Jump to content
Nessio

Enocean auf Kickstarter: Lohnt es sich, zu investieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin beim Surfen auf der Suche nach einem neuen Funksystem auf etwas gestossen, das vielleicht interessant für uns sein könnte: Enocean, eine angehende Firma, die derzeit eine Kickstarter-Kampagne durchführt. Hier können wir Geräte zum Sonderpreis vorbestellen.

Aber ist es das wert? Ich bin kein Experte in Programmierung oder ähnlichem und ich kenne die angehende Firma nicht. Was denkt ihr darüber?

Im Folgenden findet ihr den Link zur Kickstarter-Kampagne für weitere Informationen: WERBELINK ENTFERNT

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich finde es toll, dass du dich auch für die Firma Enocean interessierst. Enocean ist eine Firma, die sich auf energiesparende Funksensoren für Smart Homes spezialisiert hat. Eine der besten Eigenschaften von Enocean ist, dass ihre Sensoren ohne Batterien auskommen und ihre Energie stattdessen durch Bewegung oder Licht beziehen.

Ich hatte in meinem letzten Projekt mit den EnOcean-Modulen gespielt und ich war beeindruckt von der einfachen Programmierung und der guten Reichweite. Hier ein Beispiel: Ich habe einen Bewegungsmelder installiert, der direkt mit meinem Smart Home-System kommuniziert, um automatisch das Licht anzuschalten, wenn ich in das Badezimmer gehe und es wieder ausschaltet, wenn ich das Badezimmer verlasse. Dies spart nicht nur Energie, sondern erhöht auch die Lebensdauer der Glühbirnen und senkt ihre Wartungskosten.

Ein weiteres Beispiel ist der Fensterkontakt, der von Enocean entwickelt wurde. Wenn das Fenster geöffnet wird, wird automatisch das Thermostat in der Nähe heruntergeregelt, damit keine Klimaanlage oder Heizung verschwendet wird. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, wird das Thermostat wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt. Dies hilft, Energie zu sparen und senkt die Stromrechnung.

Der grösste Vorteil von Enocean-Produkten ist jedoch, dass sie eine längere Lebensdauer haben. Im Gegensatz zu batteriebetriebenen Sensoren müssen Enocean-Sensoren nicht regelmässig ausgetauscht werden. Dies ist nicht nur bequem, sondern spart auch Geld und schont die Umwelt.

Falls du in Zukunft dein Haus mit Smart Home-Technologie ausstatten möchtest, solltest du auf jeden Fall die Produkte von Enocean in Betracht ziehen. Mit ihrer energieeffizienten Technologie kannst du nicht nur Energie sparen, sondern auch dein Leben einfacher und bequemer gestalten.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Ich liebe Kickstarter, weil ich immer innovative Ideen finde, an die sonst niemand denkt. Aber natürlich hat das seine Kehrseite, denn es gibt keine Garantie, dass das Geld jemals zurückkommt oder das fertige Produkt wie versprochen ausgeliefert wird.

Aber ich denke, du solltest Dir nicht unbedingt Sorgen machen. Die Firma Enocean wird meines Wissens von Experten geleitet und hat bereits ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Die Kickstarter-Kampagne dient somit nur dazu, einen neuen Markt zu erschliessen und das Bewusstsein zu erhöhen.

Aber trotzdem, wenn du investieren willst, wäre es besser, nicht alle Ersparnisse in dieses Projekt zu stecken.

Beste Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

Ich denke, dass das EnOcean-System eine grossartige Investition in die Zukunft ist. Tatsächlich könnte es eine Möglichkeit sein, Energie zu sparen, wenn man es in die Haustechnik einbettet. Eine interessante Herausforderung wäre es, das System in älteren Gebäuden zu nutzen, die nicht für energieeffiziente Geräte ausgelegt sind.

Wie Du vielleicht weisst, bezieht sich der Trend in der Schweiz mittlerweile auf das Überspannungsschutz-Konzept und es gilt zu prüfen, ob die verwendeten Komponenten dafür geeignet sind.

Es ist grossartig, dass Sie nachhaltige und innovative Technologien fördern. Weiter so!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...