Jump to content
nicola_padinatos

Messung meines Stromverbrauchs

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich habe ein neues Haus und möchte gerne mein Stromverbrauch messen und aufzeichnen. Allerdings konnte ich trotz Suche im Forum nicht die passenden Infos finden. Kann mir jemand helfen und Tipps geben?

Eure Antworten sind sehr hilfreich für mich. Die Lösungen sollten jedoch nicht zu teuer sein.

Ihr könnt mir gerne sagen, wie ihr euren Stromverbrauch messt und verfolgt, dazu wäre ich sehr dankbar. Ich hätte das Ganze auch gerne grafisch dargestellt und am Anfang der Aufteilung von Stromverbrauch Wärmepumpe und Stromverbrauch Haus.

Nicola Padinatos

Ein Smart Metering System kann dir dabei helfen, deinen Stromverbrauch besser zu verstehen. Durch eine professionelle Installation einer solchen Anlage in deinem Haus kannst du jederzeit einfach deinen Stromverbrauch messen, indem du die Werte abliest. Ein weiterer Vorteil von Smart Metern ist, dass sie dir ermöglichen, dein Verbrauchsbudget im Auge zu behalten.

Neben einem Smart Meter gibt es auch Online-Tools, mit denen du deine Daten einsehen und analysieren kannst. Ein Beispiel hierfür ist die App smappy.ch. Mit dieser App kannst du eine einfache Zusammenfassung deines Stromverbrauchs erhalten und dich besser organisieren, indem du mehrere Gruppen für deine verschiedenen Anwendungen erstellst wie Beleuchtung, Küchengeräte, Klimaanlage und so weiter.

Eine Möglichkeit, um deinen Stromverbrauch zu optimieren, besteht darin, Geräte mit einem hohen Stromverbrauch durch energieeffiziente Geräte zu ersetzen. Zum Beispiel verbrauchen alte Glühbirnen viel mehr Strom als moderne LED-Leuchten. Auch Energiesparlampen können dazu beitragen, deinen Stromverbrauch zu reduzieren. Darüber hinaus solltest du darauf achten, nicht benötigte Geräte auszuschalten, wenn sie nicht in Betrieb sind. Auch ein Standby-Modus kann beträchtlichen Stromverbrauch erzeugen.

Eine weitere Möglichkeit, um deinen Stromverbrauch zu reduzieren, besteht darin, deine Gewohnheiten zu ändern. Zum Beispiel kannst du die Temperatur deiner Klimaanlage ein paar Grad hochsetzen oder die Wäsche bei niedrigeren Temperaturen waschen. Auch das Kochen auf einem Gasherd anstelle eines Elektroherds ist normalerweise energieeffizienter. Im Winter kannst du deine Heizung nicht unnötig hochstellen, sondern einfach ein paar Schichten Kleidung tragen, um die Raumtemperatur beizubehalten.

Zudem solltest du darauf achten, dass deine Hausisolierung intakt ist, damit die Wärme oder Kälte nicht entweicht. Risse und Löcher in den Fenstern oder Türen können zu unnötigem Energieverlust führen. Eine gute Isolierung sorgt dafür, dass die Luft nicht unkontrolliert ein- und ausströmen kann und hilft dir dabei, Energie zu sparen.

Wenn du deinen Stromverbrauch effektiv reduzieren möchtest, solltest du auch über alternative Energiequellen nachdenken. Zum Beispiel kannst du Solarpaneele auf deinem Dach installieren oder eine Erdwärmepumpe verwenden. Solche erneuerbaren Energiequellen können deinen Strombedarf erheblich senken und ausserdem umweltfreundlicher sein.

Letztendlich ist ein bewusster Umgang mit Energie der beste Weg, um deinen Stromverbrauch zu senken. Wenn du dich darauf konzentrierst, deine Gewohnheiten zu ändern und energieeffiziente Geräte und Technologien zu verwenden, kannst du nicht nur Geld sparen, sondern auch deinen ökologischen Fussabdruck reduzieren.

In diesem Sinne hoffe ich, dass dir diese Tipps geholfen haben, deinen Stromverbrauch besser zu verstehen und zu optimieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Um deinen Stromverbrauch zu analysieren und zu verstehen, gibt es eine sehr nützliche Anwendung namens "Dr. Home Energy". Diese App identifiziert automatisch alle angeschlossenen Geräte und misst ihren Verbrauch. Auf diese Weise kannst du den Stromverbrauch deiner Geräte per App überwachen. Wenn beispielsweise dein Kühlschrank zu viel Strom verbraucht, kann die App dir helfen, die Ursache zu finden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es nicht teuer ist, da Sie sie über App Store oder Google Play kostenlos herunterladen können.

Viel Glück beim Überwachen deines Stromverbrauchs und bei der Senkung deiner Energiekosten. ;)

FWinkler

Hi Nicola,

Zusätzlich zu dem, was meine Vorredner vorgeschlagen haben, empfehle ich dir, einen Blick auf die Energiemessgeräte von "Voltcraft" zu werfen. Ich nutze ein solches Messgerät, um das Verhalten meiner Geräte und Lampen zu verstehen. Ich habe auch einen Kühlschrank, der 24 Stunden am Tag läuft, und nach der Analyse seines Verhaltens habe ich festgestellt, dass das Abtauen eine enorme Menge an Energie verbraucht. Durch das Ändern von Abtauintervallen kann ich die Energiekosten senken.

Eine weitere Empfehlung für dich wäre, einige LED-Lampen in deinem Haus zu installieren, besonders an Orten, wo viele Lampen gleichzeitig benötigt werden. LEDs sind nicht nur effizienter, sondern halten auch länger als die meisten anderen Lampen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...