Jump to content
FWinkler

Brauche ich einen Schwedenofen für mein Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin FWinkler und meine Familie und ich planen nächstes Jahr den Bau eines Hauses. Wir sind uns unsicher, ob wir einen Schwedenofen einbauen sollen oder nicht. Das Haus soll mit einer Wärmepumpe beheizt werden, aber es ist keine Fotovoltaikanlage geplant. Ich sehe einige Gründe, warum ein Schwedenofen sinnvoll sein könnte, aber meine Familie sieht das anders. Welche Vor- oder Nachteile gibt es und was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Meinungen.

Ich bin Swiss.Stephan und habe vor einigen Jahren auch ein Haus gebaut. Wir haben uns damals gegen einen Schwedenofen entschieden, weil wir uns für eine Wärmepumpe entschieden haben. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, da wir uns über die Vor- und Nachteile beider Heizmethoden im Klaren sein mussten.

Wie Swiss.Stephan bereits erwähnte, ist die Heizung in der Übergangszeit ein Vorteil, aber das ist nicht der Hauptgrund, um einen Schwedenofen zu kaufen. Der Hauptgrund ist Gemütlichkeit und Entspannung. Ein Schwedenofen lässt ein Gefühl von Gemütlichkeit und Behaglichkeit entstehen, was gerade in den kalten Wintermonaten sehr wichtig sein kann.

Wenn du genug Geld hast und einen gemütlichen Ort zum Entspannen möchtest, ist ein Schwedenofen eine gute Investition. Aber wenn du Geld sparen möchtest, würde ich keinen Schwedenofen empfehlen. Auch wenn ein Schwedenofen im Vergleich zu einer Zentralheizung einen höheren Energiebedarf hat, kann man dennoch durch den Kauf von Holz aus der Umgebung Kosten sparen.

Ich kann dir ein Beispiel geben: In meinem alten Haus hatten wir einen Schwedenofen und wir haben jeden Winter etwa 4-5 m³ Holz verbrannt. Ein m³ Holz kostet momentan etwa 100 CHF, also haben wir jedes Jahr etwa 400-500 CHF für das Holz ausgegeben. Das ist nicht gerade billig, aber dafür haben wir ein ganz besonderes Ambiente in unserem Zuhause geschaffen.

Man sollte sich vor dem Kauf eines Schwedenofens jedoch im Klaren darüber sein, dass dieser nicht nur eine Wärmequelle ist, sondern auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt. Es ist wichtig, das Holz richtig zu lagern, um Schimmelbildung und Brände zu vermeiden. Auch eine regelmässige Reinigung des Ofens und des Rauchabzugs ist wichtig, um ein sicheres Heizen zu gewährleisten.

Obwohl ein Schwedenofen nicht die effizienteste Form der Wärmeversorgung ist, kann er dennoch ein wichtiger Bestandteil eines gemütlichen Zuhauses sein. Die Entscheidung für oder gegen einen Schwedenofen sollte jedoch genau abgewogen werden, um die individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen erfüllen zu können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also wir haben in unserem Haus einen Schwedenofen. Ich finde ihn grossartig und würde ihn nicht mehr missen wollen. Ja, es kann etwas mehr Arbeit und Schmutz bedeuten, aber das ist es wert. Wir kaufen unser Holz in der Regel im Sommer, wenn die Preise niedriger sind. Wir geben etwa 600 CHF für 4-5 Ster aus, aber das hält uns dann für zwei Winter. Das ist für uns eine akzeptable Summe. Ein Schwedenofen macht das Haus gemütlich und in den kalten Wintermonaten ist es schön, die Wärme und das Feuer zu geniessen.

Hallo FWinkler,

ich hatte zunächst auch Zweifel am Schwedenofen. Etwas, das ich jedoch nicht bedacht habe, sind die Auswirkungen auf die Feuchtigkeit im Haus. Die Wärmepumpe hat eine geringe Luftfeuchtigkeit, was zu trockener Haut und Augen führen kann. Ein Schwedenofen hingegen steigert die Luftfeuchtigkeit im Haus und schafft somit ein angenehmeres Raumklima. Dies kann besonders in der Heizperiode von Vorteil sein.

Ausserdem kann ein Schwedenofen das Haus bei einem möglichen Stromausfall auch noch heizen, was mit einer Wärmepumpe nicht möglich wäre. Wenn es euch also möglich ist, einen Schwedenofen zu installieren, würde ich es empfehlen. Und ich denke, dass auch deine Familie es geniessen wird, einmal drin zu sitzen, wenn es draussen kalt ist. Es ist einfach gemütlich.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...