Jump to content
Swiss.Stephan

Neue Heiztechnologien zur Ersetzung einer Ölheizung

Recommended Posts

Liebe Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu unserer alten Ölheizung. Unser Haus ist 260qm gross und mit einem Fussbodenheizungssystem ausgestattet. Wir verwenden 2200 Liter Öl pro Jahr und haben noch einen Elektroboiler für Warmwasser. Leider verbrauchen die Umwälzpumpen zwischen 150 und 200 Watt/h. Ich würde gerne zu einer modernen Lösung wechseln.

Ich habe verschiedene Lösungen gefunden, aber keine scheint mich vollständig zu überzeugen. Der Austausch der Ölheizung würde etwa 15.000 CHF kosten, dies wäre eine einfache Lösung. Allerdings würde ich lieber eine umweltfreundlichere Option wählen, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu vermeiden.

• Gas scheint leise und CO2-neutral zu sein, ich müsste jedoch einen Anschluss an das Netz haben und mich wieder sehr von ausländischen Energiequellen abhängig machen.
  • Luft/Wasser-Wärmepumpen benötigen viel Platz, zwei Kernbohrungen für die Luftzufuhr und gelten als etwas laut.
  • Erdwärmepumpen sind sehr leise und benötigen wenig Platz, sind aber sehr kostspielig aufgrund der Bohrungen.

Was denkt ihr? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Hi Stephan,

ich habe dein Problem gelesen und kann ganz gut nachfühlen, wie es ist in einem alten Haus mit einer ineffizienten Heizung zu leben. Ich hatte ein ähnliches Problem und musste ständig in Jalousien und dicke Vorhänge investieren, um bei kalten Temperaturen nicht zu frieren. Aber letztendlich war mein Energieverbrauch immer noch zu hoch. Darum habe ich mich dafür entschieden eine Luft/Wasser-Wärmepumpe einzubauen und ich bin damit sehr zufrieden.

Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich die Heizkurve einstellen musste, damit es am effizientesten ist, aber nun läuft es super. Ich konnte meinen Energieverbrauch drastisch reduzieren. Es ist zwar richtig, dass jetzt mein Stromverbrauch gestiegen ist, aber IP das ist immer noch billiger als mit meiner alten Heizung.

In einem Winter brauche ich nun etwa 2 Kilowattstunden pro Tag. Klar, das mag jetzt viel klingen aber es ist ein Bruchteil von dem, was ich früher gebraucht habe. Deshalb empfehle ich es auch anderen.

Ich denke auch, dass sich Solarkollektoren lohnen könnten, da sie eventuell helfen, deine Warmwasserkosten zu reduzieren. Auch hier gibt es viele verschiedene Optionen und es kann sich wirklich lohnen, verschiedene Angebote einzuholen.

Ich muss aber sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass man eine neue Heizung immer nur aufgrund von ökologischen Überlegungen kaufen sollte. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht auf die Umwelt achten sollte, aber es ist auch wichtig wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen.

Wie du es auch betrachtest, es lohnt sich wirklich, eine neue Heizung zu installieren. Der Energieverbrauch wird gesenkt und das ist in mehrerer Hinsicht wertvoll. Vielleicht musst du am Anfang etwas mehr investieren, aber es zahlt sich auf lange Sicht definitiv aus.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich würde dir auch die Luft/Wasser-Wärmepumpe empfehlen - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich muss zustimmen, dass der Stromverbrauch etwas höher ist als bei der Ölheizung, aber die langfristigen Vorteile sind es auf jeden Fall wert. Ich würde auch vorschlagen, dass du dir noch ein Angebot für eine Photovoltaikanlage einholst - das würde den Stromverbrauch der Pumpe reduzieren.

Ich würde vorschlagen, dass du einen Blick auf die Vorschriften in deiner Region wirfst, bevor du dich entscheidest. In einigen Gegenden ist es sehr schwierig, eine Erlaubnis für eine Erdwärmepumpe zu bekommen. Wenn es eine Möglichkeit für eine Sonnenkollektoranlage gibt, halte ich das für eine grossartige Idee - es ist eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die 'historische' Verbindung zum Öl abzuschaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...