Jump to content
Nessio

Automatische Leuchten mit Bewegungsmeldern: Sind sie zuverlässig?

Recommended Posts

Ich bin momentan mit der Elektroplanung meines Hauses beschäftigt und überlege, automatische Leuchten mit Bewegungsmeldern einzusetzen. Hat jemand Erfahrung damit? Funktionieren sie gut und ohne Zeitverzögerung?

Ich denke daran, sie in Räumen zu verwenden, in denen man sich nur kurz aufhält, wie zum Beispiel dem Badezimmer, der Treppe, dem Keller, dem Reduit und dem Velounterstand. Das wäre nicht nur bequem, sondern würde auch einige Lichtschalter einsparen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Tipps?

Freundliche Grüsse
Nessio

Ich habe in meinem Haus mehrere automatische Leuchten mit Bewegungsmeldern installiert und bin von den Vorteilen dieser Technologie überzeugt.

Zum einen können diese Leuchten dabei helfen, Energie und somit Geld zu sparen. Da sie nur dann aktiviert werden, wenn eine Bewegung erkannt wird, leuchten sie nicht ununterbrochen und verbrauchen somit auch weniger Strom. Besonders in Räumen wie dem Keller oder dem Flur, in denen man nur kurzzeitig anwesend ist, ist das eine sinnvolle Möglichkeit, um die Stromkosten zu reduzieren.

Zum anderen bieten die automatischen Leuchten auch einen erhöhten Komfort. Besonders in dunklen Räumen wie dem Badezimmer oder dem Keller ist es angenehm, wenn das Licht automatisch angeht, sobald man den Raum betritt. Man muss nicht mehr mühsam nach dem Lichtschalter suchen und kann sich stattdessen ganz auf seine eigene Tätigkeit konzentrieren.

Bei der Installation der Leuchten gibt es aber ein paar Dinge zu beachten. Zum einen ist es wichtig, die Leuchten so zu planen, dass sie nicht direkt auf einen Spiegel oder eine andere reflektierende Fläche leuchten. Ansonsten wird man jedes Mal geblendet, wenn man sich im Raum bewegt und vor dem Spiegel innehält.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Bewegungsmelder in manchen Fällen etwas zu sensibel sein können. In einem Raum mit vielen Pflanzen oder einem Bereich, in dem sich Tiere aufhalten, kann es immer wieder passieren, dass das Licht unnötig angeht. Hier kann es helfen, den Bewegungsmelder etwas höher zu platzieren oder durch eine gezielte Ausrichtung der Leuchte dafür zu sorgen, dass er nicht auf die Pflanzen oder die Tiere reagiert.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinen automatischen Leuchten mit Bewegungsmeldern. Sie sparen Strom, erhöhen den Komfort und sind einfach zu bedienen. Besonders in Räumen, in denen man sich nur kurzzeitig aufhält, wie dem Keller oder dem Flur, sind sie eine sinnvolle Investition, die sich schnell bezahlt macht. Ich kann jedem nur empfehlen, sie einmal auszuprobieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann die Erfahrung von FWinkler nur bestätigen. Ich habe ebenfalls solche Lampen von Steinel in meinem Haus und sie funktionieren sehr gut. Sie sparen nicht nur Strom, sondern sind auch sehr praktisch, wenn man zum Beispiel die Hände voll hat und keinen Lichtschalter betätigen möchte. Ich werde sie auf jeden Fall auch in unserem neuen Haus wieder einbauen.

Eine Alternative zu den Lampen mit Bewegungsmeldern sind Leuchten mit Helligkeitssensoren. Sie schalten sich automatisch ein, wenn es im Raum dunkel wird, und wieder aus, wenn es hell wird. Das ist besonders praktisch, wenn man zum Beispiel abends nach Hause kommt oder mitten in der Nacht auf die Toilette muss. Man muss nicht erst im Dunkeln nach dem Lichtschalter suchen oder geblendet werden.

Ich habe solche Lampen in meinem Ferienhaus und bin sehr zufrieden damit. Sie sind zwar etwas teurer als normale Lampen, aber auf jeden Fall die Investition wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...