Jump to content
FWinkler

Hausautomation leicht gemacht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich bin FWinkler und möchte mit der Hausautomation starten. Ich habe einige Fragen, auf die ich hoffe hier Antworten zu finden.

Ich möchte vor allem Rolladen, die Alarmanlage, Lüftung und eine Stromsparfunktion automatisieren. Der Aufwand und die Kosten sind für mich wichtige Faktoren, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich diese Funktionen wirklich benötige.

Deshalb meine Fragen: Was brauche ich für die Hausautomation und brauche ich das beim Bau des Hauses zu berücksichtigen? Wieviel Zeit und Geld werde ich für die Hausautomation investieren müssen?

Welche Produkte sind für meine Anforderungen am besten geeignet? Kann ich das vielleicht auch selber machen?

Ich finde es sehr spannend, aber bin auch etwas unsicher. Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und Ratschläge.

Hallo FWinkler,

ich stimme dir zu, dass die Hausautomation eine sehr aufregende und vielseitige Möglichkeit bietet. Ich habe mich für die KNX-Produkte entschieden, obwohl dies etwas teurer ist als beispielsweise Produkte von Loxone. Es ist auf jeden Fall lohnenswert, verschiedene Produkte und Preise zu vergleichen, um das Beste aus seiner Hausautomation herauszuholen.

Es ist wichtig, bei der Planung der Hausautomation besonders darauf zu achten, wo man die Stromversorgung legt. Es ist ärgerlich, wenn man später feststellt, dass es einfach nicht genug Steckdosen gibt und man nachrüsten muss.

Ein Beispiel für eine sinnvolle Nutzung der Hausautomation ist die automatische Steuerung der Jalousien über Bewegungsmelder. Darüber hinaus kann man beispielsweise eine Zeitschaltuhr verwenden, um das Licht im Haus bei Abwesenheit der Bewohner in bestimmten Zeiträumen ein- und auszuschalten und so Präsenz vorzutäuschen. Dies kann dazu beitragen, das Einbruchsrisiko zu verringern.

Es gibt aber noch viele weitere Anwendungsbeispiele für die Hausautomation. Ich selbst habe zum Beispiel in meine Rollläden clevere Sensoren integriert, die die Sonneneinstrahlung messen und ganz automatisch die Jalousien entsprechend verstellen. So bleibt es im Sommer schön kühl im Haus und die Sonne blendet nicht, während im Winter die Wärme besser im Haus gehalten wird.

Natürlich gibt es auch viele Möglichkeiten, die Hausautomation individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So kann man beispielsweise per App das Licht im Haus steuern oder per Sprachsteuerung die Heizung einstellen. Auch ich habe einige meiner KNX-Produkte über die Smart-Home-App auf meinem Smartphone zu jeder Zeit im Griff und kann sie so jederzeit an- oder ausschalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hausautomation ein wirklich spannendes Feld ist, mit vielen Anwendungsbereichen und Möglichkeiten. Mit ein wenig Planung und sinnvollem Einsatz können automatisierte Abläufe im Haushalt dabei helfen, den Alltag zu erleichtern und viel Energie, Zeit und Geld zu sparen. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche dir beim Ausprobieren viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse dich FWinkler,

ich stimme meinem Vorredner zu. Die Hausautomation ist eine tolle Sache und ich kann mir meine Wohnung ohne nicht mehr vorstellen. Aber der Aufwand und die Kosten sollten zunächst gut überlegt werden.

Loxone ist sicherlich eine gute Wahl für deinen Bedarf. Die Installation sollte kein Problem darstellen, vorausgesetzt, dass du ein bisschen technisches Verständnis mitbringst.

Bei meiner Konfiguration fehlt mir noch ein Feature zur Energieeinsparung. Was hältst du von einem Thermostat mit einer Anwesenheitserkennung? So wird die Heizung runtergeregelt, wenn niemand zuhause ist und wenn jemand nach Hause kommt, heizt das System automatisch wieder auf.

Hi FWinkler,

Ich finde die Idee der Hausautomation super und stehe selber vor der gleichen Entscheidung. Allerdings macht es für mich persönlich eher Sinn, die Produkte einzeln und nicht zusammen zu kaufen. So kann ich sicher sein, dass ich ein hochwertiges Produkt gekauft habe und muss keine Kompromisse eingehen.

Ich habe mich selbst intensiv mit dem Thema Alarmanlagen und Sicherheit beschäftigt. Ich denke, dass man die Türen und Fenster durch besonders stabile Produkte sichern sollte und die Alarmanlage sie ergänzt. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Systemen, die sich für unterschiedliche Wohnungen eignen, ich würde dir allerdings ein System mit einer Kamera empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...