Jump to content
Nessio

Gartenbeleuchtung mit Dimmer für GU10 LED über Zeitschaltuhr steuern

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Gartenbeleuchtung. Bevor ich die Bodenlampen auf GU10 Sockel mit dimmbaren LED-Lampen umgebaut habe, hatten sie kleine Transformatoren und 12V Scheinwerfer, die aber immer wieder defekt waren. Jetzt brauche ich eine neue Zeitschaltuhr und einen Dimmer, um die Lampen zu steuern. Ich habe an eine einfache mechanische Zeitschaltuhr gedacht und als Dimmer den Zamel EXT10000228 oder den ELTAKO EUD12NPN-UC.

Mein Problem ist, dass die Zeitschaltuhr nur ein- oder ausschaltet, während der Dimmer einen Taster benötigt. Das bedeutet, dass der Dimmer permanent rauf und runter dimmen würde, wenn die Zeitschaltuhr einschaltet. Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich habe insgesamt 15 GU10 LED-Lampen mit je 4W. Ausserdem möchte ich noch zusätzlich 35W Halogenlampen oder 12V Lampen mit Trafo betreiben. Ist das ein Problem?

Bin dankbar für eure Hilfe!
Nessio

Hallo Nessio,

Es ist grundsätzlich möglich, einen Dimmer und eine Zeitschaltuhr in Kombination zu nutzen. Allerdings benötigst du dafür noch einen Schalter, um den Dimmer ein- und auszuschalten. Die Zeitschaltuhr allein reicht hierfür nicht aus.

Ein guter Dimmer für dein Vorhaben ist der Eltako Dimmer. Dieser hat bereits einen Schalter integriert, der zwischen Null und der gewünschten Helligkeitsstufe umgeschaltet werden kann. Damit ist er optimal für dein Vorhaben geeignet. In der Bedienungsanleitung findest du weitere Informationen dazu, wie du den Dimmer anschliessen kannst.

Um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, solltest du einen potenziellen Überlastschutz einbauen. Dies kann durch eine Sicherung oder einen Leitungsschutzschalter geschehen. Beachte hierbei unbedingt die Vorgaben deines örtlichen Elektrikers.

Deine zweite Frage betrifft die Möglichkeit, GU10-LED-Lampen und Halogenlampen gleichzeitig zu nutzen. Dies ist grundsätzlich möglich, allerdings benötigst du für die Halogenlampen einen Transformator. Beachte hierbei auch die maximale Wattzahl des Transformators, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Wenn du eine LED-Lampe und eine Halogenlampe kombinierst, kann es allerdings zu einem Farbunterschied kommen. Das liegt daran, dass LED-Lampen eine andere Farbtemperatur haben als Halogenlampen. Hier musst du also abwägen, ob dir der Farbunterschied stört oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich schlage vor, dass du dir auch die Philips Hue Outdoor-Beleuchtung anschauen solltest. Diese ermöglicht es dir, deine Gartenbeleuchtung drahtlos zu dimmen und zu steuern. Mit der Hue Bridge kannst du auch Szenen und Zeitpläne erstellen. Du kannst auch zusätzliche Outdoor-Spots und -Bänder hinzufügen, wenn du mehr Licht brauchst.

Schau es dir einfach mal an, vielleicht ist es ja was für dich.

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Ich möchte noch etwas zu deiner zweiten Frage hinzufügen. Die Verwendung von GU10-LED-Lampen und Halogenlampen auf demselben Schaltkreis ist kein Problem. Allerdings solltest du dich vorher über die Wattzahl der Lampen und den vorhandenen Schaltkreis informieren. Möglicherweise reicht die Leistung des Schaltkreises nicht aus, um die Lampen zu betreiben. Daher solltest du sicherstellen, dass es keine Überlastung gibt, da dies zu einem Brand führen kann.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...