Jump to content
Nessio

Ist smappee ein guter Energie-Buddy?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin bei meiner Suche nach neuen Gadgets im Aple-Store auf "smapee, den schlauen Energie-Buddy" gestossen. Das smappee ist ein kleines Gerät, das man an die Phasen am Sicherungskasten klemmt, es erkennt dann die einzelnen Geräte und den Stromverbrauch im Netz basierend auf den Energiesignaturen.

Da ich ein grosser Fan von App-gesteuerten Geräten bin, reizt mich das smappee sehr. Allerdings möchte ich sicherstellen, dass das Gerät auch wirklich was taugt und ich es mir nicht einfach wegen des technischen Spielereizes kaufe.

Ich bin also auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die das smappee bereits verwenden. Sagt es euch zu? Funktioniert es so gut, wie es verspricht? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe seit einigen Monaten das smappee im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es ist ein intelligentes Energiemanagementsystem, das den Stromverbrauch in meinem Haushalt automatisch erfasst und analysiert. Mit Hilfe der smappee App erhalte ich jederzeit einen Überblick über meinen Stromverbrauch. Auf Knopfdruck kann ich sehen, wie viel Energie ich gerade verbrauche, wie viel ich heute bereits verbraucht habe und wie viel ich in den letzten Tagen verbraucht habe.

Besonders interessant ist dabei die Möglichkeit, einzelne Geräte und ihre Verbrauchswerte gezielt zu analysieren. So konnte ich zum Beispiel herausfinden, dass mein Kühlschrank im Jahr rund 100 CHF Stromkosten verursacht. Aber auch andere Geräte wie der Fernseher, der Computer oder die Waschmaschine lassen sich mit smappee genau unter die Lupe nehmen.

Ein weiteres Highlight von smappee ist die smarte Steuerung: Ich kann nämlich jederzeit und von überall aus meine Geräte ein- und ausschalten. So kann ich zum Beispiel sicherstellen, dass alle Geräte ausgeschaltet sind, wenn ich das Haus verlasse, und Strom sparen. Ausserdem kann ich Geräte gezielt ein- und ausschalten, damit sie nur dann Energie verbrauchen, wenn ich sie wirklich brauche.

Ein weiteres grosses Plus ist die Möglichkeit, den Stromverbrauch anderer Personen im Haushalt zu überwachen. So kann ich zum Beispiel sehen, wie viel Strom meine Kinder am Tag verbrauchen und gezielt Stromfresser identifizieren. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit smappee. Das Einrichten war denkbar einfach und die Bedienung der App ist sehr intuitiv.

Einziges Manko ist tatsächlich der Preis: smappee ist nicht gerade günstig. Aber ich denke, dass es sich auf lange Sicht lohnt, denn man spart damit nicht nur Strom, sondern auch Geld. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen und würde smappee auf jeden Fall weiterempfehlen.

Liebe Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe das smappee auch seit einigen Monaten im Einsatz, allerdings bin ich wesentlich weniger begeistert davon als FWinkler.

Ich finde die Erkennung der Geräte nicht so genau, wie sie es versprechen. Manchmal wird der Stromverbrauch von Geräten, die gerade ausgeschaltet sind, noch aufgeführt und manchmal werden Geräte nicht erkannt, die gerade in Betrieb sind.

Vielleicht hängt das aber auch davon ab, wie gut das smappee einfach an den Sicherungskasten angeschlossen werden kann. Bei mir war es etwas schwierig, weshalb ich mir vorstellen kann, dass das die Genauigkeit beeinflusst.

Am Besten, du kaufst dir einfach eins und probierst es aus, denn jeder Haushalt ist ja ohnehin anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Nessio,

Ich habe zwar kein smappee, aber ich wollte trotzdem von meinen Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät berichten. Ich habe mir nämlich vor einigen Monaten ein Smart-Home-Gerät gekauft, das ebenfalls meinen Stromverbrauch misst und verschiedene Hinweise gibt, wie ich ihn reduzieren kann.

Im Vergleich zu meinem alten Stromzähler finde ich das neue Gerät sehr praktisch und es hilft mir auch, meinen Umweltfussabdruck und meine Stromrechnung zu reduzieren. Es fordert mich zum Beispiel dazu auf, die Temperatur der Heizung zu senken oder bestimmte Geräte weniger häufig zu benutzen.

Ich weiss, dass dies nicht 100% auf ein smappee zutrifft, aber ich denke, dass es auch hierbei sinnvoll ist, sich generell mit seinen Stromgewohnheiten auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, deine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...