Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe in meinem neuen Zuhause eine Bodenheizung installieren lassen. Ich nutze die digitalen Raumthermostaten von Feller zur Regulierung der Temperatur. Der Sollwert wurde durch den Thermostat auf 21 Grad Celsius festgelegt. Allerdings zeigt der Thermostat immer eine Raumtemperatur über 21 Grad Celsius an und die Fliesen sind zudem komplett kalt. Ich bin unsicher, was ich unternehmen sollte und hoffe, dass jemand anderes vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem hatte. Eine Erhöhung des Sollwertes würde höhere Energiekosten für mich bedeuten. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag Nessio, Ich hatte das gleiche Problem wie du mit meiner Heizung. Die Temperatur in meinem Haus war nicht stabil und ich konnte die Ursache nicht finden. Schliesslich stellte ich fest, dass mein Heizsystem falsch eingestellt war. Ich hatte die Temperatur auf 15 Grad Celsius eingestellt, was viel zu niedrig war. Deshalb erhöhte ich die Temperatur schliesslich auf 35 Grad Celsius und die Temperatur stabilisierte sich schnell. Eine weitere Ursache für das Problem könnte das Heizungsventil sein. Ich hatte ebenfalls ein Problem mit meinem Heizungsventil, aber ich konnte es leicht beheben, indem ich es öffnete und reinigte. Durch das Entfernen von Schmutz und Ablagerungen funktioniert das Ventil jetzt einwandfrei. Bei einer Bodenheizung ist es oft wichtig, den thermischen Widerstand des Bodens oder die effektive Dämmung zu berücksichtigen, um die Strahlungswärme effizient zu nutzen. Ein Beispiel dafür ist, dass der Wärmeverlust durch den Boden bei einer schlecht isolierten Bodenheizung häufig sehr hoch ist. Eine effektive Dämmung kann jedoch den Wärmeverlust reduzieren. Ich empfehle dir, sowohl das Heizungsventil als auch die Einstellungen deines Heizsystems zu überprüfen, um das Problem zu lösen. Wenn du ein bereits funktionierendes Heizsystem hast, kannst du darüber nachdenken, deine Bodenheizung zu optimieren, indem du eine bessere Dämmung und einen geringeren thermischen Widerstand anwendest. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps helfen konnte. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ich kenne das Problem, und ich habe es gelöst, indem ich einen thermischen Motor direkt am Vorlauf eingestellt habe. Der Motor öffnet und schliesst automatisch und passt die Wassermenge an, die durch den Boden fliesst. Dadurch wird die Fliessgeschwindigkeit des Wassers und die Temperatur des Bodens reguliert. Es ist etwas teuer; ich denke aber, der Komfort ist das wert. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi Nessio, Das Problem, das du hast, ist tatsächlich ein häufiges Problem bei Bodenheizungen. Es liegt daran, dass in der Regel eine Dämmschicht auf dem Heizrohr verlegt wird, um die Wärme gegen den Boden zu isolieren und sicherzustellen, dass sie nach oben strahlt und somit deinem Raum zugute kommt. Ein grosses Problem tritt auf, wenn die Wärme zu weit isoliert wird und nicht mehr effektiv nach oben transportiert wird. Um eine maximale Wärmeeffizienz zu erreichen, empfehle ich dir, eine Wärmeverlustberechnung durchzuführen. Die Daten dieser Berechnung geben dir die Möglichkeit, den benötigten Heizbedarf für jedes Zimmer genau zu bestimmen und dir somit bei der Regulierung des Vorlaufs und der Übertragung von Wärme auf die Fliesen zu helfen. Ich hoffe, meine Informationen helfen dir. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...