Jump to content
Nessio

Erdsole-WP mit Kühlfunktion - Erfahrungen?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich tausche meine alte Erdsole-WP durch eine neue von Alpha Innotec aus und überlege mir, ob ich die Kühlfunktion dazukaufen soll. Das ist eine Entscheidung, die ich nicht bereuen will und hoffe, dass jemand hier Erfahrungen teilen kann. Das Haus ist ein einseitig angebautes Reihenhaus mit einer Wohnfläche von etwa 170qm und einer Fussbodenheizung, die im Jahr 2000 gebaut wurde. Wäre dankbar für jeden Rat.

Viele Grüsse,

Nessio

Ich besitze eine Erdsole-Wärmepumpe und bin damit sehr zufrieden. Besonders im Vergleich zu konventionellen Heizungen, hat die WP zahlreiche Vorteile. Der Stromverbrauch ist niedriger und es wird sogar die Umwelt geschont, denn erneuerbare Energien werden genutzt.

Während ich im Winter hauptsächlich die Heizfunktion nutze und damit sehr zufrieden bin, war ich letztes Jahr im Sommer von der Kühlfunktion begeistert. Anfang August stieg das Thermometer auf 35 Grad im Schatten. Die Hitze wollte einfach nicht nachlassen, trotz lüften und Sonnenschutz. Meine Familie und ich hatten das Gefühl, dass wir in einem wirklichen Backofen leben. Erst, als ich die WP eingeschaltet und die Kühlfunktion nutzte, kam etwas Entlastung. Das Haus wurde schnell auf eine angenehme Temperatur heruntergekühlt, sodass wir uns endlich entspannen und durchatmen konnten.

Ich persönlich kann die Kühlfunktion uneingeschränkt empfehlen. Der Nutzen hängt natürlich von individuellen Präferenzen ab. Wenn man es im Sommer gern nicht ganz so heiss hat und auch die Nacht erholsam verbringen möchte, ist die Kühlfunktion der WP eine wirklich sinnvolle Investition. Anders herum kann man auch sagen, dass die WP ohne Kühlfunktion in diesen Tagen deutlich an Wert verlieren würde, weil eine zeitgemässe Klimatisierung des Heimes heutzutage einfach dazu gehört.

Ein weiterer grosser Vorteil von WP mit Kühlfunktion ist die Flexibilität, die sie bieten. Das heisst, dass sie sowohl im Winter als auch im Sommer genutzt werden können. Dadurch wird die Wärmepumpe zu einem wertvollen Ganzjahresgerät.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Erdsole-Wärmepumpe bin und die Kühlfunktion nicht mehr missen möchte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch eine Erdsole-WP. Die Kühlfunktion ist ziemlich praktisch. Wir benutzen sie hauptsächlich in den Schlafzimmern, um dort die Temperatur ein wenig abzusenken und besser schlafen zu können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie während eines heissen Sommers im ganzen Haus nützlich ist.

Eine Frage, die ich mir stelle: Laut deinen Angaben ist das Haus von 2000. Wird der Wechsel zu einer neuen WP auch eine Energieeinsparung bringen oder ist das primäre Ziel die Kühlfunktion? Ich bin mir bewusst, dass sich die Technologie in den letzten Jahren verbessert hat und ich bin neugierig, ob sie auch effizienter wurde. Hattest du darüber nachgedacht?

Viele Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...