Jump to content
nicola_padinatos

Solar-Panel Garagentorantrieb cth44 geht nicht

Recommended Posts

Ich habe einen Solar-Panel Garagentorantrieb cth44 von allducks, das jetzt nicht mehr mit meiner Fernbedienung zu öffnen ist. Im Steuerungskasten blinkt eine rote LED und es piept. Mein Akku ist jedoch aufgeladen. Ich bin nicht sicher, was ich tun soll. Kann jemand helfen?

Gibt es einen Reset-Knopf, den ich drücken muss oder muss ich Teile austauschen lassen? Wenn ja, welche Teile? Ich habe mein Auto dringend benötigt, aber ohne das Tor funktioniert es nicht. Bitte helft mir.

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Garage sich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen lässt. Ich hatte selbst ein ähnliches Problem und habe so meine Erfahrungen gesammelt, wie man das Problem am besten lösen kann.

Bevor Du jedoch anfängst irgendwelche Teile auszutauschen, solltest Du zunächst den Antrieb selbst überprüfen. Das ist relativ einfach, indem Du den Hebel am Motor ziehst und das Garagentor manuell betätigst. Wenn sich das Tor ohne Probleme und Schwierigkeiten öffnen lässt, liegt das Problem möglicherweise bei der Fernbedienung oder einem beschädigten Kabel.

Im Falle eines beschädigten Kabels solltest Du die Kabel untersuchen und überprüfen, ob sie intakt sind und nicht beschädigt wurden. Wenn Du ein beschädigtes Kabel findest, solltest Du es reparieren oder ersetzen, wenn es nicht mehr zu retten ist.

Wenn alle Kabel intakt sind und Du nach wie vor Schwierigkeiten beim öffnen des Tores hast, kann es sein, dass der Empfänger des Garagentorsignals defekt ist. Wenn das der Fall ist, musst Du den Empfänger austauschen, um das Problem zu beheben. Überprüfe dabei unbedingt, ob der neue Empfänger mit dem bereits vorhandenen System kompatibel ist.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte an der Antenne liegen, die beispielsweise beschädigt oder nicht richtig angeschlossen ist. In diesem Fall solltest Du die Antenne überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, um das Problem zu beheben.

Ein weiterer Tipp, den ich Dir geben kann, ist dass es manchmal notwendig sein kann, den gesamten Antrieb auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um das Problem zu beheben. Dazu solltest Du die Gebrauchsanweisung des Herstellers studieren und den Anweisungen folgen, um den Antrieb auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Um herauszufinden, was genau das Problem ist, solltest Du deine Schritte genau dokumentieren und gegebenenfalls Fotos oder Videos aufnehmen, die das Problem im Detail zeigen. Diese Informationen sind äusserst hilfreich, um zu verstehen, was das Problem ist und wie man es am besten beheben kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Tipps weiterhelfen und dass Du bald wieder problemlos deine Garage öffnen und schliessen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nicola!

Ich hatte ein gleiches Problem, wie du es jetzt hast, an meinem Garagentorantrieb. Aber nachdem ich den Antrieb manuell hoch und runter bewegt hatte, um zu überprüfen, ob er sich frei bewegen kann, habe ich festgestellt, dass eines der Kabel, die sich direkt am Antrieb befinden, kaputt war.

Es könnte auch sein, dass das Kabel beschädigt ist, das von der Fernbedienung zum Empfänger des Antriebs führt. Schaue Dir dieses Kabel an und stelle sicher, dass es nicht beschädigt ist.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Es würde auch nicht schaden, einmal die Solarzellen selbst zu reinigen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und dachte zuerst, dass es an dem Antrieb selbst lag - stellte dann jedoch fest, dass die Solarzellen tatsächlich ziemlich schmutzig und voller Staub waren. Nachdem ich sie gereinigt hatte, funktionierte der Antrieb wieder einwandfrei.

Einfach mit einem Tuch und etwas Seifenwasser reinigen - und achte darauf, dass der Antrieb nicht platziert ist, so dass keine Gefahr besteht, herunterzufallen oder zu brechen, während Du es reinigst.

Ich hoffe, dies ist hilfreich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...