Jump to content
FWinkler

Herkunftsnachweise für Eigenverbrauch erklärt

Recommended Posts

Herkunftsnachweise HKN sind ein notwendiges Übel, ohne das man bei der Eigennutzung von erneuerbaren Energien nicht auskommt. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Wenn ich eine solarbetriebene Anlage habe und dabei mehr Strom produziere, als ich brauche, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich nutze diesen Strom zu einem späteren Zeitpunkt oder ich speise ihn ins Stromnetz ein und erhalte dafür eine Entschädigung. In beiden Fällen muss ich aber nachweisen, dass es sich wirklich um sauberen Strom handelt und dieser nicht doppelt genutzt wurde.

Das ist der Zweck von HKN, die normalerweise vom Energieversorgungsunternehmen (EVU) vergeben werden. Jeder HKN dient als Nachweis dafür, dass die mit ihm verbundene Menge Strom aus einer bestimmten Quelle stammt. Das EVU bestätigt damit, dass der Strom, den ich ins Netz einspeise, nur einmal gezählt wird.

Es gibt jedoch einige Dinge, auf die man achten muss, insbesondere, wenn man mit HKN handeln möchte. Einige Anforderungen, die erfüllt werden müssen, sind:

• HKN müssen innerhalb von sechs Monaten nach ihrer Ausstellung entwertet werden. Andernfalls verfallen sie.
  • HKN dürfen nur einmal verwendet werden.
  • Wenn ich Strom an Dritte verkaufen möchte, muss ich die zugehörigen HKN ebenfalls an den Käufer übertragen.
  • Ich muss auf der Rechnung für den verkauften Strom angeben, welcher HKN zugeordnet ist.

Ich hoffe, das hilft euch weiter. 

Ich nutze auch HKN für meine Solaranlage und ich habe festgestellt, dass es sehr nützlich ist, den Überblick darüber zu behalten, welcher HKN welchem Monat entspricht. So kann ich leichter sicherstellen, dass ich sie innerhalb des Verfallszeitraums entwerte und dass ich den zugehörigen Strom auf der Rechnung korrekt ausweise.

Die HKN (Herkunftsnachweise) sind Zertifikate, die den Nachweis erbringen, dass eine bestimmte Menge an Strom aus erneuerbaren Energien produziert wurde. Der Inhaber eines solchen Nachweises kann diesen verkaufen oder gegen den eigenen Stromverbrauch verrechnen. Damit wird der Einsatz von erneuerbaren Energien unterstützt und gefördert.

Um den Überblick über die HKN zu behalten, ist es wichtig zu wissen, welchem Monat diese zugeordnet sind. Ein HKN entspricht immer einem Monat. Das bedeutet, dass ein im Juli ausgestellter HKN für die im Juli produzierte Energiemenge steht. Wenn es mehrere HKN für einen Monat gibt, kann der Strom in Einheiten von einem HKN oder mehreren HKN abgerechnet werden.

Ein Beispiel: Letztes Jahr habe ich im Juli 80 HKN erhalten. Ich wusste, dass ich im Sommer viel Sonnenenergie produzieren würde, also habe ich den meisten meiner HKN für diesen Monat genommen. Das bedeutet, dass ich den Strom aus diesen HKN in meine eigene Stromversorgung eingebunden habe. Der Rest der HKN, die ich für den Sommer erhalten habe, habe ich für andere Monate aufgespart.

Als ich im Oktober mehrere HKN übrig hatte, die bald verfallen würden, habe ich genauer darauf geachtet, wie viel Strom ich produziere und wie viel ich verbrauche. Ich wollte sicherstellen, dass ich die HKN noch nützen kann, bevor sie verfallen. Wenn ich zum Beispiel im Oktober weniger Stromproduktion hatte als im Juli und ich im Oktober mehr Strom verbrauchte, konnte ich die überschüssigen HKN aus dem Juli nutzen, um meinen Verbrauch auszugleichen.

Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass die HKN innerhalb des Verfallszeitraums entwertet werden. HKN sind immer für ein bestimmtes Jahr ausgestellt und verfallen am Ende des folgenden Jahres. Das bedeutet, dass ein HKN, der im Juli 2020 ausgestellt wurde, am 31.12.2021 verfällt. Wenn ein HKN verfällt, ist er nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet oder verkauft werden.

Um die HKN korrekt ausweisen zu können, ist es wichtig, die entsprechenden Zettel zu entwerten. Das bedeutet, dass die HKN, die für einen bestimmten Monat verwendet wurden, bei der Ausweisung der entsprechenden Strommenge gekennzeichnet werden müssen. Die entwerteten HKN können dann als Nachweis für die Verwendung von erneuerbaren Energien bei der Stromrechnung oder bei anderen Zwecken verwendet werden.

Fazit: Die Verwendung von HKN für die Solaranlage ist eine effektive Methode, um den Einsatz von erneuerbaren Energien zu fördern und zu unterstützen. Um den Überblick über die HKN zu behalten, ist es wichtig, die HKN den entsprechenden Monaten zuzuordnen und sie innerhalb des Verfallszeitraums zu entwerten. Dadurch können die HKN als Nachweis für die Verwendung von erneuerbaren Energien verwendet werden und dazu beitragen, eine nachhaltigere Energieversorgung zu erreichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gehört, dass einige EVUs lokale Produzenten bevorzugen, wenn sie HKN kaufen. Das heisst, wenn Sie einen HKN von einer PV-Anlage in der Nähe haben, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr EVU ihn kauft als einen HKN, der aus einer anderen Region/Provinz stammt.

Ich denke, das liegt daran, dass es mehrere Faktoren gibt, die die Übertragung von HKN zwischen verschiedenen geografischen Standorten erschweren. Zum Beispiel kann es schwierig sein, die Herkunft der erneuerbaren Energie genau zu bestimmen, wenn sie aus mehreren Quellen stammt. Ausserdem könnten Transportkosten anfallen, wenn man die HKN an einen Käufer an einem anderen Standort schicken muss.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...