Jump to content
Nessio

Wie schliesse ich meine Küchenlampe an, wenn zu viele Kabel herauskommen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich versucht, meine Küchenlampe anzuschliessen, aber es gibt zu viele Kabel, die herauskommen. Normalerweise habe ich keine Probleme damit, eine Lampe anzuschliessen, aber jetzt bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber ich konnte kein genaues Ergebnis für meine Situation finden. Ich wohne in einem Altbau und die Lampe, die ursprünglich angebracht war, war eine Neonröhre.

Es gibt insgesamt sechs Kabel aus der Decke, und ich beschreibe sie wie folgt:

  • 2 schwarze Kabel, die zusammengeführt und in einer abgeschirmten Plastikklemme verschlossen sind (nicht angeschlossen);
  • 2 blaue Kabel, die ebenso zusammengeführt und abgeschirmt sind;
  • 2 Erdungskabel, die ebenfalls zusammengeführt und in einer Lüsterklemme befestigt sind und durch ein rotes Kabel zur Befestigung dienen;
  • 1 braunes Kabel.

Zunächst habe ich eine Plastikfassung angebracht und am braunen und roten Kabel angeschlossen. Die Lampe hatte funktioniert. Nun möchte ich sie jedoch durch eine Metalllampe ersetzen, die ein braunes und ein blaues Kabel hat, sowie zwei Erdleiter, die an der gleichen Klemme befestigt sind (einer zur Befestigung an der Fassung, der andere an dem Lampenschirm).

Jetzt meine Frage: Muss ich die beiden blauen Kabel aus der Decke trennen und die Lampe mit diesen beiden Erdleitern an eine separate Lüsterklemme anschliessen? Kann ich die Lampe auch ohne den Neutralleiter anschliessen oder gibt es Probleme, wenn ich die Lampe ohne den Neutralleiter einschalte?

Wie kann ich den Plastikpfropfen loswerden? Soll ich die Erdungskabel, wie die beiden Erdleiter, über einen Adapter an die Lampe anschliessen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Das Anschliessen von Lampen kann sehr verwirrend sein, besonders wenn es viele Kabel gibt. Es ist jedoch sehr wichtig, dass du bei der Arbeit immer deine Sicherheit und die Sicherheit anderer im Haus im Auge behältst. Hier sind einige detailliertere Schritte, die du befolgen solltest, um sicherzustellen, dass du die Lampe richtig anschliesst.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass der Stromkreislauf ausgeschaltet ist, bevor du beginnst. Dies wird dir helfen, Stromschläge zu vermeiden und dich und andere zu schützen. Wenn du nicht sicher bist, wie man den Stromkreislauf ausschaltet, solltest du einen Elektriker anrufen. Ein Elektriker in Schaffhausen kann dir helfen, den Stromkreislauf auszuschalten oder dir zeigen, wie es funktioniert.

Als Nächstes musst du die Kabel in deiner Decke markieren, um sicherzustellen, dass du weisst, welches Kabel zu welcher Farbe gehört. Eine Methode ist, jedes Kabel ein bisschen abzuschneiden und es dann mit einem Stück Kreide oder einem Klebeband zu markieren. Zum Beispiel kannst du das rote Kabel mit rotem Klebeband und das schwarze Kabel mit blauem Klebeband markieren. Dadurch hast du eine visuelle Erinnerung und kannst später leichter erkennen, welches Kabel welches ist.

Wenn du die Kabel in deiner Decke markiert hast, ist es Zeit, die Erdungskabel der Lampe an die Erdungskabel der Decke anzuschliessen. Normalerweise sind die Erdungskabel grün-gelb gekennzeichnet. Verbinde diese Kabel, indem du sie miteinander verdrillst oder mit einer Klemme verbindest.

Der nächste Schritt ist, den Neutralleiter mit den blauen Kabeln in der Decke zu verbinden. Der Neutralleiter kann als blauer Draht gekennzeichnet sein. Es ist wichtig, dass du den Neutralleiter richtig anschliesst, da dies das Funktionieren der Lampe beeinflussen kann. Achte darauf, dass die Verbindung fest und sicher ist.

Zuletzt musst du die Phase des Kabels an die Phase der Lampe anschliessen. Normalerweise ist die Phase des Kabels braun gekennzeichnet und die Phase der Lampe ist rot oder braun. Wie beim Anschliessen des Neutralleiters ist es wichtig, dass die Verbindung fest und sicher ist. Überprüfen Sie, ob die Verbindung richtig ist, bevor Sie den Stromkreislauf wieder einschalten.

Ich hoffe, dass diese Anleitung dir helfen wird, deine Lampe sicher und korrekt anzuschliessen. Wenn du jedoch immer noch unsicher bist oder weitere Probleme hast, solltest du besser einen Elektriker beauftragen, der dir bei der Installation helfen kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke, ich kann einige deiner Fragen beantworten. Idealerweise sollte die neue Lampe ebenfalls mit einem Neutralleiter verbunden werden. Stelle sicher, dass du es richtig anschliesst und keine Kabel sich kreuzen. Intern ist der Schirm mit dem Erdungskabel verbunden, aber Schirme können geladen werden, und bei einem Kurzschluss kann es sein, dass jemand die Berührung spürt und verletzt wird.

Das war das A und O der Sicherheit. Wenn du dich immer noch nicht sicher fühlst, ob du es schaffst, würden ich und meine Freunde in unserer Elektriker-Werkstatt in Genf gerne helfen.

Ruf mich an, oder schicke mir eine E-Mail, wenn ich dir helfen kann!

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse dich Nessio,

Ich denke, alle deine Fragen wurden bereits beantwortet, aber ich wollte nur auf deine Anmerkung zu dem Plastikpfropfen eingehen. Anscheinend ist der Pfropfen ein Überbleibsel von der Lampe, die ursprünglich installiert war. Um es zu entfernen, musst du das braune Kabel abschneiden und es aufbewahren. Dann solltest du eine Zange verwenden, um den übrig gebliebenen Teil des Pfropfens zu greifen und es zu ziehen. Sobald der Pfropfen entfernt wurde, musst du den Draht wieder anschliessen.

Hoffentlich hilft das. Wenn du jedoch immer noch unsicher bist, kannst du uns kontaktieren. Unsere Elektrikerfirma in Lugano ist immer bereit, dir zu helfen.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...