Jump to content
Swiss.Stephan

Schwedenofen und Dunstabzug - Wie wir das Problem mit dem Qualm in der Wohnung lösen können

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

als ich den Schwedenofen in meinem Wohnzimmer mit dem Dunstabzug in meiner Küche betrieben habe, hat sich der gesamte Rauch in meiner Wohnung verteilt.

Das Problem war mir bewusst, aber ich habe einfach keine Ahnung, wie ich es bewältigen kann. Könnt ihr mir mit ein wenig technischem Rat helfen?

Ich habe bereits über das Konzept eines Niederdruckwächters nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Lösung ist. Gibt es Erfahrungen, die ihr mit dieser Art von Sensoren oder automatisierten Systemen gemacht habt?

Vielen Dank für alle Tipps und Entschuldigung für meine Unwissenheit in der Materie.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Schwedenofen hast. Ich verstehe gut, dass es frustrierend sein kann, wenn der Rauch nicht richtig abzieht und sich in deinem Wohnraum ausbreitet. Allerdings könnte ich dir vielleicht mit meinem eigenen Erfahrungswert ein paar Tipps geben.

Auch ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und konnte es mit einem anderen Ansatz lösen als durch den Rauchrohranschluss. Meine Küche wurde vom Wohnzimmer durch einen offenen Durchgang getrennt, welcher leider dazu führte, dass der Qualm vom Ofen in das Wohnzimmer ziehen konnte. Genau wie du suchte ich nach Lösungen, um die Rauchentwicklung zu minimieren und den Ofen so effektiv wie möglich zu nutzen.

Schliesslich entschied ich mich dafür, eine Glasplatte als Trennwand zu installieren. Diese sollte den Rauch auf der Ofenseite halten und gleichzeitig das Durchschauen zwischen den beiden Räumen ermöglichen. Die Energieeffizienz blieb dabei auf einem guten Niveau, weil die beiden Räume durch die Glasscheibe lediglich optisch getrennt wurden.

Da ich jedoch befürchtete, dass ein Teil des Rauches trotzdem in den Wohnraum gelangen könnte, installierte ich zusätzlich eine Absaugvorrichtung auf der Ofentürseite. Durch diese Vorrichtung wird der Rauch direkt durch den Dunstabzug abgesaugt, ohne dass es zu einer Verteilung des Rauchs durch den Raum kommt. Dadurch konnte ich das Problem mit dem Rauch vollständig minimieren.

Wenn du, Stephan, deinen Schwedenofen hast, der der gleichen Marke entspricht wie meiner, kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese Lösung auch für dich funktionieren sollte. Da sich die Problematik in bewohnbaren Räumen immer ähnelt, wird auch diese Methode den Qualm im Perimeter des Rauchrohrs halten und somit verhindern, dass der Wohnraum vom Ofen vollgestopft wird. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen und dass meine Tipps dabei helfen werden, das Problem mit deinem Ofen zu beseitigen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Es gibt spezielle Hauben für Dunstabzüge, die mit einem Sensor ausgestattet sind, um die Luftqualität in Ihrer Wohnung zu überwachen.

Sobald der Sensor eine bestimmte Konzentration an Rauch erkennt, schaltet sich das Gerät automatisch ein, um den Qualm zu entfernen.

Ich denke, dies könnte eine gute Option für dich sein

Grüsse

FWinkler

Grüsse Stephan,

Ich weiss, dass Sie nach einer technischen Lösung suchen, aber ich möchte eine andere Option vorschlagen, falls Sie daran interessiert sind.

Haben Sie jemals an einen Luftreiniger gedacht?

Luftreiniger sind sehr effizient, bleiben aber oft unbeachtet. Studien haben gezeigt, dass sie helfen, die Luftqualität erheblich zu verbessern und allergische Symptome zu reduzieren.

Selbst wenn Sie Ihre aktuelle Belüftung beibehalten, würde ein Luftreiniger helfen, den Qualm zu reduzieren und auch die Luftqualität insgesamt zu verbessern.

Ich hoffe, das hilft dir.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...