nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Der kälteste Januar seit dreissig Jahren geht zu Ende und ich habe heute meine Heizungsrechnung überprüft. Ich war angenehm überrascht: Insgesamt habe ich im Januar etwa 460 kWh verbraucht und es wird bis zum Ende des Monats noch auf etwas über 500 kWh steigen. Im Sommer produziert meine PV-Anlage etwa so viel Energie innerhalb einer Woche. Dabei war es bei mir immer gemütlich warm im 5,5 Zimmer Minergie-Standard Haus mit Erdsonden-Wärmepumpe und einem COP von 4,7. Wie sieht das bei euch aus? Wie viel Energie habt ihr diesen Monat verbraucht und bei welchen Temperaturen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Mein Name ist Nessio und ich lebe in einem kleinen Eigenheim mit einem Kamin und einer Wärmepumpe. In diesem eisigen Januar habe ich etwa 480 kWh verbraucht, was im Vergleich zu den Vorjahren etwas höher ist. Um unser Zuhause zu wärmen, heizen wir nur das Erdgeschoss und das Badezimmer. Im Badezimmer haben wir eine Temperatur von 22°C eingestellt, damit es morgens schön warm ist, wenn wir duschen. Im Wohnzimmer haben wir den Kamin, der unser Hauptwärmequelle ist und die Temperatur liegt bei 17-18°C. Wir verwenden den Kamin jedoch nicht den ganzen Tag, nur abends, wenn wir uns entspannen und fernsehen. Obwohl wir versuchen, unser Haus bewusst und sparsam zu heizen, gibt es immer Verbesserungspotenzial und Einsparungen, die wir vornehmen können. Zum Beispiel könnten wir einen Timer an unserer Wärmepumpe anbringen, damit sie nur zu bestimmten Zeiten heizt, wenn wir zu Hause sind. Wir könnten auch prüfen, ob unsere Fenster und Türen richtig isoliert sind, um zu verhindern, dass Wärme entweicht. Ein weiterer wichtiger Faktor, den wir berücksichtigen, ist das Verhalten unserer Familie. Es ist wichtig, dass wir bewusst mit Energie umgehen und darauf achten, die Lichter auszuschalten, wenn wir den Raum verlassen, und unsere Geräte nicht unnötig laufen zu lassen. Wir versuchen auch, unsere Wäsche nur dann zu waschen, wenn wir eine volle Ladung haben, um Energie und Wasser zu sparen. Insgesamt ist es wichtig, bewusst und verantwortungsvoll mit Energie umzugehen, um nicht nur unseren Geldbeutel zu schonen, sondern auch unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Wir werden weiterhin unsere Heizgewohnheiten beobachten und Verbesserungen vornehmen, um unseren Energieverbrauch zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi, FWinkler hier! Ich habe auch eine Erdsonden-Wärmepumpe und ich bin überrascht, wie wenig wir diesen Januar verbraucht haben. Wir hatten nur ungefähr 320 kWh Verbrauch im Januar und haben ein 4-Zimmer-Haus geheizt. Wir halten die Temperatur im Wohnzimmer und im Schlafzimmer bei 20°C, kühlere Zimmer wie das Büro und das Bad sind bei etwa 18°C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich habe eine Frage zu deiner PV-Anlage, Nicola Padinatos. Ich erwäge die Installation von Solarzellen auf meinem Dach, bin mir aber unsicher, ob sich das wirklich lohnt. Könntest du genauere Details zu deiner PV-Anlage geben, insbesondere was die Wirtschaftlichkeit betrifft? Ich habe mich damit verglichen, eine kleine Windkraftanlage auf meiner Landparzelle zu installieren. Der Wartungsaufwand ist jedoch unklar, weshalb ich mich am Ende wahrscheinlich für Solarzellen entscheiden werde, als Kompromiss. Könntest du deine Erfahrungen teilen, Nicola? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...