Jump to content
Swiss.Stephan

Lampenstelle zu gross? Kein Problem!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin kürzlich in mein neues Haus gezogen und beim Montieren der Lampen ist mir aufgefallen, dass das Loch der Lampenstelle zu gross ist. Das bedeutet, dass die Lampe das Loch nicht vollständig bedeckt und ein unschönes Loch sichtbar bleibt. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem am besten lösen kann? Kann ich das Loch mit Gips füllen? Oder gibt es eine andere, bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

es freut mich, dass du dich entschieden hast, das Loch mit Gips auszufüllen. Ich möchte dir jedoch ein paar Tipps geben, um das Ergebnis so perfekt wie möglich zu gestalten.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass das Loch sauber und trocken ist, bevor du den Gips aufträgst. Falls es noch Reste von der alten Wandfarbe oder ähnliches gibt, muss das entfernt werden. Ansonsten haftet der Gips nicht richtig und kann später abfallen.

Beim Auftragen des Gipses empfehle ich, nicht zu viel auf einmal zu nehmen. Lieber mehrere Schichten dünn auftragen und dazwischen trocknen lassen. Dadurch vermeidest du, dass der Gips reisst oder uneben wird.

Nun zum eigentlichen Problem: Gips ist zwar eine gute Wahl, um das Loch zu füllen, lässt sich aber oft nur schwer bearbeiten. Vor allem wenn du später noch Farbe oder Tapete auftragen möchtest, solltest du deine Oberfläche so glatt wie möglich gestalten. Hier bietet sich Spachtelmasse oder Acryl an, da diese besser zu verarbeiten sind.

Spachtelmasse lässt sich wie Gips auftragen und schafft eine ebene Fläche. Kleine Unebenheiten kannst du anschliessend noch mit Schleifpapier ausbessern. Acryl ist etwas teurer als Spachtelmasse, bietet aber den Vorteil, dass es schneller trocknet. Ausserdem lässt es sich mit einem feuchten Tuch glätten und hinterher noch farblich anpassen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Lampe montiert habe. Ich wollte das Loch nicht einfach mit Gips füllen und das Ganze grob aussehen lassen. Meine Lösung war, ein rundes Stück Holz zu schneiden, das perfekt in das Loch passt. Das Holz habe ich bemalt und anschliessend in das Loch gesteckt. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch eine langlebige Lösung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Nessio

Hey Swiss.Stephan,

Zu deiner Frage: Ja, Gips wäre eine Lösung, aber es gibt auch eine einfachere Methode: Du kannst es mit Füll- oder Spachtelmasse versuchen, ohne Lampenstelle zu entfernen. Für ein besseres Ergebnis empfehle ich, das Loch mit feinem Sandpapier vorzubereitet und gereinigt zu haben, bevor die Masse aufgetragen wird.

In Bezug auf Lochgrössen gibt es also mithilfe von Masse mehrere Möglichkeiten.

Beste Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...