Jump to content
Nessio

Intelligente Fussbodenheizsysteme: Bieten sie energetische Ersparnisse und verbesserten Wohnkomfort?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin im Juli 2016 in mein neues Haus im KFW55-Standard mit Fussbodenheizung eingezogen. Meine LWP-Heizung mit Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) läuft mit manuellen Raumreglern. Ich frage mich, ob es Sinn macht, in smarte Steuerungssysteme wie Controme, Tado, Alphaeos oder Evohome zu investieren, um etwaige Energieeinsparungen zu erreichen und den Wohnkomfort zu verbessern. Sind sie mit meiner Heizungsanlage kompatibel?

Vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrungen mit diesen Systemen hat und mir seine Meinung dazu geben kann. Wir sind ein Haushalt mit drei Personen, also ist normalerweise immer einer von uns zu Hause. Wie gross wäre laut eurer Erfahrung das Einsparpotential?

Kann ich die Installation dieser Systeme selbst vornehmen oder sollte ich einen Fachmann dafür beauftragen? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe kürzlich ein Tado Smarte Heizungsthermostat installiert, um meine Gasheizung zu steuern. Ich war zuerst ein wenig skeptisch, aber der Installationsprozess war ziemlich einfach und unkompliziert. Alles, was ich tun musste, war das WLAN-Passwort einzugeben und es dann mit meinem Smartphone zu verbinden. Nach weniger als zehn Minuten war alles eingerichtet und einsatzbereit.

Tado bietet auch ein komplettes Smart-Heating-System an, das etwas teurer ist als das Thermostat allein, aber ich habe mich entschieden, nur das Thermostat zu kaufen, da es für meine Bedürfnisse ausreichend war. Aber wenn du auf der Suche nach einem kompletten Smart-Heating-System bist, lohnt es sich auf jeden Fall einmal einen Blick darauf zu werfen.

Was ich besonders schätzen gelernt habe, ist, wie viel Geld ich durch die Installation von Tado gespart habe. Ich habe früher das Hive-Heizsystem verwendet und im Vergleich dazu etwa CHF 180 im Jahr eingespart. Das ist eine beeindruckende Einsparung und zeigt, dass sich die Investition in ein intelligentes Thermostat wirklich lohnt.

Tado bietet ausserdem eine Reihe von Funktionen, die es mir erleichtern, die Temperatur in meinem Haus zu steuern. Ich kann es so einstellen, dass es automatisch die Temperatur in einem Raum regelt, basierend auf unseren Gewohnheiten, oder ich kann die Temperatur manuell über mein Smartphone oder den Thermostat selbst einstellen. Wenn ich das Haus verlasse, schaltet sich das Thermostat automatisch ab, um Energie zu sparen, und schaltet sich wieder ein, wenn ich zurückkomme.

Natürlich gibt es auch andere intelligente Thermostat-Systeme auf dem Markt, aber ich habe mich entschieden, Tado zu wählen, weil es eine Menge guter Bewertungen hatte und es relativ preiswert war im Vergleich zu anderen Systemen. Und nachdem ich es jetzt seit einigen Wochen benutzt habe, kann ich sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin.

Insgesamt würde ich definitiv empfehlen, in ein intelligentes Heizungsthermostat zu investieren. Es kann dir nicht nur helfen, Energie und Geld zu sparen, sondern es bietet auch zusätzlichen Komfort und Bequemlichkeit.

Liebe Grüsse,
Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich habe gelesen, dass die Installation intelligenter Heizsteuerungssysteme tatsächlich Energieeinsparungen bringen kann, aber diese Einsparungen hängen von den individuellen Nutzungsbedingungen ab. Es ist jedoch schwierig, eine genaue Bestätigung dessen zu geben, wieviel du einsparen könntest, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

Zum Beispiel, Reisetätigkeit, Zeitpläne und Raumnutzungsmuster können einen grossen Unterschied in der Einsparung ausmachen. Tado gibt an, dass die Einsparungen im Durchschnitt bei etwa 31% liegen, aber ich denke, dass es auch höher oder niedriger sein könnte, je nach den oben genannten Faktoren.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch keinen Zweifel daran, dass Smart Heizsysteme mehr Komfort im Haushalt bieten können. Wenn man bedenkt, dass das Haus durchgehend auf der richtigen Temperatur ist und eine durchgehende Wärmezufuhr zu den einzelnen Räumen gegeben ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Wohnkomfort merklich gesteigert wird. Wie Nicola Padinatos auch schon erwähnt hat, kann sich die Investition in ein intelligentes Thermostat definitiv lohnen.

Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Während ich weder Tado noch Alphaeos verwendet habe, kenne ich ein wenig die Evohome-Thermostate. Das Besondere an diesem System ist, dass sie die Heizung in bis zu 12 Zonen aufteilen können, die unabhängige Zeitpläne und Temperaturen haben können. Dies bedeutet, dass du die Temperatur in verschiedenen Räumen unterschiedlich steuern kannst und somit potenziell die Energieeinsparungen erhöhen oder sogar verbessern kannst.

Ein weiterer umwerfender Vorteil intelligenter Heizsysteme ist, dass sie sich auf intelligente Weise an deinen Alltag anpassen können. Dadurch können sie lernen, wann du zu Hause bist, wann du das Haus verlässt und wann du schlafen gehst, um die Energieeinsparungen weiter zu optimieren. Wenn du dich also am Wochenende ausschläfst oder auf Geschäftsreise gehst, brauchst du dich nicht darum zu kümmern, da das System automatisch die Heizung reduzieren wird und dadurch Energie spart.

Das sind nur einige der Vorteile, die Smart-Heizsysteme bieten, und ich denke es lohnt sich auf eine solche Aufrüstung zu investieren, um deinen Energieverbrauch in deinem Zuhause zu reduzieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...