Jump to content
nicola_padinatos

Ersetzung der Oelheizung durch eine Stiebel Eltron Wärmepumpe: Wie laut ist es im Hausinnern?

Recommended Posts

Ich plane, meine Oelheizung in einem 70er-Jahre-Haus durch eine Stiebel Eltron WPL 25 A Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe mir das Datenblatt angesehen und gesehen, dass Dezibel angegeben sind. Allerdings gibt es keine Informationen über die Frequenzen.

Ich frage mich besonders, ob die Wärmepumpe laut wird, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Kann jemand mit Erfahrungen mit dieser Wärmepumpe einspringen? Wie sind die Geräusche um den Gefrierpunkt? Ich habe gehört, dass die Stiebel Eltron drehzahlgeregelt ist und im Winter lauter als im Frühling sein wird.

Es ist uns auch wichtig, dass wir und unsere Nachbarn gut schlafen können. Obwohl ich das Datenblatt kenne, konnte ich keine Angaben über die Frequenzen finden. Vielen Dank im Voraus.

Ich denke, es ist wichtig, eine gute Wärmepumpe zu haben, um Ihr Zuhause auf eine umweltfreundliche und effiziente Weise zu heizen. Es ist gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der sich um das Thema kümmert.

Persönlich habe ich mich für die Stiebel Eltron WPL 17 A entschieden und ich bin sehr zufrieden damit. Das Innengerät ist im Allgemeinen leise und ich höre es kaum. Selbst bei niedrigen Temperaturen gab es während des Betriebs meiner Wärmepumpe keine signifikanten Geräusche oder Störungen.

Ein Vorteil dieser Wärmepumpen ist, dass sie einen Silent-Modus haben, der in der Nacht aktiviert werden kann, um den Betrieb auf einer niedrigeren Stufe zu halten und so möglichst wenig Lärm zu machen. Dies ist besonders für Menschen wichtig, die einen leichten Schlaf haben oder sehr empfindlich auf Geräusche reagieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Installation unterschiedlich ist. Es ist daher wichtig, die spezifischen Installationsanforderungen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Lüfteröffnungen auf eine geeignete Weise für die Funktion angeordnet sind. Ein Beispiel dafür ist der Abstand von 1,50 Metern zwischen dem Innengerät und anderen Geräten, um sicherzustellen, dass der Luftstrom nicht blockiert wird.

Ein weiteres Beispiel ist die Installation des Aussengeräts. Es ist wichtig, es auf einem ebenen und stabilen Boden zu installieren, um Vibrationen zu vermeiden. Auch sollte es nicht in der Nähe von Fenstern oder Türen sein, um zu verhindern, dass der Lärm ins Haus gelangt. Es ist auch wichtig, die Entlüftung nach oben zu richten, um zu vermeiden, dass der Schall in die Nachbarschaft ausgeht.

Es ist auch von Vorteil, eine regelmässige Wartung der Wärmepumpe durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie effizient und zuverlässig funktioniert. Dazu gehört auch, die Filter zu reinigen und gegebenenfalls auszutauschen und die Lüfterräder von Schmutz und Staub zu befreien. Eine regelmässige Wartung kann auch dazu beitragen, unerwartete Störungen und Ausfälle zu vermeiden.

Insgesamt ist die Wahl einer guten Wärmepumpe und die sorgfältige Installation und Wartung sehr wichtig, um eine effiziente und umweltfreundliche Heizung zu gewährleisten. Mit der richtigen Anordnung und Einrichtung ist es möglich, Geräusche auf ein Minimum zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben die Stiebel Eltron WPL 25 A für unser Haus im letzten Jahr installiert und sind sehr zufrieden. Wir hatten zuvor ein elektrisches Heizsystem und der Wechsel zur Wärmepumpe hat uns über 6000 CHF pro Jahr an Heizkosten eingespart.

Die Wärmepumpe trägt dazu bei, die Luftfeuchtigkeit im Haus auf einem guten Niveau zu halten, was besonders im Winter, wenn die Luft oft trocken ist, sehr nützlich ist. Im Hinblick auf den Lärm empfehle ich Ihnen, auch eine gute Wärmedämmung zu berücksichtigen, da dies einen entscheidenden Einfluss auf die Lautstärke haben kann.

Ich denke also, dass es eine hervorragende Wahl ist und es wird auch Ihr Haus in eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Richtung bringen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema der Frequenzen auch ein wichtiges Thema ist. Obwohl ich keine Erfahrung mit der Stiebel Eltron WPL 25 A habe, möchte ich Folgendes hinzufügen:

Tiefe Frequenzen verursachen tatsächlich etwas mehr Unruhe als hohe, da sie durch Objekte dringen können, während hohe Frequenzen von Objekten abgeprallt werden und daher weniger durchdringend sind. Allerdings ist es in Innenbereichen in der Regel schwierig, auf der Grundlage dieser Unterscheidung eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Die Verwendung von Schallabsorbern auf den meisten Oberflächen in einem Schlafzimmer kann dazu beitragen, die Interferenz von niederfrequenten Geräuschen zu reduzieren. Eines der einfachsten Beispiele für einen solchen Absorber ist die Verwendung dicker Vorhänge, die anstelle von dünnen oder transparenten Vorhängen installiert werden. Diese Arten von Änderungen können dazu beitragen, den Klang zu absorbieren und dadurch den Gesamtpegel zu reduzieren.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen zusätzlichen Informationen in der Lage sein werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...