Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich plane, in meinem Einfamilienhaus insgesamt 17 Rolläden zu steuern. Dazu würde ich gerne Bussteuerungen verwenden, um den Verkabelungsaufwand zu minimieren. Hat jemand Erfahrung darin und kann mir helfen? Gibt es z.B. Rolladenaktoren mit RS485, die ich direkt im Rolladenkasten einbauen kann? Ich würde das Ganze dann gern zentral mit Loxone und RS485-Modul ansteuern. Auch für die Taster suche ich nach einer einfachen und kostengünstigen Bus-Lösung, aber es scheint nichts zu geben, was die Echtzeit-Anforderungen eines Tasters erfüllt (1-Wire ist zu langsam). Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ich habe vor kurzem das gleiche Problem gelöst, als ich meine elektrischen Rollladen vollständig ersetzt und neu verkabelt habe. Ich habe RS485 als Steuerung und die Open-Source-Software ioBroker verwendet. Dafür habe ich Aktoren von Wago (z.B. 750-638) im Rolladenkasten eingesetzt, die zentral mit einem RS485-Klemmenmodul (z.B. 750-655) im Schaltschrank verbunden sind. ioBroker unterstützt sowohl die Wago-Klemmen als auch die RS485-Anbindung. Du kannst normale Taster mit potenzialfreiem Ausgang durch herkömmliche Taster-Module realisieren, z.B. die Wago-Klemme 750-514. Diese lassen sich ebenfalls an das RS485-Klemmenmodul anschliessen. Auf diese Weise hast du eine kostengünstige Busverbindung, die Echtzeit-Anforderungen erfüllt. Hier sind einige Details, die dir helfen könnten, das Problem zu verstehen und eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie du es lösen kannst. Was ist IOBroker und RS485? ioBroker ist eine Open-Source-Software, die verwendet werden kann, um verschiedene intelligente Geräte und Systeme zu steuern. RS485 ist dabei ein Standard, der es erlaubt, Geräte über eine serielle Schnittstelle miteinander zu verbinden. In diesem Fall wird RS485 genutzt, um Daten zwischen den Rolläden und dem Steuerungssystem auszutauschen. Wofür werden Wago-Klemmen verwendet? Wago-Klemmen werden oft zur Verbindung elektrischer Leitungen eingesetzt. Sie ermöglichen einen sicheren Kontakt zwischen den einzelnen Leitungen und können dabei helfen, Schäden oder Störungen zu vermeiden. In diesem Fall werden Aktoren von Wago im Rolladenkasten eingesetzt, um die Rolläden zu steuern. Sie werden über das RS485-Klemmenmodul in der Schalttafel mit dem Steuerungssystem verbunden. Was sind potenzialfreie Ausgänge? Ein potenzialfreier Ausgang ist ein Ausgang, bei dem es keine direkte Verbindung zwischen dem Ausgang und einer Spannungsquelle gibt. Dadurch wird verhindert, dass elektrischer Strom durch den Ausgang fliessen kann, was die Sicherheit erhöht. In diesem Fall werden Taster-Module mit potenzialfreiem Ausgang eingesetzt, die mit Aktoren von Wago verbunden sind. Dies ermöglicht es den Benutzern, die Rolläden manuell zu steuern, ohne dass dabei ein Risiko für Kurzschlüsse oder Beschädigungen besteht. Wie funktioniert eine RS485-Busverbindung? Bei einer RS485-Busverbindung werden alle Geräte über die gleichen zwei Drähte angeschlossen: Eine Leitung für die Datenübertragung und eine für die Stromversorgung. Dadurch entsteht eine serielle Verbindung, die es ermöglicht, Daten zwischen den verschiedenen Geräten in Echtzeit zu übertragen. In diesem Fall wird RS485 genutzt, um die Rolläden mit dem Steuerungssystem zu verbinden. Ich hoffe, diese Informationen haben geholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nessio, Ich kann die Empfehlung von Swiss.Stephan nur unterstützen. Eine andere Option, die es auch zu betrachten gilt, ist KNX. Wir haben Rolladenaktoren von MDT in die Rolladenkästen geklemmt und diese mit einem KNX-Bus verbunden. Die Steuerung erfolgt über eine Gira Homeserver Mini, die mit einer eigenen KNX-Schnittstelle ausgestattet ist. Die Homeserver-Software wertet die Signale aus und ermöglicht es, die Rolläden durch verschiedene Bedingungen automatisch zu steuern. Beispielsweise kann man Sonnenschutzrolläden bei zu starker Sonneneinstrahlung herunterfahren lassen. Die Taster werden hier ebenfalls als KNX-Taster mit potenzialfreiem Ausgang realisiert. Ich hoffe, ich konnte Dir weitere Anregungen geben. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag Nessio, Ich habe auch eine KNX-Lösung mit Bussteuerung für Rolläden verwendet, ähnlich wie es nicola_padinatos beschrieben hat. Eine weitere Möglichkeit, die ich bereitgestellt habe, besteht darin, die Wago-Klemmen, die Swiss.Stephan erwähnt hat, mit einem Raspberry Pi oder einem Arduino zu verbinden. Du könntest die Single-Board-Computer mit einer RS485-Schnittstelle ausstatten und ein Linux-basiertes System dafür verwenden, wie ioBroker oder OpenHAB. Das hätte den Vorteil, dass es günstiger ist als KNX und Du die volle Kontrolle hast. Ich hoffe, das hilft Dir und gibt Dir weitere Optionen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...