Jump to content
Swiss.Stephan

Komfortlüftung warten und reinigen: Tipps und Tricks

Recommended Posts

Ich betreibe seit etwa 3 Jahren meine Zehnder ComfAir 350 Komfortlüftung, die ich im Winter gerne nutze. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Luftfeuchtigkeit im Winter sehr trocken wird, deshalb möchte ich einen Enthalpie-Tauscher nachrüsten. In diesem Zusammenhang habe ich das Gerät auch gewartet und die Ventilatoren gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Gerät viel Schmutz angesammelt hat, vor allem auf der Aussenluftseite, obwohl ich die Filter alle drei Monate wechsle.

Beim Anblick der Bilder scheint mir die alle zwei Jahre vorgeschriebene Kontrolle und Reinigung des Wärmetauschers und der Ventilatoren notwendig zu sein. Da diese Arbeiten recht einfach und schnell gemacht sind, habe ich beschlossen, sie künftig einmal im Jahr durchzuführen, selbst wenn dadurch die Garantie entfällt. Auf der Zehnder-Website kann man sich die Montageanleitung herunterladen, die alles ausführlicher beschreibt.

Ich empfehle euch, eure Lüftungsanlagen ebenfalls einmal im Jahr zu warten. Nun frage ich mich, welche Reinigungsmethoden ihr anwendet und ob ihr auch Erfahrung mit Enthalpie-Tauschern habt.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Stephan!

Ich empfehle dir, deine Lüftungsanlage zu pflegen, indem du den Luftkanal reinigst. Wenn du den Luftkanal nicht reinigst, kann der Schmutz an den Innenwänden angesammelt werden, was die Luftdurchlässigkeit verringert. Wenn die Luftdurchlässigkeit verringert ist, kann die Lüftungsanlage nicht effektiv arbeiten und deine Luftqualität kann beeinträchtigt werden. Um den Luftkanal zu reinigen, verwende ich einen Luftkanalreiniger.

Du kannst diesen in Baumärkten oder Online-Shops kaufen. Dieser Reiniger ist einfach zu verwenden. Du musst es nur an den Luftkanaleinträgen befestigen und es dann ein paar Minuten lang laufen lassen. Der Reiniger verwendet Druckluft, um den Schmutz aus den Kanälen zu entfernen. Enthalpie-Tauscher können auch dazu beitragen, die Effizienz deiner Lüftungsanlage zu steigern. Sie recyceln nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit. Sie können jedoch manchmal geneigt sein, zu stark zu dehumidifizieren. Dies kann zu niedrigeren Luftfeuchtigkeitsgraden führen.

Wenn du in einem Gebiet mit trockener Luft lebst, solltest du vorsichtig sein, wie du den Enthalpie-Tauscher einstellst, um sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeit im komfortablen Bereich bleibt. Es ist auch wichtig, dass du den Enthalpie-Tauscher regelmässig reinigst. Wenn der Tauscher verschmutzt ist, kann sich Schimmel bilden, was die Luftqualität beeinträchtigen kann.

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, deine Lüftungsanlage sauber zu halten. Eine saubere Anlage sorgt für eine bessere Luftqualität und eine höhere Energieeffizienz. Wenn du Probleme mit deiner Lüftungsanlage hast oder nicht sicher bist, wie du sie sauber hältst, solltest du einen professionellen Reiniger beauftragen.

Denk daran, dass eine gute Lüftungsanlage dazu beitragen kann, deine Energiekosten zu senken und deine Gesundheit zu verbessern. Investiere daher in regelmässige Reinigung und Wartung, um das Beste aus deiner Anlage herauszuholen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich reinige meine Lüftungsanlage auch einmal im Jahr, finde es jedoch immer noch erstaunlich, wie schnell sich Staub und Schmutz ansammeln können, selbst bei regelmässigem Filterwechsel. Ich denke, es ist auch eine Frage der Luftqualität im Umfeld des Hauses.

Was den Enthalpie-Tauscher betrifft, ich habe ihn kürzlich auch installiert und bin sehr zufrieden damit. Ich kann bestätigen, dass er die Luftfeuchtigkeit im Winter deutlich erhöht, ohne dass zu viel Wärme entweicht. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, ihn nachzurüsten, besonders wenn man in einer Region mit kaltem und trockenem Winter lebt.

Grüsse,

Nessio

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe auch eine Komfortlüftungsanlage und auch immer gedacht, dass ein Austausch des Filters ausreicht. Aber ich sehe jetzt, dass ich auch einmal im Jahr eine Reinigung durchführen sollte, um sicherzustellen, dass das Gerät effizient arbeitet.

Was mich betrifft, hatte ich Probleme mit der Schalldämmung, die im Winter durch die Lüftungsanlage verursacht wurde. Wie ich von meinem Installateur erfuhr, lagen die Sorgen an meiner fehlgeschlagenen Isolierung, die ich kürzlich durch eine bessere Dämmung ausgetauscht habe. Vielleicht hilft es auch anderen, die sich über Lärmprobleme mit ihren Lüftungsanlagen beschweren.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...