Jump to content
FWinkler

Inverter geregelte Sole/Wasser Wärmepumpe – Lohnt es sich?

Recommended Posts

Guten Tag, liebe Freunde!

Ich bin dabei, meine 20 Jahre alte Wärmepumpe durch eine neue, moderne Wärmepumpe mit Inverter-Regelung zu ersetzen. Konkret schaue ich mir das Modell SWCV 62H3 von Alpha Innotec an. Ich habe im Forum nichts dazu gefunden und hätte ein paar Fragen:

• Wer von euch hat bereits eine invertergeregelte WP im Einsatz (egal von welchem Hersteller)? Was sind eure Erfahrungen?
  • Sind die Vorteile der invertergeregelten WP höhere Mehrkosten wert?
  • Ist es sinnvoll, bei der Ersatzbeschaffung auf eine invertergeregelte WP zu setzen?

Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Kommentare und freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Liebe Grüsse, FWinkler.

Meine Erfahrung mit einer invertergeregelten Wärmepumpe von Viessmann

Seit drei Jahren betreibe ich eine invertergeregelte Wärmepumpe von der Firma Viessmann (Vitocal 300-A). Ich kann das Modell grundsätzlich empfehlen, da es viele Vorteile bietet.

Die Anschaffungskosten

Die Anschaffungskosten einer invertergeregelten Wärmepumpe sind tatsächlich höher als bei einer herkömmlichen WP. Die höheren Ausgaben rentieren sich jedoch über die lange Laufzeit der WP. Insbesondere in Kombination mit einer PV-Anlage kann man so noch mehr Energiekosten sparen.

Meine Erfahrung zeigt, dass sich die höheren Anschaffungskosten lohnen. Ich konnte bereits in den ersten Jahren deutliche Einsparungen bei den Heizkosten verzeichnen. Auch für die Umwelt ist eine invertergeregelte Wärmepumpe eine gute Wahl, da sie mit erneuerbaren Energien betrieben werden kann.

Die Funktion im Winter

Eine invertergeregelte Wärmepumpe von Viessmann ist auch in kalten Wintern eine zuverlässige Heizmethode. Ich habe bereits einen Winter mit einer sehr kalten und langen Periode durchgemacht und meine Wärmepumpe hat alles wunderbar funktioniert. Die WP heizt mein Haus gleichmässig und schnell auf die gewünschte Temperatur.

Dabei ist auch die Lautstärke der WP angenehm. Sie stört nicht und ist im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen deutlich leiser. Dadurch ist es auch möglich, die WP in Wohnräumen aufzustellen.

Die Heizflächen und der Platzbedarf

Ein wichtiger Tipp bei der Installation einer invertergeregelten Wärmepumpe ist, darauf zu achten, dass die Heizflächen in den Räumen genug bemessen sind. Nur so kann die WP ihre volle Leistung entfalten und das Haus effektiv und schnell heizen.

Auch der Platzbedarf der Wärmepumpe sollte berücksichtigt werden. Die WP benötigt ein- und ausgehend genug Platz für die Luft. Ausserdem sollte sie so aufgestellt werden, dass sie nicht von anderen Gegenständen verdeckt wird. Nur so kann eine gute Luftzirkulation gewährleistet werden.

Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner invertergeregelten Wärmepumpe von Viessmann. Sie bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizsystemen und sorgt für eine zuverlässige und effektive Heizung meines Hauses. Ich kann das Modell daher nur empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin kürzlich umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung auch eine invertergeregelte WP, jedoch von einem anderen Hersteller (Vaillant aroTHERM). Ich kann bisher nur Positives berichten. Die WP ist sehr leise im Betrieb und es ist spürbar, wie schnell sich die Raumtemperatur dem eingestellten Wert annähert. Auch das Warmwasser wird schnell und zuverlässig aufbereitet. Meiner Meinung nach rentiert sich die höhere Investition in die invertergeregelte WP auf lange Sicht, und man ist dabei noch umweltschonender unterwegs. Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich weiss, dass es bei einigen Herstellern einen sogenannten Anti-Noise-Modus gibt, der die Lautstärke der WP im Betrieb noch weiter reduziert, falls diese in der Nähe von Nachbarn oder in einem sehr geräuschempfindlichen Umfeld platziert wird. Ich kann mir vorstellen, dass das in einigen Gebieten von Interesse ist, da man so die Nachtruhe oder auch die Ruhezeiten am Wochenende gewährleisten kann. Ich werde demnächst mal unseren Installateur darauf ansprechen und mehr darüber erfahren. Liebe Grüsse, Nessio.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...