Jump to content
nicola_padinatos

Hausautomatisierung ohne Verkabelung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile damit, unser Haus zu automatisieren, aber wir haben eine konventionelle Elektroverkabelung und ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist. Da ich kein Geld für eine Neuverkabelung ausgeben möchte, suche ich nach einer Alternative, um meine Heizung und Beleuchtung intelligent zu steuern. Zunächst möchte ich einen in Einzelraumregulierer verwenden und später auch Leuchten automatisieren. Kann mir jemand Tipps geben, ob dies möglich ist?

Wir haben auch Fensterläden (kein Rollladen) und zwei mittelgrosse Hunde. Wie kann ich meine Tiere von einer Bewegungserkennung ausschliessen, da ich nicht möchte, dass das Alarmsystem ständig aufgrund von Bewegungen der Hunde ausgelöst wird?

Vielen Dank,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe mein Haus automatisiert, ohne eine Neuverkabelung durchzuführen. Das bedeutet, dass ich auf EnOcean-basierte Produkte zurückgegriffen habe. Diese Produkte arbeiten drahtlos und sind batteriebetrieben und können von Sensoren gesteuert werden. EnOcean-Bausteine lassen sich unkompliziert und ohne Verkabelung montieren, da sie drahtlos arbeiten. Die Gateways (Empfänger) sind einfach zu integrieren und können zentral gesteuert werden.

Mögliche Anwendungsgebiete von EnOcean im Smart Home:

Bewegungsmelder und Präsenzmelder:

Die Bewegungsmelder und Präsenzmelder können auf eine höhere Position montiert werden, um Tiere zu erkennen oder auszuschliessen. Dadurch wird eine genauere Steuerung der Beleuchtung möglich.

Fenstersensoren:

Ein EnOcean-Fenstersensor kann auf den Fensterläden montiert werden, um das Öffnen oder Schliessen des Fensters zu erkennen. Dadurch wird eine genaue Kontrolle des Raumklimas möglich gemacht.

Die Einzelraumregelung ist ein weiteres Anwendungsgebiet von EnOcean im Smart Home. Hierbei kommt es darauf an, welche Heizungsanlage Sie haben. Wenn die Ventile Ihrer Heizkörper bereits über ein Thermostat verfügen, können Sie EnOcean-Funkthermostate an den Ventilen anbringen, um Regelung und Steuerung zu automatisieren. Wenn nicht, muss das Ventil ausgetauscht werden.

EnOcean-Codes lassen sich einfach programmieren und kommen auch mit Szenensteuerungen einher. Viel Spass beim Automatisieren!

Die Energie-Effizienz Deines Hauses:

Zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Senkung der Energiekosten empfehle ich dir Wärmedämmmassnahmen in Betracht zu ziehen. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei und bringt Vorteile sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf den Umweltschutz.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen eine gute Alternative zu verkabelten Systemen aufzeigen und Tipps für die Umsetzung von Smart Home Anwendungen geben.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Bei der Einzelraumregelung kommt es darauf an, welche Heizungsanlage du hast. Wenn die Ventile deiner Heizkörper bereits über ein Thermostat verfügen, kannst du EnOcean-Funkthermostate an den Ventilen anbringen, um Regelung und Steuerung zu automatisieren. Wenn nicht, muss das Ventil ausgetauscht werden.

EnOcean-Codes lassen sich einfach programmieren und kommen auch mit Szenensteuerungen einher. Viel Spass beim Automatisieren!

Gruss, FWinkler

Hey Nicola,

Zum Thema der Energy-Effizienz deines Hauses würde ich Dich gerne fragen, ob du bei der Sanierung bereits Wärmedämmmassnahmen in Betracht gezogen hast. Smart Home ist eine grossartige Idee, aber es ist einfach effektiver, Energiekosten zu sparen, indem man die Energieeffizienz der Immobilie steigert. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei und bringt Vorteile sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf den Umweltschutz.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...