Jump to content
nicola_padinatos

Heizungseinstellungen für älteres Haus - Hilfe benötigt

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein älteres Haus erworben, das mit einer 30 Jahre alten CTC Oelheizung ausgestattet ist. Ich bin derzeit noch dabei mich mit den Einstellungen vertraut zu machen und benötige Hilfe.

Daher meine Frage: Ist es besser, die Kesseltemperatur bei 60 bis 70 Grad zu halten und das Mischventil vollständig zu schliessen oder sollte ich die Kesseltemperatur auf 40-50 Grad reduzieren und das Mischventil halb öffnen? Was ist verbrauchsgünstiger?

Das Haus verfügt noch über Radiatoren und derzeit reichen 35 Grad Vorlauftemperatur aus.

Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

es ist wichtig zu wissen, dass die Einstellung der Heizung von verschiedenen Faktoren abhängt. Einer dieser Faktoren ist die Wärmeisolation des Hauses. Wenn das Haus gut isoliert ist, kann die Heizung auf eine niedrigere Temperatur eingestellt werden, da die Wärme im Haus gehalten wird und nicht entweichen kann. Andererseits kann eine schlechte Isolation höhere Temperaturen erfordern, um das Haus warm zu halten.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Aussentemperatur. Wenn es draussen sehr kalt ist, muss die Heizung höher eingestellt werden, um das Haus warm zu halten. Wenn es draussen wärmer ist, kann die Heizung niedriger eingestellt werden.

Die Grösse des Raums ist ein weiterer Faktor. Grosse Räume benötigen mehr Wärme, um warm zu bleiben, während kleine Räume weniger Wärme benötigen.

Eine Möglichkeit, um den tatsächlichen Verbrauch der Heizung zu messen, besteht darin, eine Verbrauchskontrolle durchzuführen. Hier ist ein Beispiel:

Stellen Sie die Heizung für einen Monat auf eine Temperatur von 60-70 Grad ein und notieren Sie den Verbrauch an Öl. Führen Sie dann eine Verbrauchskontrolle mit der Einstellung von 40-50 Grad durch und notieren Sie den Verbrauch. Vergleichen Sie die beiden Ergebnisse und Sie können feststellen, welche Einstellung die effektivste für Ihr Zuhause ist.

Es gibt auch andere Massnahmen, die ergriffen werden können, um den Verbrauch der Heizung zu senken. Zum Beispiel könnte die Installation von Doppelverglasung dazu beitragen, dass das Haus besser isoliert ist und weniger Wärme entweicht. Auch das Abdichten von Tür- und Fensteröffnungen kann dazu beitragen, dass das Haus besser isoliert ist.

Letztendlich hängt die ideale Heizungseinstellung von vielen Faktoren ab und erfordert Experimente, um die beste Lösung zu finden. Eine Verbrauchskontrolle ist jedoch ein guter Ausgangspunkt, um den tatsächlichen Verbrauch der Heizung zu messen und die effektivste Einstellung zu ermitteln.

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich empfehle dir, die Einstellungen bei 60 bis 70 Grad zu belassen und das Mischventil vollständig zu schliessen. Dies liegt daran, dass die Vorlauftemperatur von 35 Grad ausreichend ist und eine höhere Kesseltemperatur den Wärmeverlust reduziert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruss,
FWinkler

Grezi Nicola,

Ich denke, dass eine Vorlauftemperatur von 35 Grad sehr niedrig für ein älteres Haus ist. Wenn die Temperatur draussen sinkt, kann es sein, dass die Heizung nicht ausreicht, um das Haus warm zu halten. Das bedeutet, dass die Heizung möglicherweise ständig laufen und mehr Öl verbrauchen muss, um die richtige Raumtemperatur zu erreichen.

Es ist möglicherweise sinnvoller, die Vorlauftemperatur etwas höher einzustellen, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Dies kann zu einem höheren Verbrauch führen, aber es kann auch die Lebensdauer der Heizung verlängern.

Liebe Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...