Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich wohne ebenfalls in einem Minergiehaus mit Komfortlüftung. Ich möchte meine Wäsche auch im Keller trocknen, doch sie wird einfach nicht trocken genug. Ich habe mich zu diesem Zweck dem Secomat zugewandt, glaube jedoch, dass die Anschaffungskosten hoch sein könnten. Deshalb frage ich mich, ob sich die Investition lohnt oder ob es bessere Alternativen gibt, um das Problem zu lösen. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination von belüfteten Kellern und Secomats? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ich weiss, wie frustrierend es sein kann, wenn man keine Möglichkeit hat, Wäsche schnell und effektiv zu trocknen. Glücklicherweise gibt es einige Optionen, die dir helfen können, Zeit und Energie zu sparen. Wenn es dir nichts ausmacht, ein wenig Geld auszugeben, würde ich dir raten, einen Secomat zu kaufen. Dieses Gerät ist speziell für den Trocknungsvorgang von Wäsche konzipiert und kann dir helfen, deine Kleidung in kürzester Zeit trocken zu bekommen. Der Secomat arbeitet mit Warmluft und kann bis zu 10 kg Wäsche auf einmal trocknen. Ausserdem verfügt er über einen eingebauten Filter, der die Luft reinigt und somit für ein ausgezeichnetes Trocknungsergebnis sorgt. Der Secomat ist zwar teuer, aber ich denke, dass es eine gute Investition ist, wenn man oft Probleme mit der Wäschetrocknung hat. Wenn du jedoch nicht viel Geld ausgeben möchtest, gibt es Alternativen, die ebenfalls funktionieren können. Ein Wäscheständer ist eine gute Option, wenn du genügend Platz hast, um deine Kleidung aufzuhängen. Einige Modelle verfügen sogar über Lüftungsöffnungen, die den Trocknungsprozess beschleunigen können. Ein Luftentfeuchter kann ebenfalls hilfreich sein, da er die Luftfeuchtigkeit reduziert und somit das Trocknen der Wäsche erleichtert. Ein Ventilator kann auch nützlich sein, um die Luftzirkulation zu verbessern und die Trockenzeit zu verkürzen. Was auch immer deine Wahl ist, achte darauf, dass du die Anweisungen des Herstellers befolgst und das Gerät bestimmungsgemäss verwendest. Wenn du dich für einen Wäscheständer entscheidest, solltest du sicherstellen, dass deine Kleidung frei von Falten und gut belüftet ist, damit sie schnell trocknen kann. Wenn du einen Luftentfeuchter verwendest, solltest du ihn regelmässig reinigen und warten, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Lösung für dein Wäscheproblem. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe einen Tipp, der dir vielleicht helfen könnte, Nessio. Du könntest versuchen, deine Wäsche auf eine höhere Leine zu hängen. Wenn du es an einem höheren Punkt aufhängst, könnte es besser trocknen als an einer tieferen Stelle. Ich hoffe das hilft dir weiter! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich bin kein Experte für belüftete Keller, aber ich glaube nicht, dass der Secomat ein Problem darstellen würde. Ich denke jedoch, dass es auch andere Faktoren im Keller gibt, die das Trocknen von Kleidungsstücken beeinflussen könnten. Wie beispielsweise die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur des Raumes. Du könntest auch versuchen, eine Raumheizung zu verwenden, um die Luft zu erwärmen und so die Feuchtigkeit zu reduzieren. In meinem Keller habe ich eine kleine Heizung, die mir dabei hilft, meine Kleidung schneller zu trocknen. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...