Jump to content
FWinkler

Meine Schmutzwasserpumpe funktioniert nicht mehr!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Schmutzwasserpumpe im Keller. Seit gestern läuft sie nicht mehr und ich weiss nicht warum. Normalerweise saugt die Pumpe das Wasser von der Waschmaschine, der Wärmepumpe und dem Waschbecken ab, und pumpt es ca. 1,5 Meter höher in die Kanalisation. Doch seit gestern funktioniert das nicht mehr.

Gestern Abend habe ich versucht, den Schwimmerschalter etwas höher zu halten, damit die Pumpe mehr Wasser absaugen kann. Dann habe ich den Schacht mit einem Wasserschlauch abgespritzt und alles wieder abgepumpt. Heute Morgen hat meine Frau das Alarm-Horn gehört, welches sich meldet, wenn der Schacht voll ist. Sie hat den Schwimmerschalter gesenkt und wieder gehoben, aber die Pumpe pumpt nicht ab. Sie hört zwar ein Geräusch, aber es tut sich nichts. Ich vermute, dass die Pumpe nicht mehr läuft, weil sie gestern möglicherweise Luft angesaugt hat oder verstopft ist.

Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ich würde gerne vermeiden, den Sanitär holen zu müssen, um eine neue Pumpe zu installieren. Leider haben wir Samstag einen Urlaub geplant, also wäre es toll, wenn ich die Probleme schnell beheben könnte.

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass deine Pumpe nicht richtig funktioniert. Ich bin hier, um dir zu helfen! Um das Problem zu lösen, benötige ich jedoch ein paar weitere Informationen. Zunächst einmal würde ich gerne wissen, wie du die Pumpe angeschlossen hast.

Es könnte sein, dass die Verbindung nicht richtig hergestellt wurde, wodurch die Pumpe nicht in der Lage ist, das Wasser abzupumpen. Wenn du mir ein Bild von der Verbindung schicken könntest, könnte ich dir besser sagen, ob dies das Problem ist. Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass die Pumpe nicht funktioniert, ist, dass sie verstopft ist. Hast du die Pumpe schon einmal auseinandergenommen und gereinigt? Wenn nicht, könnte dies die Lösung für dein Problem sein.

Versuche, die Pumpe zu öffnen und sie gründlich zu reinigen, insbesondere die Teile, durch die das Wasser fliesst. Ich selbst hatte vor einiger Zeit ein Problem mit meiner Pumpe. Sie pumpte kein Wasser mehr ab, obwohl alles angeschlossen war und scheinbar normal funktionierte. Nachdem ich die Pumpe auseinandergenommen hatte, stellte ich fest, dass eine Schraube locker war und nicht mehr fest genug an ihrem Platz sass.

Nachdem ich die Schraube wieder angezogen hatte, funktionierte die Pumpe einwandfrei. Um dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Fotos von der Pumpe und den Rohren machen könntest. Wenn ich mir diese Bilder ansehen kann, kann ich dir besser Tipps geben, wie du das Problem beheben kannst. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter und du kannst dein Pumpenproblem bald lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Schmutzwasserpumpe. Anscheinend gab es eine Verstopfung im Rohr. Ich habe dann den Abfluss gereinigt und die Pumpe hat wieder funktioniert. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Wenn du die Schlauchverbindung trennst, um zu prüfen, ob die Pumpe läuft oder nicht, kann es auch sein, dass das Wasser herauskommt und du eine weitere Verstopfung entdeckst. Dann musst du vielleicht nur das Rohr reinigen. Wenn du jedoch keine Verstopfung findest, solltest du möglicherweise die Pumpe durch eine neue ersetzen

Gruss,
Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Wusstest du, dass es heute viele energiesparende Schmutzwasserpumpen-Systeme gibt, bei denen die Pumpe nur dann einschaltet, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht wird? Diese Systeme können auch so eingestellt werden, dass die Pumpe nicht in Betrieb geht, wenn es keinen wasserbedarf gibt. Vielleicht ist das eine Alternative, wenn du deine Pumpe immer wieder durch eine neue ersetzen musst.

LG,
Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...