Jump to content
Nessio

Probleme mit dem Heizkreislauf-Mischer

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit meinem Heizkreislauf, die Vorlauftemperatur erreicht nicht den Soll-Wert. Ich vermute, dass der Mischer falsch angeschlossen ist oder nicht korrekt arbeitet. Um es verständlicher zu machen, hier ist ein Beispiel:

• Vom Heizkessel kommt 50°-60° heisses Wasser
  • Der Rücklauf ist bei 20°
  • Die Vorlauftemperatur liegt bei 30°, sollte aber 45° erreichen
  • Der Mischer scheint vollständig geöffnet zu sein
  • Die Pumpe läuft

Die Pumpe und der Mischer, die auf dem Bild zu erkennen sind, sind an einem Erweiterungssatz angeschlossen und an die Heizung angeschlossen. Die Heizung soll den Vorlauf auf 45° regulieren, aber dies funktioniert nicht. Die Verbindung zwischen Heizung und Erweiterungssatz sowie die Steuerung der Aktoren scheint korrekt zu funktionieren. Eine Vorlauftemperaturänderung ist durch Manipulation der Heizkennlinie möglich, da heisseres Wasser aus der Heizung strömt. Aber die Diskrepanz zwischen Ist und Soll der Vorlauftemperatur wird immer grösser, deshalb muss etwas falsch laufen.

Kann es sein, dass einfach nicht genug heisses Wasser in den Kreislauf eingespeist wird? Und was ist eigentlich die Funktion der schwarzen Box unten zwischen Vor- und Rücklauf? Wenn Sie mir helfen können, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen, Nessio

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizung, als ich bemerkte, dass die Vorlauftemperatur nicht konstant war. Nach einigen Recherchen konnte ich das Problem lösen, indem ich den Mischer manuell am Kreuzgriff veränderte. Der Mischer ist ein wichtiger Bestandteil der Heizungsanlage und reguliert den Durchfluss von warmem und kaltem Wasser, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen.

Es gibt jedoch noch weitere Faktoren, die zu einer unstabilen Vorlauftemperatur führen können. Möglicherweise ist der Vorlauffühler verfälscht oder die Verbindung zwischen Vorlauffühler und Mischer beschädigt. Daher empfehle ich dir, diese Komponenten auch zu überprüfen.

Sollte keines dieser Probleme vorliegen, könnte es sinnvoll sein, die Pumpendrehzahl zu erhöhen. Durch eine höhere Pumpendrehzahl wird mehr warmes Wasser durch den Mischer geleitet und somit die Vorlauftemperatur erhöht. Beachte jedoch, dass eine zu hohe Pumpendrehzahl zu einem erhöhten Energieverbrauch führen kann.

Um sicherzustellen, dass die Vorlauftemperatur auf dem gewünschten Niveau liegt, ist es sinnvoll, ein Thermometer direkt am Vorlauf anzubringen. Nur so kann die tatsächliche Vorlauftemperatur sicher gemessen werden.

Ich persönlich hatte auch ein Problem mit der Temperaturkonstanz, als ich meinen Heizkessel gewechselt habe. Die Temperatursteuerung wurde zwar vom Kessel geregelt, aber der Mischer hat nicht ausreichend warmes Wasser durchgelassen. Hier musste ich die Mischerdrehzahl erhöhen, um das Problem zu beseitigen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe dasselbe Problem und ich habe festgestellt, dass bei mir das Magnetventil nicht korrekt funktioniert. Ich habe den Mischer entfernt und das Magnetventil überprüft, indem ich es an einen Kabelbaum angeschlossen und die Spannung gemessen habe, um sicherzustellen, dass es korrekt geöffnet und geschlossen wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Magnetventil verstopft ist. Entfernen Sie es und machen Sie es gründlich sauber, bevor Sie es wieder einbauen.

Es ist auch möglich, dass der Anschluss des Vorlauffühlers an die Regelung des Mischer nicht korrekt ist. Stellen Sie sicher, dass das Kabel in gutem Zustand ist und alles gut angeschlossen ist.

Salü Nessio,

ich bin zufällig aufgrund deiner Frage auf ein anderes Thema gestossen, das ich auch interessant finde. Ich vermute, dass die "schwarze Box" zwischen Vorlauf- und Rücklaufleitung ein Rückflussverhinderer ist. Die Funktion besteht darin, sicherzustellen, dass das heisse Wasser nur in den Vorlauf, aber nicht in den Rücklauf fliesst, wenn die Zirkulationspumpe ausgeschaltet ist. Dies verhindert, dass Wärme zurückfliesst und unnötigen Energieverlust bewirkt. Vielleicht wird dies ja auch vom Hersteller bestätigt?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...