Jump to content
Nessio

Gibt es bauliche Anforderungen bei Heizungsersatz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor, ein Haus zu erwerben und die momentane Besitzerin muss die defekte Öl-Heizung austauschen, bevor wir einziehen. Entweder sie ersetzt sie auf eigene Kosten und der Kaufpreis bleibt gleich oder sie reduziert den Preis um CHF 25'000 und wir kaufen eine neue Heizung. Da wir im neuen Haus ohnehin auf erneuerbare Energien setzen möchten, tendieren wir zur zweiten Option, da wir dann die Heizung auf unsere Bedürfnisse anpassen können.

Jedoch wurde mir von einem Nicht-Bauexpert gesagt, dass man beim Einbau einer neuen Heizung auch sicherstellen muss, dass das Haus gedämmt ist und die Fenster in einem guten Zustand sind. Ich frage mich, ob dies wirklich eine gesetzliche Anforderung ist.

(Randnotiz: Im Wohnzimmer gibt es alte Fenster, wir planen jedoch, sie im Frühjahr 2017 durch neue zu ersetzen; die Heizung müsste jedoch bereits vorher eingebaut werden, da wir ab Dezember im Haus leben werden).

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Nessio,

Es gibt viele Gründe, warum du sicherstellen solltest, dass dein Haus gut isoliert ist, bevor du ein neues Heizsystem installierst. Der wichtigste ist jedoch die Energieeffizienz.

Wenn du dein Haus gut isolierst, musst du weniger Energie verbrauchen, um es zu heizen. Dadurch sparst du nicht nur Geld, sondern leistest auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da weniger Energie benötigt wird.

Das Gesetz, das die Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden regelt, ist das Energieeffizienzgesetz (EnEG). Dieses Gesetz legt den Mindestwärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) fest, den ein Gebäude einhalten muss, um als energieeffizient zu gelten.

Der U-Wert wird durch die Eigenschaften der Fenster, Türen, Wände, Dächer und Böden des Gebäudes bestimmt. Wenn du ein neues Heizsystem installieren möchtest, solltest du daher sicherstellen, dass dein Haus den richtigen U-Wert aufweist.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel müssen Denkmalschutzgebäude und Gebäude in Natur- oder Landschaftsschutzgebieten nicht unbedingt den Mindest-U-Wert einhalten, da eine zu starke Änderung der Bausubstanz nicht erlaubt ist.

Ein Beispiel dafür, wie eine gute Isolierung dein Haus effektiver macht, ist die Verwendung von Doppelverglasung anstatt Einfachverglasung. Doppelverglasung hält die Wärme besser im Haus und verhindert, dass sie durch die Fenster entweicht. Dadurch bleibt das Haus länger warm und du musst weniger Energie verbrauchen, um es zu heizen.

Durch eine gute Isolierung kannst du also nicht nur Energie und Geld sparen, sondern auch die Umwelt schonen. Es ist daher sehr wichtig, sicherzustellen, dass dein Haus gut isoliert ist, bevor du ein neues Heizsystem installierst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, bei einem Heizungsersatz auf erneuerbare Energien zu setzen, um Energie zu sparen und unsere Umwelt zu schonen.

Ich habe das Gleiche wie nicola_padinatos gehört und ich bin sicher, dass es ein Gesetz gibt, das den Austausch einer Heizung an bautechnische Anforderungen knüpft. Soweit ich weiss, wird die Einhaltung dieser Anforderungen jedoch nicht vom Gesetzgeber überwacht. Da es eine Förderung gibt, wenn die Heizungserneuerung mit einer energetischen Sanierung des Hauses einhergeht, denke ich, dass viele Menschen auf die Anforderungen achten, auch wenn das Gesetz es nicht explizit verlangt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, auf erneuerbare Energien umzusteigen, um den CO2-Ausstoss zu reduzieren.

Was die Anforderungen der Wärmedämmung an Häuser im Allgemeinen angeht, hängt es oft auch von der Region ab, in der das Haus steht, und das Energiesparpotential ist auch unterschiedlich gross. Es hängt ebenfalls davon ab, wie alt das Haus ist, da ältere Häuser oft grössere Energieverluste durch Spitzenbelastung oder Durchsickern aufweisen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...