Jump to content
FWinkler

Fensterkontakte für Loxone-System einrichten

Recommended Posts

Ich habe in meinem Haus auch Fensterkontakte mit meinem Loxone-System installiert. Diese Kontaktmodule haben mir wirklich geholfen, meine Sicherheit zu verbessern und meine Familie zu schützen. Wenn Sie nach einem preiswerten Fensterkontakt suchen, empfehle ich den Loxone "Door and Window Contact Air". Es ist einfach zu installieren und zu verbinden.

Der Loxone Door and Window Contact Air ist ein kabelloser sensorbasierter Kontakt, der die Fenster- und Türposition erkennt und Ihrem Loxone Smart Home-System mitteilt, wenn das Fenster oder die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Er ist klein, einfach zu installieren und genau das Richtige für den Einsatz in Ihrem Haus oder Büro.

Um den Door and Window Contact Air zu installieren, müssen Sie das Leerrohr im Schliessblech des Fensters oder der Tür verwenden, um das Kabel durchzuführen. Ich habe beispielsweise die Luft-Variante verwendet und es funktioniert einwandfrei. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, ihn zu installieren. Sie können auch die einfachere Klebevariante wählen.

Der Installationsprozess ist einfach und erfordert in der Regel keine spezielle Ausrüstung. Normalerweise befolgen Sie einfach die Installationsanleitung, die Schritt für Schritt erläutert, wie die Kontakte angebracht werden sollen. Bei Bedarf können Sie sich auch an den Kundendienst von Loxone wenden, der Ihnen bei Fragen und Problemen gerne behilflich ist.

Wenn der Door and Window Contact Air einmal installiert ist, müssen Sie ihn nur noch mit Ihrem Loxone-System verbinden. Dies kann über die Loxone-App oder den Loxone Configurator durchgeführt werden. Sobald dies erledigt ist, kann Ihr Smart-Home-System die Öffnungs- und Schliesspositionen Ihrer Fenster und Türen in Echtzeit überwachen.

Und das ist noch nicht alles - der Loxone Door and Window Contact Air kann auch mit anderen Loxone-Produkten wie dem Loxone Bewegungssensor kombiniert werden, um ein umfassendes Sicherheitssystem zu schaffen. Wenn Ihr Bewegungssensor eine Bewegung erkennt, kann er Ihrem Loxone-System mitteilen, dass die Fenster und Türen geöffnet wurden. Und das System kann automatisch die Beleuchtung einschalten und eine Benachrichtigung an Ihr mobiles Gerät senden, um Sie zu informieren, dass sich jemand im Haus befindet.

Ich hoffe, dass Sie diese Informationen über den Loxone Door and Window Contact Air nützlich finden und dass Sie in der Lage sind, Ihre Sicherheit zu verbessern und Ihre Familie zu schützen. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn Sie eine preisgünstigere Option als Loxone suchen, könnten Sie den Homematic Tür- und Fensterkontakt verwenden. Es ist eine günstigere Option, und ich habe es seit über einem Jahr erfolgreich in meinem Haus installiert. Ich würde vorschlagen, bei der Installation die Dichtung der Kontakte zu prüfen. Dies ist wichtig, um Fehlauslösungen zu vermeiden. In der Regel können Sie sie einfach mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Es ist auch zu beachten, dass Sie eine Batterie ersetzen müssen, sobald sie leer ist.

Zum Anschluss des Kontakts am Loxone-System gibt es eine einfache Möglichkeit: den HomeMatic IP Wired Access Point. Sie können den Access Point und Loxone per Modbus TCP/IP miteinander verbinden. Mit dieser Kombination können Sie alle Homematic-Komponenten direkt in Loxone integrieren.

Grüsse,
Nessio

Ein wichtiger Faktor bei der Installation von Fensterkontakten, den manchmal übersehen wird, ist der Ort, an dem sie platziert werden. In einigen Fällen können sie durch Wettereinflüsse, wie beispielsweise Regen, fehlauslösen. Dies geschieht normalerweise, wenn sich die Dichtung nicht in der Nähe des Schliessblechs befindet. Daher ist es wichtig, die Dichtung richtig zu platzieren. In der Regel sollten sie innerhalb von 30 Zentimetern von der Ecke des Fensters oder an der Seite des Schliessblechs installiert werden. Es ist auch ratsam, andere Faktoren in Bezug auf die Terminierung und Verdrahtung in Betracht zu ziehen, um Fehlauslösungen zu vermeiden.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...