nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Kellerraum umzustrukturieren. Im Moment werde ich eine Erdsondenwärmepumpe installieren lassen, aber ich frage mich, was noch in den Technikraum eingebaut werden sollte, und wie viel Platz dafür erforderlich ist? Wie gross sollte die Wärmepumpe sein? 70 cm x 70 cm? Welche Grösse sollte mein Wasserspeicher haben? Auch 70 cm x 70 cm? Muss ich Netzwerk-/Server- und Mediasysteme berücksichtigen? Wäre es sinnvoll, eine Entkalkungsanlage einzubauen? Sollte ich eine Trinkwasseraufbereitungsanlage im Technikraum installieren? Ich würde mich sehr freuen, Tipps von euch zu erhalten! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Nicola, Wenn es um die Grösse von Wärmepumpen und Wasserspeichern geht, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise die Grösse Ihres Hauses und die Anzahl von Familienmitgliedern, die im Haushalt leben. Um die richtige Grösse der Wärmepumpe zu bestimmen, müssen Sie zunächst die Wärmebedarfe Ihres Hauses ermitteln. Ein erfahrener Fachmann kann Ihnen dabei helfen, den Wärmebedarf Ihres Hauses genau zu berechnen. Auf der Grundlage dieser Informationen kann er Ihnen dann die passende Wärmepumpe empfehlen. Die Grösse des Wasserspeichers hängt auch von der Anzahl der Familienmitglieder ab. Im Allgemeinen würde ich für ein Einfamilienhaus mit zwei Personen zu einem Wasserspeicher von 300 Litern oder mehr raten. Wenn Sie jedoch eine grössere Familie haben, benötigen Sie einen grösseren Wasserspeicher. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass hartes Wasser Ihren Wasserspeicher und Ihre Rohre schneller verkalken lässt. Hierdurch wird nicht nur Ihre Wasserleitung beschädigt, sondern auch Ihre Haushaltsgeräte, die mit Wasser arbeiten, wie beispielsweise Waschmaschinen oder Geschirrspüler. Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem hartes Wasser ein Problem darstellt, kann es ratsam sein, eine Trinkwasseraufbereitungsanlage anzuschaffen, um Ihr Wasser zu enthärten. Eine solche Anlage entfernt die unerwünschten Mineralien aus Ihrem Wasser und schützt so Ihre teuren Haushaltsgeräte. Des Weiteren empfehle ich Ihnen, eine Wasserleitung-Schaltzentrale zu installieren, um eine bessere Kontrolle und Überwachung Ihrer Wasserqualität und Ihres Wasserdrucks zu gewährleisten. Eine Wasserleitung-Schaltzentrale ist in der Lage, Ihre Rohre und Wasserleitungen zu überwachen und Ihnen ein Signal zu geben, wenn es irgendwo ein Leck gibt. Auf diese Weise können Sie schnell reagieren und grössere Schäden vermeiden. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Wärmepumpe und des richtigen Wasserspeichers für Ihr Haus. Bis bald, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi Nicola, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Ein Wasserspeicher mit etwa 300 Litern sollte für 2 Personen ausreichend sein. Für ein Einfamilienhaus mit 4 Personen würde ich 500 Liter oder mehr empfehlen. Zum Thema Netzwerk, Server und Mediensysteme: Der Platzbedarf hängt davon ab, ob Sie den Technikraum auch als Heimkino nutzen wollen. Für ein Heimkino empfehle ich mindestens 15 m². Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte ein paar Bemerkungen zur Erdsondenwärmepumpe hinzufügen, die nicola_padinatos erwähnt hat. Während Erdsondenwärmepumpen sehr effizient sind, stellen sie auch eine Belastung für Grundwasservorkommen dar. Wenn eine Zu- und Abfluss- oder eine Brunnenanwendung installiert werden soll, ist es wichtig, dass die Wasserströme gut überwacht und reguliert werden. Ich bin überrascht, dass niemand auf die Kosten eines Technikraums eingegangen ist. Ein Technikraum kann Sie leicht 10'000 CHF oder mehr kosten, wenn Sie Ihre gesamte Ausrüstung dort installieren wollen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...