Jump to content
nicola_padinatos

Kondensat an Türschloss bei Minergie-Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Haustür und hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Lösung kennt. Mein neues Zuhause wurde nach dem Minergie-Standard erbaut. In den letzten Tagen, als es bis -15°C kalt war, wurde um die Stahlrosette und den Schlüsselzylinder der Haustür Kondensat gebildet. Gelegentlich lösten sich sogar Tropfen, die auf den Boden fielen. Ich habe den Hersteller kontaktiert, aber er sagte nur, dass er wenig tun könne und selbst Bauphysiker keine befriedigende Lösung hätten…

Nun frage ich euch: Habt ihr ähnliche Probleme? Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder wisst ihr, was wir tun sollten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich kann nachvollziehen, dass du Probleme mit deiner Haustür hast. Es ist ein bekanntes Problem bei modernen Türen, dass sich Feuchtigkeit bildet und oft ist die Oberfläche kälter als die Umgebungsluft, was zu vermehrter Kondensation führen kann. Eine mögliche Ursache hierfür kann ein Hohlraum zwischen den Türblättern und dem Schliesszylinder sein, wie du es vermutest.

Doch keine Sorge, es gibt verschiedene Lösungen, um dieses Problem zu beheben. Eine Möglichkeit ist, den Hohlraum mit einem geeigneten Isolationsmaterial wie Schaumglas oder Mineralwolle zu füllen. Dadurch wird der Kontakt zwischen der warmen Raumluft und der kühlen Türfläche verringert, was zu weniger Kondensation führt.

Ein weiterer Ansatz zur Lösung dieses Problems ist die Installation einer beheizten Türschwelle. Dabei wird ein Heizelement unter der Schwelle installiert, um das Abkühlen der Türfläche zu verhindern. 

Es gibt jedoch auch kleinere Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Kondensationsproblem zu minimieren. Zum Beispiel kannst du eine Raumheizung nahe der Tür platzieren, um die Umgebungsluft aufzuwärmen. Ausserdem solltest du regelmässig die Türdichtungen überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um ein Eindringen von kalter Luft zu verhindern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola Padinatos,

Ich stimme Nessio zu, aber ich möchte hinzufügen, dass ein einfacher Test, um zu untersuchen, ob der Hohlraum das Problem verursacht, darin besteht, die Tür mit einem Infrarot-Thermometer zu überprüfen. Wenn du den Bereich um das Schloss herum siehst, verursacht ein kalter Fleck wahrscheinlich das Problem.

Wenn das der Fall ist, würde ich eine Isolierung vorschlagen, um das Problem zu beheben und sicherzustellen, dass der Hohlraum richtig isoliert ist.

VG,

FWinkler

Hallo Nicola,

Eine mögliche Ursache für das Problem kann auch eine fehlerhafte Installation der Tür sein. Wenn die Tür nicht ordnungsgemäss installiert ist, kann sie möglicherweise durchhängen und eine Lücke zwischen der Tür und der Dichtung aufweisen, die Kondensation ermöglicht.

Ich würde vorschlagen, dass du den Installateur der Tür kontaktierst, um sicherzustellen, dass die Tür ordnungsgemäss installiert wurde und ob sie möglicherweise nachgestellt werden muss, um die Dichtung zu verbessern. Eine gute Dichtung sollte das Eindringen von kalter, feuchter Luft stoppen und das Auftreten von Kondensation verhindern.

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...