Jump to content
FWinkler

Isolierung der Heizungsrohre

Recommended Posts

FWinkler hier! Wir haben vor einigen Jahren ein neues Haus mit einer Erdsonden-Wärmepumpe und einer Fussbodenheizung gebaut. Allerdings ist der Keller bis auf einen Raum nicht isoliert und die Heizungsrohre von der Wärmepumpe bis zum Verteiler der Fussbodenheizung sind nicht isoliert. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre, die Heizungsrohre zu isolieren. Ich habe das Gefühl, dass dadurch der Keller noch kälter wird, sofern die Rohre die Wärme nicht mehr abgeben.

Was meint ihr dazu? Sollte ich die Rohre isolieren? Oder ist es besser, dies nicht zu tun?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank im Voraus!

Natürlich solltest du deine Heizungsrohre isolieren, FWinkler!

Durch die Isolierung der Heizungsrohre kannst du den Wärmeverlust reduzieren und somit auch die Heizkosten senken. Bei einer unisolierten Heizungsanlage entweicht Wärme durch die Rohre in nicht beheizte Räume oder in den Boden. Das kann dazu führen, dass du deine Heizung höher einstellen musst, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen.

Es stimmt zwar, dass der Keller nach der Isolierung der Heizungsrohre etwas kälter werden kann, aber das ist kein grosses Problem. Schliesslich wird es dich nicht stören, wenn du nicht im Keller wohnst. Die Isolierung der Heizungsrohre ist in erster Linie dazu da, Wärmeverluste zu minimieren und die Heizkosten zu senken. Du kannst sogar selbst die Heizungsrohre isolieren, indem du Rohrisolierungsmaterial in entsprechender Grösse kaufst und um die Rohre wickelst.

Das Material hat eine selbstklebende Seite und lässt sich somit sehr einfach anbringen. Wenn du dich zum Beispiel für die Armaflex Rohrisolierung entscheidest, kannst du zwischen verschiedenen Durchmessern und Dämmstärken wählen. Die Armaflex Rohrisolierung ist besonders flexibel und passt sich perfekt an die Form der Rohre an. Dadurch werden auch schwer zugängliche Stellen optimal isoliert.

Bevor du mit der Isolierung der Heizungsrohre beginnst, solltest du jedoch darauf achten, dass die Rohre trocken und sauber sind. Entferne gegebenenfalls alle Rückstände und reinige die Rohre gründlich. Anschliessend kannst du die Rohrisolierung entlang der Rohre ausrollen und sorgfältig aufkleben. Am besten beginnst du am Heizkessel und arbeitest dich dann entlang der Rohrleitung vor.

Wenn du deine Heizungsrohre isolierst, solltest du darauf achten, dass du alle Rohre, die Wärme abgeben, isolierst. Das betrifft nicht nur die Heizungsrohre, sondern auch die Warmwasserleitungen. Eine unisolierte Warmwasserleitung kann ebenfalls zu unnötig hohen Heizkosten führen.

Fazit: Die Isolierung der Heizungsrohre ist eine effektive Methode, um Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Mit der richtigen Rohrisolierung und einer sorgfältigen Montage kannst du den Wärmeverlust minimieren und den Energieverbrauch senken. Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Heizungsrohre isolieren sollst, kannst du dich jederzeit an einen Fachmann wenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde der Antwort von Nicola Padinatos zustimmen, FWinkler. Allerdings solltest du auch darauf achten, dass du nicht nur die Rohre selbst, sondern auch die Anschlüsse an der Wärmepumpe und dem Verteiler isolierst. Sonst hast du zwar eine bessere Isolierung der Rohre, aber die Verbindungsstellen bleiben als Wärmebrücke erhalten und die Rohre können bis dahin unisoliert bleiben.

Auf jeden Fall solltest du das Problem aber auch langfristig angehen, indem du den Keller isolierst. Das wird eure Energiekosten erheblich reduzieren und auch in den anderen Räumen des Hauses für ein angenehmeres Klima sorgen. Eine Möglichkeit wäre hier beispielsweise, eine Dämmung an der Kellerdecke anzubringen oder den Keller komplett zu verputzen.

Eine Sache, die man beachten sollte, ist auch die Feuchtigkeit im Keller. Isolierte Heizungsrohre können zu Kondensation führen, wenn sie sich in einem feuchten Keller befinden. Du solltest also auch prüfen, ob die Luftfeuchtigkeit im Keller in Ordnung ist und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, wie z.B. Lüftung oder Luftentfeuchter.

Dies ist besonders wichtig, wenn ihr im Keller Wertsachen aufbewahrt, da Feuchtigkeit in der Luft Schäden verursachen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...