kann dir bestimmt spezifische Informationen zu den verwendeten Rohren und deren Eigenschaften geben. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi, FWinkler,Mir ist aufgefallen, dass du ein Altbau erwähnst. Das lässt mich vermuten, dass es auch andere Isolationsmängel geben könnte. Beispielsweise könnten auch die Fenster oder Türen nicht richtig isoliert sein. Hast du das schon mal gecheckt? Im Laufe der Jahre könnte es natürlich auch zu Beschädigungen an der Fassade oder dem Dach gekommen sein. Ich denke, es ist wichtig, den gesamten Zustand des Hauses zu überprüfen, um eine genaue Einschätzung abgeben zu können.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...