Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich habe auch kürzlich einen Kamin installiert und habe mich gefragt, ob es Ausnahmen für die Kaminhöhe gibt. Gemäss meinen Erkenntnissen muss die Kaminmündung den höchsten Teil des Gebäudes um mindestens 0,5 m überragen. Da mein Kamin jedoch 4,5 m hoch ist, würde die Mündung des Kamins über 5 m ansteigen. Ich wüsste gerne, ob dies zulässig ist. Gibt es Erleichterungen bei Anlagen, die nur selten benutzt werden? Gibt es jemanden, der vielleicht mehr über die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Kaminhöhe weiss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Die Höhe des Kamins ist prinzipiell nicht durch Ausnahmen begrenzt. Jedoch gibt es Fälle, in denen eine höhere Kaminmündung erforderlich ist, um ein gutes Zugverhalten des Kamins zu gewährleisten. Ungünstige Windverhältnisse sind ein Beispiel, bei denen ein höherer Kamin für ein sicheres Feuer notwendig sein kann. Es ist wichtig zu beachten, dass die Höhe des Kamins von verschiedenen Faktoren abhängt. Die Grösse des Kamins und des Kaminkopfs sowie die Dicke und Farbe des Schornsteins und das Material des Kamins spielen eine Rolle. Werden diese Faktoren nicht berücksichtigt, kann es zu Problemen wie schlechtem Rauchabzug oder sogar Rauchvergiftungen kommen. Ich selbst habe einen Kamin und meine Kaminmündung ist höher als 5 Meter. Mein Kamin ist jedoch für das Wohlbefinden meiner Familie notwendig und ich habe die höhere Kaminmündung von einem Experten empfohlen bekommen. Der Schornsteinfeger misst regelmässig den Rauchabzug und die Sicherheit meines Kamins. Wenn Sie über eine höhere Kaminmündung nachdenken, sollten Sie einen Experten aufsuchen, der Ihnen helfen kann. Ein Schornsteinfeger-Experte kann Ihnen eine Empfehlung aussprechen, wenn es um die Höhe Ihres Kamins geht. Er kann auch spezielle Baupläne für Sie entwerfen, falls erforderlich. Eine sichere und ordnungsgemässe Installation ist von grösster Bedeutung, um das Risiko von Bränden und Verletzungen zu minimieren. Das sind jedoch nicht die einzigen Faktoren, die bei der Installation eines Kamins zu beachten sind. Die korrekte Platzierung des Kamins im Haus ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ein Kamin, der in der Nähe von Vorhängen, Möbeln oder anderen brennbaren Materialien aufgestellt wird, kann ein schwerwiegender Brandfall werden. Das Vorhandensein von Kohlenmonoxid im Kamin ist ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Installation berücksichtigt werden muss. Kohlenmonoxid ist ein geruchloses Gas, das bei Einatmung tödlich sein kann. Ein Schornsteinfeger-Experte kann Ihnen auch bei der Auswahl des richtigen Brennmaterials helfen, um den besten Rauchabzug und den höchsten Brennwert zu erzielen. Holz, Kohle, Pellets und Gas sind die gängigsten Brennstoffe, die in Kaminsystemen verwendet werden. Die Wahl des richtigen Brennstoffs kann dazu beitragen, Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig den Wärmewert Ihres Kamins zu erhöhen. Um sicherzustellen, dass Ihr Kamin optimal funktioniert, sollten Sie ihn regelmässig warten. Dies umfasst die Reinigung des Schornsteins, die Überprüfung der Rauchabzüge und die Entfernung von gefährlichen Rückständen, die sich im Verlauf eines Winters ansammeln können. Mit regelmässiger Wartung bleibt Ihr Kamin in Schuss und bereitet Ihnen und Ihrer Familie viele angenehme Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich kann bestätigen, dass es keine Ausnahmeregelung für die Kaminhöhe gibt. Das heisst aber nicht, dass es in bestimmten Fällen nicht erforderlich ist, die Kaminhöhe zu erhöhen. Es hängt immer von der jeweiligen Situation ab. Wenn der höhere Kamin für Ihre Familie notwendig ist, würde ich empfehlen, einen Antrag bei der zuständigen Behörde zu stellen. Sie könnten eventuell eine Genehmigung für den höheren Kamin erhalten. Als Tipp könnten Sie auch versuchen, eine Absprache mit den Nachbarn zu treffen, ob Sie einen höheren Kamin bauen dürfen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich habe mich auf die Suche gemacht und entdeckt, dass ein höherer Kamin auch mehr Windbelastungen ausgesetzt ist. Es ist also wichtig, dass der höhere Kamin den Windbelastungen standhalten kann. Meiner Meinung nach sollte man bei jedem Kamin nicht nur auf dessen Höhe achten, sondern auch dessen Widerstandsfähigkeit gegen Windbelastungen berücksichtigen. Ich habe festgestellt, dass die meisten Kamine auf dem Markt diesen Anforderungen entsprechen, aber ich würde empfehlen, sich auch hier von einem Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass der Kamin auch wirklich sicher ist und den Anforderungen entspricht. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...