FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Guten Tag alle,Ich habe eine Photovoltaikanlage auf meinem Flachdach. Meine Anlage ist seit zwei Jahren in Betrieb und die Leistung ist gemäss den Berechnungen. Vor einer Weile habe ich sie erstmals inspiziert und gereinigt. Dabei ist mir an jedem Panel ein komisches Gebilde aufgefallen, das die Zellen durchläuft (siehe das Bild, das ich angehängt habe). Weiss jemand von euch, was das ist? Sind das Mikrorisse? Oder ist es etwas, was natürlich auf den Paneelen wie Flechten wächst oder so?Besten Dank im Voraus an alle, die es möglicherweise wissen.Viele GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe deine Frage bezüglich der Verunreinigung auf deinen PV-Modulen erhalten und ich werde versuchen, dir zu helfen. Ich denke nicht, dass es Mikrorisse sind. Normalerweise sieht man Mikrorisse auf den Zellen nicht, sondern höchstens auf dem Glas des Moduls. Das Gebilde könnte etwas sein, das auf den Paneelen wächst. Es könnte Vogelkot oder andere Verunreinigungen sein, die das Wachstum von Flechten und Algen fördern. Diese können die Leistung der Anlage beeinträchtigen. Es ist jedoch schwer, eine genaue Diagnose zu stellen, ohne eine genauere Untersuchung durchzuführen. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir, einen Experten für Solarreinigung zu konsultieren. Ein professioneller Reinigungsspezialist kann eine Diagnose stellen und gegebenenfalls eine Reinigung durchführen, um die Leistung deiner Anlage langfristig zu erhalten. Die Schweizerischen Gesellschaft für Sonnenenergie SSES hat eine Liste von Fachleuten für die Reinigung von Photovoltaikanlagen in der ganzen Schweiz zusammengestellt. Diese Liste könnte dir möglicherweise weiterhelfen, den richtigen Experten für deine Anlage zu finden. Du kannst auch im Internet nach weiteren Unternehmen suchen, aber achte darauf, einen erfahrenen und zuverlässigen Anbieter auszuwählen. Die Reinigung von PV-Modulen ist wichtig, um eine maximale Leistung und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Eine regelmässige Reinigung hilft, Verunreinigungen zu entfernen und das Wachstum von Flechten und Algen zu verhindern. Darüber hinaus kann eine regelmässige Reinigung dabei helfen, die Garantiebedingungen deiner Anlage zu erfüllen. Viele Hersteller geben eine Mindestdauer an, während der die Anlage gereinigt werden muss, um die Garantie und die optimale Leistung aufrechtzuerhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. MfG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hi FWinkler,Swiss.Stephan hier. Ich denke auch, dass es ein Wachstum auf den Zellen ist. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren und es stellte sich heraus, dass es Staubablagerungen und Schmutz waren, die Feuchtigkeit auf den Panelen absorbierten, was es den Mikroorganismen erleichterte, zu wachsen. Bevor du einen Fachmann einholst, könntest du versuchen, die Paneloberfläche gründlicher zu reinigen und zu schauen, ob es wieder auftritt oder nicht. Wenn es weiterhin auftritt, kaufe am besten ein Reinigungsset und verwende es, um Flechten und Algen von der Oberfläche zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich glaube, ich habe auch so ein Gebilde auf meinen Paneelen, aber ich frage mich, wie es sich auf die Leistung der Anlage auswirkt. Hat jemand hier Erfahrung mit der Auswirkung von Flechten auf die Leistungsfähigkeit von Photovoltaikanlagen? Das ist das, was mich am meisten besorgt, da ich wissen möchte, ob es sich lohnt, es zu entfernen oder nicht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Viele Grüsse! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...