Jump to content
Swiss.Stephan

Kompakte Lüftungsintegralsysteme: Erfahrungen mit dem Stiebel Eltron LWZ 504 E?

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich schreibe, um Erfahrungen mit kompakten Lüftungsintegralsystemen auszutauschen, insbesondere mit der Stiebel Eltron LWZ 504 E. Wir haben sie in Betracht gezogen, nachdem die erste Runde der Offerten unseren budgetierten Preisrahmen sprengte und unser Architekt eine zweite Runde mit dieser Einheit offerierte.

Ich habe mich informiert und das System sieht auf dem Papier gut aus: Es ist modulierend und kombiniert eine Luft-Wasser Wärmepumpe mit 80–300 m3/h Luftvolumenstrom, Warmwasserspeicher von 235 Litern und integrierter KWL in einer 442 kg schweren Kiste. Es gibt sogar eine Kühlfunktion, für die der Herr von Stiebel Eltron uns geraten hat, einen zusätzlichen Speicher zu kaufen.

Ich habe nach Erfahrungen gesucht und ein paar positive Rückmeldungen zur Zehnder ComfoBox gesehen. Allerdings allein aus dem Grund, dass es eine Sole-Wasser Wärmepumpe ist, ohne Warmwasseraufbereitung, die einem träge erscheint.

Eine Frage zur Kapazität des Speichers: Ist 235 Liter ausreichend, selbst wenn die Wärmepumpe zwischenzeitlich arbeitet?

Bin dankbar für jeden Rat und alle Erfahrungen, die ihr teilen könnt.

Ich habe vor kurzem ein neues Haus in der Nähe von Thun gebaut und eine andere Variante der Stiebel Eltron Wärmepumpe installiert, die das Stiebel Eltron LWZ 304 Sol integriert. Diese Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche alternative Heizmethode, die das Potenzial hat, Energiekosten zu senken und unseren CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Das Stiebel Eltron LWZ 304 Sol ist eine Kombination aus einer Luft-Wärmepumpe und einem Lüftungssystem. Es ist vielleicht etwas kleiner als dein Modell, aber ich würde sagen, dass die Qualität und das Design der Geräte gleich sind. Bislang haben wir sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Wir haben die Komplettlösung, inklusive KWL und Warmwasserspeicher, verwendet. Der Anschluss war einfach und es gab keine besonderen Hürden.

Eine der Hauptvorteile des Stiebel Eltron LWZ 304 Sol ist seine Effizienz. Das Gerät funktioniert sehr effektiv, um unsere Energiekosten niedrig zu halten und das Innere des Hauses gleichmässig beheizt zu halten. Zum Beispiel ist die Wärmepumpe in der Lage, Wärme aus der Luft zu ziehen, sogar wenn es draussen kalt ist. Das bedeutet, dass das Gerät auch an kalten Wintertagen effektiv arbeitet.

Eine weitere Besonderheit dieses Modells ist seine einfache und intuitive Bedienung. Die Steuerung unserer Heizung und unseres Lüftungssystems erfolgt über ein zentrales Bedienfeld, das einfach zu bedienen ist. Wir müssen uns keine Gedanken mehr machen, unsere Heizung manuell zu regeln, und das spart uns Zeit und Energie.

Dank des leisen Betriebs der Wärmepumpe können wir in unserem Haus in Ruhe arbeiten und schlafen, ohne gestört zu werden. Wir haben auch festgestellt, dass das Gerät sehr zuverlässig ist und keine unvorhergesehenen Ausfälle auftreten.

Die Stiebel Eltron Wärmepumpe ist eine Investition in eine umweltfreundliche und kostensparende Heizmethode. Ich denke, solange du deinen Energiebedarf und Nutzungsanforderungen genau bewertest und eine Einheit auswählst, die darauf abgestimmt ist, wirst du auf dem richtigen Weg sein. Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, in eine Wärmepumpe zu investieren, die unserem Haus ein angenehmes und effektives Heiz- und Lüftungssystem bietet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch meine Erfahrungen mit Stiebel Eltron Wärmepumpen teilen, obwohl ich das Stiebel Eltron LWZ 504 E nicht kenne. In meinem Fall habe ich mich für eine Wärmepumpe entschieden, die nicht mit einer Kühlfunktion ausgestattet ist, da wir ein eher kühles Klima haben und erkannt haben, dass wir die Kühlfunktion nicht wirklich nutzen werden. Vielleicht solltest du noch einmal darüber nachdenken, ob du wirklich eine Kühlfunktion benötigst, damit dir bei Bedarf nicht unnötige Kosten entstehen.

Ich lebe in einer Wohnung und nutze ein Lüftungssystem von Ventilair. Es ist kompakt und einfacher zu bedienen als andere Systeme, die ich in früheren Wohnungen hatte. Auch hier gibt es natürlich diverse Limitierungen, zum Beispiel bei der Dämmung, weil es schwierig war, eine Lüftungsöffnung durch die Aussenwand zu führen. Ich denke, es ist wichtig, alle möglichen Stolpersteine zu bewerten, und auch andere Optionen zu prüfen, um ein System auszuwählen, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Viel Erfolg bei der Suche!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...