Jump to content
Nessio

Muss die KWL erneut eingemessen werden, nachdem Türplaneten eingebaut wurden?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wir haben kürzlich in unserem Wohnhaus fünf Minergie-taugliche Türplaneten nachgerüstet. Nun stellt sich uns die Frage, ob eine Neuausrichtung der Komfortlüftung notwendig ist. Unsere Befürchtung ist, dass sich aufgrund der unterschiedlichen Luftabdichtungen der neuen Türen der Luftdruck im Haus ändern und dadurch die Luftqualität beeinflussen könnte.

Weiss jemand Bescheid, ob ein erneutes Einmessen der KWL von Nutzen ist?

Besten Dank im Voraus.

Nessio

Hey Nessio,

Deine Frage bezüglich der Luftzirkulation und den Druckschwankungen bei einer Veränderung der KWL-Konfiguration ist sehr interessant. In der Tat, eine solche Veränderung kann zu signifikanten Unterschieden in der Luftzirkulation führen.

Letztens musste ich selbst eine ähnliche Erfahrung machen, als ich meine KWL-Konfiguration geändert hatte. Kurz darauf hatte ich das Gefühl, dass die Luftzirkulation in meinem Haus nicht mehr richtig funktionierte. Die Temperaturen in den verschiedenen Zimmern waren unterschiedlich und es gab bestimmte Bereiche, in denen die Luft einfach nicht zirkulieren wollte.

Nachdem ich mich mit einem Experten ausgetauscht hatte, stellte sich heraus, dass die Änderungen an der KWL-Konfiguration dazu geführt hatten, dass der Luftdruck in verschiedenen Bereichen meines Hauses nicht mehr ausgeglichen war. Dies wiederum hatte Auswirkungen auf die Luftzirkulation und die Temperaturverteilung im Haus.

Um das Problem zu beheben, musste die KWL neu eingemessen werden. Dabei wurde sichergestellt, dass der Luftdruck in allen Bereichen meines Hauses wieder ausgeglichen war und dass die Luft gleichmässig zirkulieren konnte. Seitdem ist die Luftzirkulation wieder optimal und die Temperaturverteilung im Haus ausgeglichen.

Wenn du auch Veränderungen an deiner KWL-Konfiguration vorgenommen hast und ähnliche Probleme feststellst, empfehle ich dir dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann die Veränderungen an der KWL-Konfiguration überprüfen und bewerten, ob ein Neuausrichten erforderlich ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich finde die Frage auch sehr interessant! Meine Meinung dazu ist jedoch, dass es nicht zwingend notwendig ist, die KWL neu einzumessen. Die Türplaneten sollten den Luftstrom nicht wesentlich beeinträchtigen, da der Luftdruck im Gebäude durch die Unterdrucksteuerung in der Regel stabil bleibt. Falls jedoch in einzelnen Räumen ein Zugluftgefühl oder ein Luftmangel spürbar wird, sollte man die Lüftungsanlage überprüfen und eventuell neu einstellen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich denke, dass eine Überprüfung der KWL grundsätzlich sinnvoll ist, aber nicht nur in Bezug auf die neuen Türplaneten. Denn je nach Bauart und Alter der Lüftungsanlage kann es zu Veränderungen der Luftqualität und des Luftdruckes kommen. Ich würde empfehlen, einen Experten beauftragen, um den Zustand der gesamten Anlage einschliesslich der Luftfilter und Rohre zu überprüfen, falls dies nicht ohnehin schon regelmässig in kurzen Zeitabständen geschieht. Dadurch kann man nicht nur versteckte Mängel finden, sondern auch die Effizienz und Leistungsfähigkeit optimieren.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...