Swiss.Stephan Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich bin vor kurzem in ein neues Haus gezogen und habe ein kleines Problem mit der Heizung. Ich habe eigentlich die Heizung in die Tat umgesetzt, aber es wird nicht wirklich warm. Normalerweise steuert eine FBH die Heizung, aber bisher hat es nicht funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?Ich bin kein Experte, aber ich weiss, dass ich diese Heizung noch nicht richtig verstanden habe. Was kann ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hoffe, dir geht es gut. Ich habe gehört, dass du Probleme mit deiner Heizung hast und ich wollte dir helfen, es herauszufinden. Wenn ich richtig verstehe, denkst du, dass es das Mischventil ist, das das Problem verursacht. Ich stimme dir zu und denke, dass wir uns darauf konzentrieren sollten. Wenn das Mischventil geschlossen ist, kann es dazu führen, dass das warme Wasser nicht richtig zirkuliert und es zu einer Überhitzung im System kommt. Wenn es jedoch geöffnet ist, kann es zu einem Überfluss an warmem Wasser führen, was natürlich zu höheren Kosten führt. Daher denke ich, dass es wichtig ist zu wissen, ob das Mischventil geöffnet oder geschlossen ist. Wenn es geschlossen ist, solltest du es öffnen und umgekehrt. Sobald wir das gemacht haben, sollten wir uns auf die Einstellung der Pumpe konzentrieren. Die Grösse deines Hauses spielt eine wichtige Rolle bei der Einstellung der Pumpe. Wenn dein Haus gross ist, wird die Pumpe höher eingestellt, um sicherzustellen, dass es in jedem Raum genügend Wärme gibt. Wenn sie jedoch niedriger eingestellt ist, kann dies zu kalten Stellen im Haus führen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizung und als ich die Pumpe richtig eingestellt habe, hat alles wieder gut funktioniert. Es ist wirklich wichtig zu verstehen, wie gross dein Haus ist und welche Bedürfnisse es hat, um eine effiziente Einstellung vorzunehmen. Ich kann dir gerne einen Leitfaden zur Verfügung stellen, um dir zu helfen. Wenn du mir die genaue Grösse deines Hauses mitteilst, kann ich dir ein Beispiel geben, wie die Pumpe eingestellt werden sollte, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten. Was denkst du? Es ist wichtig, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen, um Kosten zu sparen und sicherzustellen, dass es in deinem Haus warm ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Hallo Stephan, in meinem Haus hatten wir ein ähnliches Problem, und es lag daran, dass der Luftdruck in der Heizanlage zu niedrig eingestellt war. Das kann zu einem Gefühl der Kälte führen, trotz eingeschalteter Heizung. Der Luftdruck sollte höher als 1 bar sein. Schnapp dir ein Manometer und überprüfe das. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 17, 2023 Melden Share Geschrieben June 17, 2023 Ich habe auch ein ähnliches Problem gehabt, und zwar mit einem Badezimmer-Heizkörper. Er wurde einfach nicht warm, obwohl ich die Heizung gedreht hatte. Es wurde mir geraten, zu überprüfen, ob das Thermostatventil richtig funktioniert. Ich habe es durch ein neues ersetzt, und nun wird es auch wieder warm.Ich hoffe, dass es bei dir ähnlich einfach ist. Es klingt, als ob das Mischventil verstopft oder der Mischer zu alt ist. Wenn du ihn nicht ausgetauscht hast, würde ich empfehlen, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...